Externe (USB) Laufwerke: Problem mit dem Auswerfen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Dr Jimmy
Stammgast
Stammgast
Danke erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dr Jimmy » 07.04.2026, 18:52

Ich hab 25H2 Pro neu clean installert (auf zwei Laptops, beide 16 GB RAM, einer i5-1235u, der andere i5-12420h), weil externe Laufwerke nicht sicher getrennt werden konnten. Selbst nichts tun als ein Laufwerk anzuschließen ohne mit irgendetwas darauf zuzugreifen zeigte selbst nach einer halben Stunde Leerlauf die Meldung, dass USB-Laufwerke Laufwerk nicht getrennt werden können, weil wohl ein Prozess darauf zugreifen würde.

Auch die Neuinstallation hat nicht geholfen. Es bleibt dabei: Ein sicheres Auswerfen ist nicht möglich. Dazu nun die Frage: Da Windows für externe Laufwerke standardmäßig den Schreibcache deaktiviert hat, würden die Dateisysteme trotzdem Schaden nehmen, wenn ich ohne sicheres Auswerfen einfach den USB Stecker abziehe? Ich weiß sonst keine andere Möglichkeit.

Auf meinem Desktop PC (AMD Ryzen 7) funktioniert das Trennen der selben Laufwerke problemlos...

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 07.04.2026, 18:52

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danke erhalten: 1189 Mal
Re: Externe (USB) Laufwerke: Problem mit dem Auswerfen

Beitrag von moinmoin » 07.04.2026, 18:59

Wenn die Ordner (Datei Explorer) vom Stick geschlossen und auch sonst die Kopiervorgänge etc. abgeschlossen sind, macht das den Laufwerken nichts aus, abgezogen zu werden.

Ein Zugriff kann durchaus noch das Antivieren-Programm sein, welches dann das sichere Auswerfen verhindert.

Dr Jimmy
Stammgast
Stammgast
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Externe (USB) Laufwerke: Problem mit dem Auswerfen

Beitrag von Dr Jimmy » 07.04.2026, 19:09

Ok, dann werd ich wohl einfach nach einer kleinen Zeitspanne von 2 oder 3 Min. die Laufwerke einfach durch Steckerziehen trennen. Es sind nur HDD/SSD betroffen, USB-Sticks lassen sich sofort sicher auswerfen.

Antivirensoftware hab ich nicht installiert, es ist der Defender aktiv. Aber nach mehr als 5 Min. sollte auch der soweit fertig sein (wie gesagt, auf dem Desktop ist eine fast identische Installation und dort geht das Trennen selbst nach einem großen Kopiervorgang recht schnell).

Antworten