[7.8.3925.81] Wo, das kleine zusätzliche Video-Fenster auf Webseiten deaktivieren?

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
Sussi
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danke erhalten: 5 Mal

[7.8.3925.81] Wo, das kleine zusätzliche Video-Fenster auf Webseiten deaktivieren?

Beitrag von Sussi » 16.03.2026, 17:59

Betreff: Vivaldi 7.8.3925.81 (Offizieller Build) (64-Bit)

Hallo Leute.

Weiß jemand, wie/wo sich das kleine "zusätzliche" Video-Fenster auf Webseiten dauerhaft deaktivieren läßt? Dieses Extra-Video-Fenster erscheint immer dann, wenn auf einer x-beliebigen Webseite ein normales Video-Fenster eingebunden ist und man auf dieser Seite dann etwas nach unten scrollt, bis das eingebundene Hauptvideo-Fenster aus dem Sichtfeld verschwindet. Infolge poppt dann in aller Regel, auf der rechten Seiten-Hälfte, ein weiteres kleineres Videofenster auf und spielt ungefragt das Video weiter ab. Ich fand in den Einstellungen keine Möglichkeit dies dauerhaft zu unterbinden.

Da ich nicht weiß, wie diese zusätzliche Videofenster überhaupt heißt, kann ich leider nicht in der Vivaldi-Hilfe danach suchen. Ich weiß nur, das es NICHT die "Bild in Bild" Funktion ist, weil:
Die Funktion „Bild-in-Bild“ (auch Pop-out-Video genannt) im Vivaldi Browser erlaubt es, Videos aus Webseiten herauszulösen und in einem schwebenden, größenveränderbaren Fenster über anderen Inhalten oder Apps abzuspielen. Dies ermöglicht Multitasking, da das Video weiterläuft, während Sie in anderen Tabs surfen oder arbeiten.
Jenes Zusatz-Videofenster welches ich meine, läßt sich weder in seiner Größe verstellen, auch ist es nicht verschiebbar.

Hier ein Beispiel-Link https://www.merkur.de/politik/iran-fueh ... 19667.html zu einer Seite, wo ganz oben ein Video eingebunden ist und wenn man soweit auf dieser Seite nach unten scrollt bis es aus dem Sichtfeld verschwunden ist, erscheint ungefragt/automatisch, in der rechten Seiten-Hälfte dann das besagte weitere kleine Videofenster, welches obiges Video weiterhin abspielt. Das passiert auf unzähligen Seiten im www und nervt gewaltig. Wie bekomme ich das deaktiviert?

Kann bitte jemand helfen?

LG Sussi :)

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 16.03.2026, 17:59

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danke erhalten: 1183 Mal
Re: [7.8.3925.81] Wo, das kleine zusätzliche Video-Fenster auf Webseiten deaktivieren?

Beitrag von moinmoin » 16.03.2026, 18:08

Das eine hat auch nichts mit dem anderen zu tun.
Auf den Webseiten ist es als Art "Werbung" so integriert.
Hab das jetzt hier auch nur durch uBlock origin nicht zu sehen bekommen. Ohne uBlock wird es auch sofort angezeigt

Sussi
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danke erhalten: 5 Mal

Re: [7.8.3925.81] Wo, das kleine zusätzliche Video-Fenster auf Webseiten deaktivieren?

Beitrag von Sussi » 16.03.2026, 18:30

Bei mir ist ebenfalls "uBlock origin" aktiv und aktuell.
Die besagten zusätzlichen kleinen Video-Fenster erscheinen denoch auf sämtlichen Webseiten.
Hm... :wandschlag:

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danke erhalten: 782 Mal

Beitrag von Holgi » 16.03.2026, 19:32

ich konnte das hier nachvollziehen:
Ohne Addon: Werbung ohne Ende. Die Seite ist fast unbrauchbar zum Konsumieren.
Dann aus dem Chrome Web Store die Erweiterung UBlock Origin Lite hinzugefügt.
Erst mal keine Änderung bezüglich des kleinen Videos.
Mit dem UBlock Origin von der GitHub-Seite des Entwicklers:
https://github.com/gorhill/uBlock/releases
und nach anklicken und aktualisieren aller Filterlisten hat es dann funktioniert.

Lade diese Datei herunter:
uBlock0.chromium.zip
2. ZIP entpacken
Die ZIP-Datei einfach in einen Ordner entpacken.
3. Erweiterungsseite öffnen
In Vivaldi in die Adresszeile eingeben: vivaldi://extensions
4. Entwicklermodus aktivieren
Oben rechts „Entwicklermodus“ einschalten.
5. Erweiterung laden
Auf „Entpackte Erweiterung laden“ klicken und den entpackten Ordner auswählen.

Danach ist uBlock Origin vollständig aktiv.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten