FireFox menu bar delete "Profil"

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Hagal2
Forenkenner
Forenkenner
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Beitrag von Hagal2 » 09.02.2026, 03:41

Bild
Nach Monaten, wo mich dieser Mist terrorisiert hat, endlich eine Lösung die Funktioniert.
Netterweise hat mir die Gemini Ki die Datei programmiert. Alles was im Netz zu dem Thema zu finden war, hat nicht geholfen oder es war nervtötend, wo ich schon keine Lust drauf hatte. One-Click Lösung war Pflicht.

Code: Alles auswählen

@echo off
set "ffDir=%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles"
for /d %%i in ("%ffDir%\*default*") do (
    set "profDir=%%i"
    if not exist "%%i\chrome" mkdir "%%i\chrome"
    echo #profiles-menu { display: none !important; } > "%%i\chrome\userChrome.css"
    echo user_pref("toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets", true); >> "%%i\user.js"
    echo user_pref("browser.profiles.enabled", false); >> "%%i\user.js"
)
echo Der Profile-Dreck wurde eliminiert. Firefox jetzt neu starten.
pause
Textdartei erstellen, Code reinkopieren und als Kill.FF.Profil.crap.bat Speichern. (Wichtig .bat am Ende und nicht txt!)
Firefox schließen, danach die "bat" Datei als Admin ausführen. (cmd Meldung Pfad nicht gefunden ignorieren, geht trotzdem)
Firefox neustarten, fertig.

Bild
Selbst Updates überlebt es, sehr geil :daumen:

Die Firmen sollen Aufhören einen Dinge unterzujubeln die man nicht haben will.
Deskmodder ist Selbstverteidigung und digitale Selbstbestimmung, ohne diese Seite wäre ich schon bei Linux <3
Zuletzt geändert von Hagal2 am 09.02.2026, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Brat na Brata

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 09.02.2026, 03:41

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danke erhalten: 742 Mal
Re: FireFox menu bar delete "Profil"

Beitrag von Holgi » 09.02.2026, 08:41

welche FF Version nutzt du denn?
Bei mir taucht das gar nicht auf. FF 147.0.3
Screenshot 2026-02-09 083832.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

John-Boy
★ Team Forum ★
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danke erhalten: 712 Mal

Beitrag von John-Boy » 09.02.2026, 08:46

Habe ich auch noch nie gesehen, in keiner Version jemals

Aber Vorsicht! Das Skript überschreibt die userChrome.css falls schon eine genutzt wird

Angepasste Version:
Nicht vorhandene Prefs prüfen
Sonst wächst user.js ins Unendliche.

userChrome.css anhängen statt überschreiben
Falls du später mehr CSS willst.

Alle Profile erwischen
Auch *.default-release, *.esr, etc.

Code: Alles auswählen

@echo off
set "ffDir=%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles"

for /d %%i in ("%ffDir%\*") do (
    if exist "%%i\prefs.js" (
        if not exist "%%i\chrome" mkdir "%%i\chrome"

findstr /C:"#profiles-menu" "%%i\chrome\userChrome.css" >nul 2>&1 || (
            echo #profiles-menu { display: none !important; }>>"%%i\chrome\userChrome.css"
        )

findstr /C:"toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" "%%i\user.js" >nul 2>&1 || (
            echo user_pref("toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets", true);>>"%%i\user.js"
        )

findstr /C:"browser.profiles.enabled" "%%i\user.js" >nul 2>&1 || (
            echo user_pref("browser.profiles.enabled", false);>>"%%i\user.js"
        )
    )
)

echo Firefox-Profile erfolgreich domestiziert. Neustart nicht vergessen.
pause
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Hagal2
Forenkenner
Forenkenner
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Beitrag von Hagal2 » 09.02.2026, 09:50

Der "Profile"-Eintrag in der Firefox-Menüleiste (und im neuen "Hamburger"-Menü) ist eine relativ neue Funktion, die das Wechseln und Verwalten von verschiedenen Browser-Profilen direkt im laufenden Betrieb ermöglicht . Es ist vergleichbar mit den Profilfunktionen in Google Chrome oder Edge

Warum bekommt man es so schlecht wieder weg? Mozilla rollt diese Funktion derzeit (Anfang 2025) als Standard aus, um die Profilnutzung zugänglicher zu machen. Da es als zentrales Feature zur Verbesserung der Privatsphäre und Arbeitsorganisation gedacht ist, ist kein einfacher "Ausblenden"-Knopf in der Benutzeroberfläche vorgesehen.
:pff: :sauer: :muahah: :ohno:

Nutze die selbe Version FF 147.0.3, dieses "Profil" oben in der Leiste stresst schon seit Monaten rum. Das ist wieder irgendeine Spielerei von Firefox selber und die läßt sich via about:config nicht abstellen.

Ich hatte hier im Forum früher schon mal danach gefragt, leider ohne Lösung. ich weiß auch nicht plötzlich war das da, meine das war seit dem auch das Ki-gedöns reingeschmuggelt wurde. Ich habe niemals ein Profil erstellt das kam von selbst.

Es führt auch zu fehl klicks, weil es etwas später dazukommt, wenn du schnell auf Hilfe/über drücken willst, um nach Updates zusuchen (Selbstverständlich nutze ich nur manuelle Updates!) klickt man dann sonst wo hin. Beste Beispiel, genau das Hasse ich so, wenn die in meinen über Jahrzehnte gewohnten Workflow fuschen. Sowas macht mich fuchsteufels Wild!

Um Himmels Willen, genau diese nervige CSS will ich ja nicht nach rumsuchen und rumfummeln.
Nur Oneclick Lösung war/ist akzeptabel, ohne gefummel in Kilometerlangen versteckten Ordnern.
Wieso Vorsicht? Es stellt das Problem dauerhaft ab, genau was ich wollte und Firefox läuft weiterhin total normal? :dafür: Verstehe das Problem nicht.

Ich will gar nichts niemals, nur nackten Firefox Browser, ohne den ganzen Ki und Profilemist-Pest usw. ihr lieben :)
Mein Leben wäre komplett, wenn MS wieder den Klassischen Modus zurück bringt wie bei Win2000.
Brat na Brata

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danke erhalten: 742 Mal

Beitrag von Holgi » 09.02.2026, 11:12

Hagal2 hat geschrieben: 09.02.2026, 09:50 Ich hatte hier im Forum früher schon mal danach gefragt, leider ohne Lösung.
wann, wo war das?
Kannst ja mal hier reinschauen: Firefox mithilfe der Datei policies.json anpassen [Anleitung
viewtopic.php?p=341301]

da stehen nützliche Tipps zur Anpassung von Firefox.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten