Warum Firefox (Installation für den Nutzer) unter Windows nicht regelmäßig aktualisiert

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
GwenDragon
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Re: Warum Firefox (Installation für den Nutzer) unter Windows nicht regelmäßig aktualisiert

Beitrag von GwenDragon » 30.05.2026, 16:19

moinmoin hat geschrieben: 30.05.2026, 15:16 Ist denn es das einzige Konto unter Windows?
Ansonsten einfach mal als Admin für alle installieren.
Ein Konto is für Admin, eines für mich.

Ich will Firefox aber nur für mich installieren. "Für alle" ist zwar nett von dir gemeint, aber wozu lässt der Installer dann eine Installation für ein Nutzer zu?
Warum der Mozilla-Installer das nicht gebacken kriegt, selbst der Vivaldi mit seinen Macken kann das als Install für Nutzer bzw. Standalone.

Ich versuche mal im Mozilla-Bugtracker nach dem Installer-Problem zu suchen, ob da was ist, oder ich melde denen den Bug.
Och nö, Bug report nur nach Anmeldung. :-( Nagut, dann wegwerfmail. :-)

Bug ist nun https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=2043831
Zuletzt geändert von GwenDragon am 30.05.2026, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Re: Warum Firefox (Installation für den Nutzer) unter Windows nicht regelmäßig aktualisiert

Beitrag von Tante Google » 30.05.2026, 16:19

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danke erhalten: 1229 Mal

Beitrag von moinmoin » 30.05.2026, 16:26

War nur ne Idee, da ich sonst nicht viel mit dem Firefox anfange. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.

Wobei, wenn man den Link zur Aktualisierung wüsste, könnte man auch eine Aufgabe erstellen und laufen lassen, anstatt den Dienst.

GwenDragon
Legende
Legende

Beitrag von GwenDragon » 30.05.2026, 16:55

moinmoin hat geschrieben: 30.05.2026, 16:26 Wobei, wenn man den Link zur Aktualisierung wüsste, könnte man auch eine Aufgabe erstellen und laufen lassen, anstatt den Dienst.
Sehe ich auch so. Müsst eine nur wissen was die Updater.exe im Firefox-Anwendungsverzeichnis macht.
moinmoin hat geschrieben: 30.05.2026, 16:26 War nur ne Idee, da ich sonst nicht viel mit dem Firefox anfange. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.
Ja, auf eine Idee warte ich auch noch.
Ist doch seltsam, wenn manche Zweitbrowser sich nicht korrekt installieren lassen wollen.

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danke erhalten: 924 Mal

Beitrag von DK2000 » 30.05.2026, 17:14

Der Dienst wird verwendet, um ein Update zu installieren, ohne dass die UAC-Abfrage erscheint. Der Dienst wird aber erst gestartet, wenn sich das Update in

C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38

befindet und entsprechend vom Updater übergeben wurde. Ist Firefox allerdings so installiert, dass keine UAC-Abfrage benötigt wird, scheint der Dienst keine Bedeutung zu haben. Der Updater selber führt dann das Update aus, ohne den Dienst zu starten.

Der Updater selber befindet sich im Installationsverzeichnis von Firefox und scheint immer mit Firefox zu starten. Ich finde da jetzt jedenfalls keinen Trigger, welcher den Updater anders startet oder der ist fest in Firefox integriert.

Der kurze Versuch mit Firefox 150.0 in D:\Firefox hat soweit jedenfalls funktioniert. Das Update auf die 151.0.2 kam automatisch und wurde nach Neustart von Firefox installiert (ohne den Dienst). Manuell brauchte ich die Suche nicht anzustoßen.

Zum Testen Firefox in "D:\Firefox" installiert und anschließen noch einmal als Standard in "C:\Program Files\Mozilla Firefox\". Bei der Standardinstallation wurde das Update dann über den Dienst installiert.

Für die Installation habe ich jeweils die .exe verwendet. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, wenn man die .msi verwendet.

Ich habe jetzt noch einmal Firefox nach D:\Firefox installiert, aber dieses Mal ohne den "Maintenance service" und das Upaate auf die 151.0.2 fand dennoch statt. Wurde automatisch gefunden und nach Neustart von Firefox installiert.

DK2000
Legende
Legende

Beitrag von DK2000 » 30.05.2026, 18:42

Ah, jetzt verstehe ich das. Das muss wirklich erfüllt sein, damit die Hintergrund-Updates funktionieren:

https://support.mozilla.org/de/kb/hinte ... er-windows

Jetzt wurde mir die Aufgabe "Firefox Background Update" in der Aufgabenplanung erstellt und scheint zu funktionieren. Wenn die Aufgabe ausgeführt wird, kommt das Update im Hintergrund, auch wenn Firefox nicht läuft.

Der Dienst scheint aber nach wie vor keine Bedeutung zu haben, wenn Firefox bei mir in D:\Firefox installiert ist. Muss aber wohl vorhanden sein.

GwenDragon
Legende
Legende

Beitrag von GwenDragon » 31.05.2026, 11:10

@DK2000 Woher sollen Nutzer das wissen. Ein automatisches Update muss laufen, schon wegen Sicherheitslücken.
Die Qualität von Firefox ist für mich somit schlechter geworden. Früher lief sowas mit dem Updater.
Dass ich mich nun auch noch manuell per Hilfe → Über Firefox vergewissern muss, geht überhaupt nicht.

Warum da nicht gleich eine Aufgabe erstellt wird, die den Updater aufruft, so wie andere Browser das auch machen können, ist mir ein Rätsel.

Warum bietet der Installer das eine Installation für den Nutzer an, wenn dann der Updater spinnen kann. Unglaublich. Updater und Installer sind madige Bananensoftware. :sauer:

GwenDragon
Legende
Legende

Beitrag von GwenDragon » 31.05.2026, 11:17

Egal wie ich installiere, ich bekomme keine Firefox-Aufgabe in der Aufgabenplanung des Windows-Nutzers.

Mal den Firefox Helper beim Installieren mit Nein, mal mit Ja und Admin-Passwort. Funktioniert nicht mit der Aufgabenplanung. Auch ein frisches Firefox-Profil erstellt und keine Einstellungen gemacht.

Na, muss ich wohl Abwarten bis zum nächsten großen Versions-Release ob das Update automatisch läuft oder nicht.

DK2000
Legende
Legende

Beitrag von DK2000 » 31.05.2026, 11:41

Das ist komisch. Hatte das mit der 150.0 getestet. Installiert, Ersteinrichtung durchlaufen und Aufgabe war im Anschluss da. Adminrechte oder so waren nicht notwendig. Verstehe da aber auch nicht, warum die Aufgabe nicht vom Setup unabhängig von einem Benutzerprofil angelegt wird, so wie es andere Browser auch machen. Den Weg, den Mozilla da geht, ist ein wenig umständlich.
Screenshot 2026-05-31 113925.jpeg
Die beiden Aufgaben werden bei mir erstellt und laufen soweit auch wie erwartet. Ob jetzt allerdings automatisch ein Update nach 151.0.2 kommt, muss ich abwarten.

Die Aufgabe an sich ist einen normale Aufgabe mit Benutzerrechten für den angemeldeten Benutzer. Ausgeführt wird folgendes:

Code: Alles auswählen

<Actions Context="Author">
    <Exec>
      <Command>D:\Firefox\firefox.exe</Command>
      <Arguments>--MOZ_LOG sync,prependheader,timestamp,append,maxsize:1,Dump:5 --MOZ_LOG_FILE C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38\updates\53D9F4F1D7BF8C3A\backgroundupdate.moz_log --backgroundtask backgroundupdate</Arguments>
      <WorkingDirectory>C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38\updates\53D9F4F1D7BF8C3A</WorkingDirectory>
    </Exec>
  </Actions>
Darauf kommt man nicht so schnell. Die vollständige Aufgabe sieht so aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
<Task version="1.6" xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2004/02/mit/task">
  <RegistrationInfo>
    <Author>Mozilla</Author>
    <Description>Die Aufgabe "Hintergrundaktualisierung" sucht nach Updates für Firefox, während Firefox nicht ausgeführt wird. Die Aufgabe wird automatisch von Firefox installiert und erneut installiert, wenn Firefox ausgeführt wird. Um diese Aufgabe zu deaktivieren, passen Sie die Browser-Einstellungen oder die Firefox-Unternehmensrichtlinien-Einstellung "BackgroundAppUpdate" an.</Description>
    <URI>\Mozilla\Firefox Background Update S-1-5-21-900687230-3711527865-2096260521-1001 53D9F4F1D7BF8C3A</URI>
  </RegistrationInfo>
  <Triggers>
    <TimeTrigger>
      <Repetition>
        <Interval>PT7H</Interval>
        <StopAtDurationEnd>false</StopAtDurationEnd>
      </Repetition>
      <StartBoundary>2026-05-31T01:47:59+02:00</StartBoundary>
      <Enabled>true</Enabled>
    </TimeTrigger>
  </Triggers>
  <Principals>
    <Principal id="Author">
      <UserId>S-1-5-21-900687230-3711527865-2096260521-1001</UserId>
      <LogonType>InteractiveToken</LogonType>
      <RunLevel>LeastPrivilege</RunLevel>
    </Principal>
  </Principals>
  <Settings>
    <MultipleInstancesPolicy>IgnoreNew</MultipleInstancesPolicy>
    <DisallowStartIfOnBatteries>true</DisallowStartIfOnBatteries>
    <StopIfGoingOnBatteries>true</StopIfGoingOnBatteries>
    <AllowHardTerminate>true</AllowHardTerminate>
    <StartWhenAvailable>true</StartWhenAvailable>
    <RunOnlyIfNetworkAvailable>false</RunOnlyIfNetworkAvailable>
    <IdleSettings>
      <StopOnIdleEnd>true</StopOnIdleEnd>
      <RestartOnIdle>false</RestartOnIdle>
    </IdleSettings>
    <AllowStartOnDemand>true</AllowStartOnDemand>
    <Enabled>true</Enabled>
    <Hidden>false</Hidden>
    <RunOnlyIfIdle>false</RunOnlyIfIdle>
    <DisallowStartOnRemoteAppSession>false</DisallowStartOnRemoteAppSession>
    <UseUnifiedSchedulingEngine>true</UseUnifiedSchedulingEngine>
    <WakeToRun>false</WakeToRun>
    <ExecutionTimeLimit>PT20M</ExecutionTimeLimit>
    <Priority>7</Priority>
  </Settings>
  <Actions Context="Author">
    <Exec>
      <Command>D:\Firefox\firefox.exe</Command>
      <Arguments>--MOZ_LOG sync,prependheader,timestamp,append,maxsize:1,Dump:5 --MOZ_LOG_FILE C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38\updates\53D9F4F1D7BF8C3A\backgroundupdate.moz_log --backgroundtask backgroundupdate</Arguments>
      <WorkingDirectory>C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38\updates\53D9F4F1D7BF8C3A</WorkingDirectory>
    </Exec>
  </Actions>
</Task>
Hier müssen dann allerdings die Pfade sowie alle IDs angepasst werden.

53D9F4F1D7BF8C3A ist die ID vom Standard-Installation.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DK2000 am 31.05.2026, 12:07, insgesamt 4-mal geändert.

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danke erhalten: 878 Mal

Beitrag von Holgi » 31.05.2026, 11:50

vlt. selber mal einen Task in der Aufgabenplanung erstellen. Automatisch per Script (wie von mir gewohnt):
Firefox Background Update Aufgabe erstellen.cmd

@echo off
title Firefox Background Update Task erstellen
echo.
echo ============================================
echo Firefox Background Update Task wird erstellt
echo.

REM Aufgabenname inklusive Ordner
set TASKNAME=\Mozilla\Firefox Background Update

REM Standardpfad zu Firefox
set FIREFOX="C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"

REM Prüfen, ob Firefox vorhanden ist
if not exist %FIREFOX% (
    echo Fehler:
    echo Firefox wurde unter folgendem Pfad nicht gefunden:
    echo %FIREFOX%
    pause
    exit /b 1
)

REM Vorhandene Aufgabe löschen (optional)
schtasks /delete /tn "%TASKNAME%" /f >nul 2>&1

REM Neue Aufgabe erstellen
schtasks /create ^
/tn "%TASKNAME%" ^
/tr "\"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe\" --backgroundtask backgroundupdate" ^
/sc hourly ^
/mo 7 ^
/rl LIMITED ^
/f

echo.
echo Aufgabe erfolgreich erstellt.
echo.
echo Aufgabe:
echo %TASKNAME%
echo.
echo Intervall:
echo Alle 7 Stunden
echo.
pause

„Run Level = LIMITED“
Aufgabe läuft mit normalen Benutzerrechten
keine UAC-Elevation
entspricht „Mit niedrigsten Privilegien ausführen“
kannst auch /rl HIGHEST setzen.
Dann läuft die Aufgabe
- mit Administratorrechten
- erhöht (elevated)
- ähnlich wie „Als Administrator ausführen“

man könnte auch hingehen und die von Mozilla Firefox bei mir erstellte Aufgabe exportieren und bei dir importieren. Aber da stehen viele User-spezifische Sachen drin (UserId, Mozilla-GUID im Pfad, <URI> etc.)
Hinweis: es dauert einen kleinen Augenblick, bis die Aufgabe in der Aufgabenplanung erscheint.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten