HP Laptop Clean Install

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
hp-user

Re: HP Laptop Clean Install

Beitrag von hp-user » 21.02.2026, 19:34

mu_300 hat geschrieben: 20.02.2026, 20:05 Das ist echt traurig was sich da HP leistet
Ich habe Zugriff auf das hp Download-Tool und einige Original hp ISO 25H2 (Mobile+AIO) die sind aber sehr groß, weil die immer in allen Sprachen sind. Schreib mal auf was für eine CPU und Grafik dein Gerät hat, habe keine Lust das erst zu suchen, evtl. kann ich helfen. Ich könnte die z.B. Geforce geben und der könnte die für dein Gerät anpassen, falls er das will. ;)

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 21.02.2026, 19:34

Langstrumpf
Nachwuchs
Nachwuchs
Danke erhalten: 5 Mal

Beitrag von Langstrumpf » 26.02.2026, 21:29

Da ich auch beruflich immer wieder Notebooks neu aufsetzen muss, wundert mich deine Problematik. HP Notebooks machen unter Win11 keine Probleme mit der Treibersuche. Ich installiere meistens zunächst das System offline und mit lokalem Konto. Wenn dann das erste Mal der Desktop erscheint, dann Netzwerk-Kabel anstöpseln oder WLAN einbinden und Windows Update aufrufen und Update-Suche anklicken. Es werden in der Regel alle Treiber gefunden. Einige stehen aber unter "Optionale Updates". Dort finden sich dann auch BIOS-Updates. Die Treiber sind nicht immer die allerletzten, aber zumindest funktionieren sie. Gelbe Rufezeichen im Gerätemanager sind danach bei HP äußerst selten. Auch bei knapp 15 Jahre alten Geräten (!) bisher keine Probleme bei HP.

Zwei Dinge fallen mir da noch ein: Gib bei der Treibersuche auf der HP Homepage als Betriebssystem Windows 10 ein, falls das angeboten wird. Die Treiber laufen meist auch unter Win11, vor allem das BIOS-Update. Und schau mal auf dem noch laufenden System, ob es im Stammverzeichns der Festplatte einen Ordner "SW Seutp" gibt. Oft legt HP diesen bei Consumergeräten an, darin finden sich die Treiber - leider nicht unter Klarnamen, sondern in diversen Unterordnern versteckt, die Dateinamen beginnen mit "SPxxxxxx".

Antworten