Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"
- Harry S
- Guru

- Danke erhalten: 1192 Mal
Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"
Hast Du Deine Festplatte gründlich als Administrator geprüft und repariert - incl. Oberflächentest/Reparatur (Oberflächentest ggf. auch auf SSD)? chkdsk c: /f /r /x - bestätigen und Neustart ...
Sogenannte Tuning-Tools deinstalliert (CCleaner oder andere Krücken)?
Hardware OK (Temperaturen);Arbeitsspeicher)? Autostart "ausgemistet"? Externe Datenträger abgestöpselt? Inplace-Rep ohne Netzwerk/Internet? wu170509.diagcab runtergeladen (bei MS oder bei mir) https://magentacloud.de/s/bbDb47CBpqbNipQ und ausgeführt?
Recovery und Windows.old gelöscht? Richtige Edition gewählt?
Festplatten-Cache fehlerhaft? SSD "verbraucht"? Motherboard fehlerhaft? Falscher Chipsatz-Treiber?
Fragen über Fragen ...
Sogenannte Tuning-Tools deinstalliert (CCleaner oder andere Krücken)?
Hardware OK (Temperaturen);Arbeitsspeicher)? Autostart "ausgemistet"? Externe Datenträger abgestöpselt? Inplace-Rep ohne Netzwerk/Internet? wu170509.diagcab runtergeladen (bei MS oder bei mir) https://magentacloud.de/s/bbDb47CBpqbNipQ und ausgeführt?
Recovery und Windows.old gelöscht? Richtige Edition gewählt?
Festplatten-Cache fehlerhaft? SSD "verbraucht"? Motherboard fehlerhaft? Falscher Chipsatz-Treiber?
Fragen über Fragen ...
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 903 Mal
Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"
Man könnte in dem Fall folgendes versuchen:
Die aktuelle UpdateUx.*.etl aus C:\ProgramData\USOShared\Logs\User in ein anderes Verzeichnis kopieren.
Mit der Konsole dann in das Verzeichnis wechseln und eingeben:
Eventuell steht in der logdmp.xml drin, was das Problem mit der Windows Update UI ist. Aber bei diesen WinRT Apps ist es immer kompliziert die Gründe zu ermitteln, wenn etwas mal nicht will, wie es soll.
Eventuell liegt es an DoNotSpy11. Zuviel deaktiviert/blockiert. Ansonsten hilft wohl nur ein weiteres Inplace Upgrade. Würde aber bei der 25H2 bleiben. Für die kommt dann auch eine 26H2. Die 26H1 bleibt auf 26H1.
Die aktuelle UpdateUx.*.etl aus C:\ProgramData\USOShared\Logs\User in ein anderes Verzeichnis kopieren.
Mit der Konsole dann in das Verzeichnis wechseln und eingeben:
Code: Alles auswählen
tracerpt UpdateUx.*.etl -o logdmp.xml -of XML -lrEventuell liegt es an DoNotSpy11. Zuviel deaktiviert/blockiert. Ansonsten hilft wohl nur ein weiteres Inplace Upgrade. Würde aber bei der 25H2 bleiben. Für die kommt dann auch eine 26H2. Die 26H1 bleibt auf 26H1.
- win10probs
- Profi

- Danke erhalten: 2 Mal
Alles wie gesagt gemacht. Danke HarryS für den Hinweis mit der wu170509.diagcab, hat aber leider auch nichts gebracht.
Die aktuelle UpdateUx.......etl hat nur 8192 Bytes und liefert auch keine Erkenntnis.
Würde ja auch gern erst im Herbst die 26H2 versuchen, aber da das aktuelle Sicherheistupdate nicht mehr installiert wurde
bzw. securityhealthsetup_a9b......exe hier nicht läuft, wäre ich ja bis Herbst ohne Update-Schutz.
Gibt es irgendwo (Link?) eine Liste mit den KB's (letztes war hier kb5082417) für die 25H2 um sie ggf. von Hand per
W10UI.cmd ab und an nachzuinstallieren (würde mir ja auch reichen).
Oder ich suche auf https://catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=all auf über 1000 Seiten ?
Oder reicht
https://support.microsoft.com/de-de/top ... 06baa0dec0
Die aktuelle UpdateUx.......etl hat nur 8192 Bytes und liefert auch keine Erkenntnis.
Würde ja auch gern erst im Herbst die 26H2 versuchen, aber da das aktuelle Sicherheistupdate nicht mehr installiert wurde
bzw. securityhealthsetup_a9b......exe hier nicht läuft, wäre ich ja bis Herbst ohne Update-Schutz.
Gibt es irgendwo (Link?) eine Liste mit den KB's (letztes war hier kb5082417) für die 25H2 um sie ggf. von Hand per
W10UI.cmd ab und an nachzuinstallieren (würde mir ja auch reichen).
Oder ich suche auf https://catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=all auf über 1000 Seiten ?
Oder reicht
Zuletzt geändert von win10probs am 22.04.2026, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Harry S
- Guru

Schade - hätte Dir gern geholfen ...
Die jeweils neueste 25H2 Unbreaked ISO incl. aller Updates findest Du immer hier auf Seite 1 (für Inplace-Update und/oder -Reparatur oder Neuinstallation).
Die jeweils neueste 25H2 Unbreaked ISO incl. aller Updates findest Du immer hier auf Seite 1 (für Inplace-Update und/oder -Reparatur oder Neuinstallation).
- DK2000
- Legende

Und noch einmal die 25H2 als Inplace Upgrade? Keine Garantie, das das am Fehler etwas ändert.
Blöd, wenn in der UpdateUx.......etl nichts Verwertbares drin steh. Un nur 8k deutet darauf hin, dass die UI ziemlich am Anfang versagt. Ist jetzt die Frage, liegt es am Windows Update Client oder am WinRT?
Blöd, wenn in der UpdateUx.......etl nichts Verwertbares drin steh. Un nur 8k deutet darauf hin, dass die UI ziemlich am Anfang versagt. Ist jetzt die Frage, liegt es am Windows Update Client oder am WinRT?
Das reicht für die kumulativen Updates (Sicherheit und Optional). Aber was ist mit den Defender Updates? Schaff die Windows-Sicherheit das alles aktuell zu halten oder hast Du einen alternativen Schutz?
Zuletzt geändert von DK2000 am 22.04.2026, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
- win10probs
- Profi

Wenn ich auf eine Dateierweiterung rechtsklicke und dann unter "Öffnen mit" auf
"Wählen Sie eine App auf ihrem PC aus" klicke öffnet sich auch kein Dateiöffnungsdialog mehr, so dass
(keine Ahnung warum) im System da wohl noch mehr durcheinander ist.
Kann ich also nächsten Monat die neue 25H2 von hier zum Inplace-Update nehmen (meine aktuelle war
Unbreaked_26200.7922_GE_RELEASE_USERASK_SUPERMULTI_X64FRE_DE.iso )
und dann läuft alles wieder mit 100% (oder 98% Wahrscheinlichkeit?
(Die alte 26200.7922 wird ja vielleicht nicht gehen da einige Updates ja schon danach installiert wurden!?
"Wählen Sie eine App auf ihrem PC aus" klicke öffnet sich auch kein Dateiöffnungsdialog mehr, so dass
(keine Ahnung warum) im System da wohl noch mehr durcheinander ist.
Kann ich also nächsten Monat die neue 25H2 von hier zum Inplace-Update nehmen (meine aktuelle war
Unbreaked_26200.7922_GE_RELEASE_USERASK_SUPERMULTI_X64FRE_DE.iso )
und dann läuft alles wieder mit 100% (oder 98% Wahrscheinlichkeit?
(Die alte 26200.7922 wird ja vielleicht nicht gehen da einige Updates ja schon danach installiert wurden!?
- DK2000
- Legende

Bezog sich das auf die *.etl? Weil die musst Du ja wie oben beschrieben, erst einmal in Klartext umwandeln. Oder meintest Du damit was anderes?win10probs hat geschrieben: 22.04.2026, 12:25 Wenn ich auf eine Dateierweiterung rechtsklicke und dann unter "Öffnen mit" auf
"Wählen Sie eine App auf ihrem PC aus" ...
- Harry S
- Guru

Aktuell ist die Unbreaked_26200.8313_USERASK_25H2_GE_RELEASE_XXXL_SUPERMULTI_X64FRE_DE.iso zum Download ...
Probier halt mal die - allerdings vermute auch ich, dass in Deinem System noch mehr (verfault) ist ...
Probier halt mal die - allerdings vermute auch ich, dass in Deinem System noch mehr (verfault) ist ...
- DK2000
- Legende

Wenn es um die ISO selber ging, da gibt es nicht die Option "Öffnen mit ... Windows Explorer"? Das würde die ISO als virtuelles Laufwerk einbinden. Wenn die Option fehlt, dann ist da wirklich viel modifiziert worden.
- win10probs
- Profi

Ja, die etl wird zur logdmp.xml aber ohne entscheidenden Hinweis.
Warte mit dem 26200.8313 -Download noch auf eine neuere Version im Juni. Die KB5083769 (über 4GB; leider schon
gelöscht) hatte ich per W10UI.cmd ja schon installiert und im Updateverlauf auf
sind keine neueren zwingenden Sicherheitsupdates aktuell vermerkt.
Vielleicht sollte man das Thema Sicherheit eh nicht mehr so hoch aufhängen, da es keine gibt. (Für Überweisungen brauche
ich eh eine 2FA Banking-App und sonst habe ich eigentlich nichts Geheimes auf dem PC).
Dank KI werden ja pro Woche zig Sicherheitslücken gefunden (KB5083769 wie gesagt schon über 4GB).
Das artet alles immer mehr aus mit den Update-Downloads was Größe und Häufigkeit angeht ...
Warte mit dem 26200.8313 -Download noch auf eine neuere Version im Juni. Die KB5083769 (über 4GB; leider schon
gelöscht) hatte ich per W10UI.cmd ja schon installiert und im Updateverlauf auf
sind keine neueren zwingenden Sicherheitsupdates aktuell vermerkt.
Vielleicht sollte man das Thema Sicherheit eh nicht mehr so hoch aufhängen, da es keine gibt. (Für Überweisungen brauche
ich eh eine 2FA Banking-App und sonst habe ich eigentlich nichts Geheimes auf dem PC).
Dank KI werden ja pro Woche zig Sicherheitslücken gefunden (KB5083769 wie gesagt schon über 4GB).
Das artet alles immer mehr aus mit den Update-Downloads was Größe und Häufigkeit angeht ...
- DK2000
- Legende

Beim KB5083769 ist das eigentliche LCU mit allem drum herum als MSU nur um die 2 GB groß. Der Rest sind nur Updates für Copilot+ PCs. Für normale PCs nutzlos.
Aber ab dem Punkt gibt es keine Garantie, dass es mit der 26H2 besser wird. Als "kleines" Upgrade (LCU + eKB) dürfte Dir nicht bringen und Inplace Upgrade schwer zu sagen. Kann sein, dass die Probleme übernommen werden. Das hängt jetzt an der Art der Probleme. Daher eventuell noch einmal in Inplace Upgrade mit der 25H2. 26200.8246 reicht da vollkommen aus.
Aber ab dem Punkt gibt es keine Garantie, dass es mit der 26H2 besser wird. Als "kleines" Upgrade (LCU + eKB) dürfte Dir nicht bringen und Inplace Upgrade schwer zu sagen. Kann sein, dass die Probleme übernommen werden. Das hängt jetzt an der Art der Probleme. Daher eventuell noch einmal in Inplace Upgrade mit der 25H2. 26200.8246 reicht da vollkommen aus.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1199 Mal
Bei einem Inplace ist es egal welche Version, Hauptsache 26200. Die Updates zieht Windows beim Inplace.
Ich würde es einfach noch einmal probieren.
Ich würde es einfach noch einmal probieren.