Bluetooth aktivieren ohne Internet
-
Gast
Bluetooth aktivieren ohne Internet
Ich möchte eine komplett offline installierte Windows 11 Version haben. Ich habe daher vorher alle benötigten Treiber (Chipsatz, Grafik, Bildschirm, LAN, WLAN, Bluetooth, Sound, Maus, SD-Leser, Touchpad) auf einen USB-Stick heruntergeladen.
Ich habe dann auf dem PC ohne Internetverbindung Windows 11 25H2 installiert (Neuinstallation auf komplett gelöscht Festplatte) und dann nach und nach alle Treiber. Alle Installationen waren erfolgreich, im Gerätemanager gibt es keine nicht funktionierenden Geräte.
Allerdings funktioniert Bluetooth nicht. In den Einstellungen unter Bluetooth steht "Bitte verbinden sie sich mit dem Internet, um die Installation abzuschließen". Bluetooth wird dabei von "Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8265" bereitgestellt. Es sind sowohl die Intel WLAN als auch die Intel Bluetooth Treiber installiert.
Ich habe testweise Intel Bluetooth deaktiviert und einen No-Name USB Bluetooth-Adapter eingesteckt. Bei diesem ist keine Internetverbindung nötig. Sobald ich diesen allerdings entferne und wieder auf das on-board Intel Bluetooth wechsele, verlangt Windows wieder nach einer Internetverbindung. Auch Neustarts und Neuinstallationen der Treiber ändern nichts daran.
Welche weiteren Treiber oder Dateien benötige ich in diesem Fall noch?
Ich habe dann auf dem PC ohne Internetverbindung Windows 11 25H2 installiert (Neuinstallation auf komplett gelöscht Festplatte) und dann nach und nach alle Treiber. Alle Installationen waren erfolgreich, im Gerätemanager gibt es keine nicht funktionierenden Geräte.
Allerdings funktioniert Bluetooth nicht. In den Einstellungen unter Bluetooth steht "Bitte verbinden sie sich mit dem Internet, um die Installation abzuschließen". Bluetooth wird dabei von "Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8265" bereitgestellt. Es sind sowohl die Intel WLAN als auch die Intel Bluetooth Treiber installiert.
Ich habe testweise Intel Bluetooth deaktiviert und einen No-Name USB Bluetooth-Adapter eingesteckt. Bei diesem ist keine Internetverbindung nötig. Sobald ich diesen allerdings entferne und wieder auf das on-board Intel Bluetooth wechsele, verlangt Windows wieder nach einer Internetverbindung. Auch Neustarts und Neuinstallationen der Treiber ändern nichts daran.
Welche weiteren Treiber oder Dateien benötige ich in diesem Fall noch?
-
Tante Google
- Harry S
- Guru

- Danke erhalten: 1219 Mal
Nimm Dir mal irgendeinen Linux-Boot-Stick (oder auch CD/DVD - Version völlig gleichgültig) und starte den Rechner damit! Spätestens, wenn irgendeine Benutzereingabe abgefragt wird, sollte Dein BlueTooth bereits (motherboard-seitig) wieder eingeschaltet sein - und bei "vernünftigem" Rechner (keine Wegwerf-Billigstware) auch die entsprechende Kontrolle wieder leuchten.
Bei Billigstrechnern ohne LED mußt Du natürlich warten, bis die Anzeige im Systray und BlueTooth auch im Gerätemanager wieder da ist.
Treiber müssen trotzdem noch installiert werden.
Als Linux-Boot-System eignet sich zum Bleistift Ubuntu, Mint, Zorin, Knoppix, Kanotix und fast jedes andere Linux-System. Eine Installation oder ein Vorschau-Testlauf ist nicht erforderlich - die Aktivierung des Adapters bleibt auch nach dem Ausschalten erhalten!
Eine Internet-Verbindung ist definief nicht nötig.
Nachtrag: Für diese Prozedur muß keine Festplatten verbaut sein (kann also so lange entfernt werden)!
Bei Billigstrechnern ohne LED mußt Du natürlich warten, bis die Anzeige im Systray und BlueTooth auch im Gerätemanager wieder da ist.
Treiber müssen trotzdem noch installiert werden.
Als Linux-Boot-System eignet sich zum Bleistift Ubuntu, Mint, Zorin, Knoppix, Kanotix und fast jedes andere Linux-System. Eine Installation oder ein Vorschau-Testlauf ist nicht erforderlich - die Aktivierung des Adapters bleibt auch nach dem Ausschalten erhalten!
Eine Internet-Verbindung ist definief nicht nötig.
Nachtrag: Für diese Prozedur muß keine Festplatten verbaut sein (kann also so lange entfernt werden)!
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 136 Mal
Sehr wahrscheinlich, Dein BT Adapter ist 10 Jahre alt, möchte Windows einen aktuellen Treiber. Also keinen der irgendwie angreifbar ist, und daher blockt Windows den BT Treiber. Entweder findest Du einen aktuellen oder Du bist gezwungen Online zu gehen um den BT Treiber aktualisieren zu können. Gerade mit der 25H2 ist MS da tricky. Es kann funktionieren wenn Du eine ältere Version von Windows 11 installierst und dann auf die 25H2 gehst. Komplett offline wird das aber wohl nicht gehen, außer Du findest bei Intel einen Treiber der zumindest halbwegs aktuell ist.
Dein NoName Stick funktioniert tadellos weil Windows da einen Standardtreiber installieren kann, es wird nicht viel gefordert, einfach BT soll funktionieren, mehr nicht. Bei Intel, oder anderen namenhaften Herstellern, muss ein BT Treiber viel mehr zur Verfügung stellen als ein lapidarer NoName BT Adapter. Gerade was die Bandbreite und Stabilität betrifft.
Es gibt die Option Windows online gehen zu lassen, dann die Treiber zu sichern, um sie dann im Image zu integrieren. Mit diesen, aus dem Netz gezogenen Treibern, kann man Windows mit angepasstem Image komplett Offline installieren. Wie das geht, da musst du andere fragen, gibt genug hier die davon Ahnung haben.
Aber so wirste nicht weiter kommen.
Dein NoName Stick funktioniert tadellos weil Windows da einen Standardtreiber installieren kann, es wird nicht viel gefordert, einfach BT soll funktionieren, mehr nicht. Bei Intel, oder anderen namenhaften Herstellern, muss ein BT Treiber viel mehr zur Verfügung stellen als ein lapidarer NoName BT Adapter. Gerade was die Bandbreite und Stabilität betrifft.
Es gibt die Option Windows online gehen zu lassen, dann die Treiber zu sichern, um sie dann im Image zu integrieren. Mit diesen, aus dem Netz gezogenen Treibern, kann man Windows mit angepasstem Image komplett Offline installieren. Wie das geht, da musst du andere fragen, gibt genug hier die davon Ahnung haben.
Aber so wirste nicht weiter kommen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles 
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
-
Gast
Re: Bluetooth aktivieren ohne Internet
Natürlich sind alle Treiber die neusten Versionen, ich versuche doch nicht ein aktuelles Betriebssystem mit 10 Jahre alten Treibern ans laufen zu bekommen.
Die Intel Bluetooth Treiber sind von März 2026, neuere gibt es nicht. Außerdem wird das Gerät im Gerätemanager als funktionsfähig aufgelistet.
(Was es bringen soll, mit ausgebauter Festplatte ein Linux zu booten verstehe ich nicht)
Die Intel Bluetooth Treiber sind von März 2026, neuere gibt es nicht. Außerdem wird das Gerät im Gerätemanager als funktionsfähig aufgelistet.
(Was es bringen soll, mit ausgebauter Festplatte ein Linux zu booten verstehe ich nicht)
- Harry S
- Guru

- Danke erhalten: 1219 Mal
@Purgatory
Der Treiber selbst dürfte nicht das Problem sein - den hat er ja - installationsbereit - gesichert, wie er schreibt! Und wohl auch schon - allerdings wirkungslos - neu installiert!
Ihm fehlt einfach der Hardware-Aktivations-Impuls! Und den bringt kein Windows mit, wenn einmal "verloren", wodurch auch immer!
Da hilft auch kein Internet weiter!
Genau dieses Symptom hatte ich schon bei über hundert Rechnern - egal, ob Desktop- oder Notebook-Rechner! Und hab die allesamt mit dem einmaligen Linux-Start (ohne Installation) dauerhaft reaktivieren können. Es sei denn, der BlueTooth-Adapter war defekt ... Aber dann hilft auch kein Internet ...
Der Treiber selbst dürfte nicht das Problem sein - den hat er ja - installationsbereit - gesichert, wie er schreibt! Und wohl auch schon - allerdings wirkungslos - neu installiert!
Ihm fehlt einfach der Hardware-Aktivations-Impuls! Und den bringt kein Windows mit, wenn einmal "verloren", wodurch auch immer!
Da hilft auch kein Internet weiter!
Genau dieses Symptom hatte ich schon bei über hundert Rechnern - egal, ob Desktop- oder Notebook-Rechner! Und hab die allesamt mit dem einmaligen Linux-Start (ohne Installation) dauerhaft reaktivieren können. Es sei denn, der BlueTooth-Adapter war defekt ... Aber dann hilft auch kein Internet ...
Zuletzt geändert von Harry S am 26.04.2026, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Moddiator
- Aufsteiger

- Danke erhalten: 9 Mal
Also wenn dieser Treiber Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8265 der Richige ist, ist der von 2016, also tatsächlich alt.
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... tions.html
Was hindert Dich daran, kurz online zu gehen und die Installation abzuschließen. Zur Not kannste Windows Update im Vorfeld pausieren, damit Windows keine Updates und/oder Treiber runterlädt....
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... tions.html
Was hindert Dich daran, kurz online zu gehen und die Installation abzuschließen. Zur Not kannste Windows Update im Vorfeld pausieren, damit Windows keine Updates und/oder Treiber runterlädt....
-
Gast2025
@komplett offline installierte Windows 11 Version
Da fehlt wohl noch die Lizenz Aktivierung
Und es läuft im "Abgespeckten Modus".
Wenn das Mainboard zuvor schon mal aktiviert war, sollte es keine Probleme geben,
der Standard Key wird eingetragen - verifiziert
Bzw. wenn im UEFI BIOS ein Key existiert
Würde das Verhalten auch mit lokalem Konto erklären.
@ Zur Not kannste
XD Antispy oder O&O Shutup https://www.oo-software.com/de/shutup10 - Freeware
z.B. wären noch eine Alternative, bevor er online geht.
@ Was hindert Dich daran.....
"Kontrolle über Privatsphäre und Komfort in Windows 10 & 11"
Die Gerätetreibersuche über den Gerätemanager per "WU" ist standardmäßig aktiviert!
! Aber:
Microsoft®Update-Katalog und AC 8265
https://www.catalog.update.microsoft.co ... ss-AC+8265
Intel - net - 22.170.0.3
Windows 11 Client, version 22H2 and later, Servicing Drivers, Windows 11 Client, version 22H2 and later, Upgrade & Servicing Drivers Drivers (Networking)
28.08.2022
UpdateID cb6d7a4d-a000-4f5e-9f65-16ed28a3901a
Updates herunterladen Intel - net - 22.170.0.3
0d44006c-3b87-4299-80e4-133f5d356786_eabacc97dfe1a0f04e46302acd81ed37d4a982cc.cab
Entpacken und mit GM vom Ordner aus manuell installieren!
5 Dateien
"Die wird WU wohl auch online nach installieren"
Alternative bei Fehlern:
Findet WU nichts, hilft oft die manuelle Suche über die „Hardware-IDs“ im Reiter „Details“ in den Eigenschaften des Geräts.
So stehts nach Recherchen zu den obigen Angaben...
Da fehlt wohl noch die Lizenz Aktivierung
Und es läuft im "Abgespeckten Modus".
Wenn das Mainboard zuvor schon mal aktiviert war, sollte es keine Probleme geben,
der Standard Key wird eingetragen - verifiziert
Bzw. wenn im UEFI BIOS ein Key existiert
Würde das Verhalten auch mit lokalem Konto erklären.
@ Zur Not kannste
XD Antispy oder O&O Shutup https://www.oo-software.com/de/shutup10 - Freeware
z.B. wären noch eine Alternative, bevor er online geht.
@ Was hindert Dich daran.....
"Kontrolle über Privatsphäre und Komfort in Windows 10 & 11"
Die Gerätetreibersuche über den Gerätemanager per "WU" ist standardmäßig aktiviert!
! Aber:
Microsoft®Update-Katalog und AC 8265
https://www.catalog.update.microsoft.co ... ss-AC+8265
Intel - net - 22.170.0.3
Windows 11 Client, version 22H2 and later, Servicing Drivers, Windows 11 Client, version 22H2 and later, Upgrade & Servicing Drivers Drivers (Networking)
28.08.2022
UpdateID cb6d7a4d-a000-4f5e-9f65-16ed28a3901a
Updates herunterladen Intel - net - 22.170.0.3
0d44006c-3b87-4299-80e4-133f5d356786_eabacc97dfe1a0f04e46302acd81ed37d4a982cc.cab
Entpacken und mit GM vom Ordner aus manuell installieren!
5 Dateien
"Die wird WU wohl auch online nach installieren"
Alternative bei Fehlern:
Findet WU nichts, hilft oft die manuelle Suche über die „Hardware-IDs“ im Reiter „Details“ in den Eigenschaften des Geräts.
So stehts nach Recherchen zu den obigen Angaben...