Windows 10 Pro, Version 22H2, Build 19045.6809 - Netzwerk
-
Stefan Seifried
- Meister

Windows 10 Pro, Version 22H2, Build 19045.6809 - Netzwerk
Liebe Nutzerinnen & Nutzer, zuerst einmal möchte ich Euch allen und sehr gerne ein glückliches, vor allem gesundes und natürlich auch erfolgreiches neues Jahr 2026 wünschen!
Aufgrund Eurer hervorragenden IT-Kenntnisse und umfangreichen Hilfe in der Vergangenheit, möchte ich Euch gerne um Eure Einschätzung bitten.
Ich habe ein Konto bei dem Anbieter "Bitrix" und dort bereits vor Jahren einige Dateien (Fotos, Musik) auf deren Server abgelegt. Bis vor einigen Wochen konnte ich mich regelmäßig ohne Probleme anmelden und hatte Zugriff auf meine vorbezeichneten Daten.
Seit Anfang Dezember 2025 erhalte ich bereits bei der Eingabe meiner E-Mail-Adresse (mal entfernt /moinmoin) die Meldung "Network error". Auch die alternative Eingabe "stefanseifried.bitrix24.de" war nicht erfolgreich. Alternativ zu meinem Chromium basierten Browser Vivaldi habe ich den Login mit dem Browser "Edge" als auch mit dem Tablet meiner Partnerin, Browser "Chrome" vergeblich versucht. - Screenshot
Ich hatte bereits Anfang des neuen Jahres die Kundenbetreuung von Bitrix angeschrieben und den Hinweis "Netzwerkproblem" erhalten. Eine Hilfe/Lösung hat man mir bis dato allerdings nicht angeboten.
Am gestrigen 17.01.26 habe ich via TeamViewer meine Anmeldung im Netzwerk meiner Kollegin in Frankfurt erfolgreich und ohne Fehlermeldung durchführen können.
Irgendwelche Änderungen in Einstellungen etc. habe ich natürlich auf meinem Desktop-PC zu keiner Zeit vorgenommen. Weiterhin gibt es keinerlei personalisierte Restriktionen wie z. B. Cookies, Pop-ups, Weiterleitungen, Tracker, Werbeblocker etc. für die Adresse von Bitrix. Ich kann mir somit das "plötzlich" aufgetretene und fortdauernde Zugriffsproblem auf die Internetseite dieses Anbieters nicht erklären.
Habt Ihr bitte eine Idee wie ich hier vorgehen sollte.
Vielen Dank für Eure große Mühe!
Wünsche noch einen sehr schönen Sonntag.
Bester Gruß aus dem Odenwald
Stefan Seifried
Aufgrund Eurer hervorragenden IT-Kenntnisse und umfangreichen Hilfe in der Vergangenheit, möchte ich Euch gerne um Eure Einschätzung bitten.
Ich habe ein Konto bei dem Anbieter "Bitrix" und dort bereits vor Jahren einige Dateien (Fotos, Musik) auf deren Server abgelegt. Bis vor einigen Wochen konnte ich mich regelmäßig ohne Probleme anmelden und hatte Zugriff auf meine vorbezeichneten Daten.
Seit Anfang Dezember 2025 erhalte ich bereits bei der Eingabe meiner E-Mail-Adresse (mal entfernt /moinmoin) die Meldung "Network error". Auch die alternative Eingabe "stefanseifried.bitrix24.de" war nicht erfolgreich. Alternativ zu meinem Chromium basierten Browser Vivaldi habe ich den Login mit dem Browser "Edge" als auch mit dem Tablet meiner Partnerin, Browser "Chrome" vergeblich versucht. - Screenshot
Ich hatte bereits Anfang des neuen Jahres die Kundenbetreuung von Bitrix angeschrieben und den Hinweis "Netzwerkproblem" erhalten. Eine Hilfe/Lösung hat man mir bis dato allerdings nicht angeboten.
Am gestrigen 17.01.26 habe ich via TeamViewer meine Anmeldung im Netzwerk meiner Kollegin in Frankfurt erfolgreich und ohne Fehlermeldung durchführen können.
Irgendwelche Änderungen in Einstellungen etc. habe ich natürlich auf meinem Desktop-PC zu keiner Zeit vorgenommen. Weiterhin gibt es keinerlei personalisierte Restriktionen wie z. B. Cookies, Pop-ups, Weiterleitungen, Tracker, Werbeblocker etc. für die Adresse von Bitrix. Ich kann mir somit das "plötzlich" aufgetretene und fortdauernde Zugriffsproblem auf die Internetseite dieses Anbieters nicht erklären.
Habt Ihr bitte eine Idee wie ich hier vorgehen sollte.
Vielen Dank für Eure große Mühe!
Wünsche noch einen sehr schönen Sonntag.
Bester Gruß aus dem Odenwald
Stefan Seifried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- John-Boy
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 695 Mal
Re: Windows 10 Pro, Version 22H2, Build 19045.6809 - Netzwerk
Kommt denn die Anmeldeseite?

Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
John
-
Stefan Seifried
- Meister

Hallo John,
vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung.
Tut mir leid, weil aus meinem Screenshotausschnitt nicht ersichtlich.
Ja die Anmeldeseite erreiche ich, gebe dann meine E-Mail-Adresse ein. Danach folgt die abgebildete Fehlermeldung "network error". Wenn ich dann alternativ - so wie von bitrix empfohlen - die sogenannte "Bitrix24 Adresse" (stefanseifried.bitrix24.de) eingebe, kommt die Meldung "Time Out" bzw. Seitenaufbau hat zu lange gedauert oder so ähnlich ist die Formulierung.
vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung.
Tut mir leid, weil aus meinem Screenshotausschnitt nicht ersichtlich.
Ja die Anmeldeseite erreiche ich, gebe dann meine E-Mail-Adresse ein. Danach folgt die abgebildete Fehlermeldung "network error". Wenn ich dann alternativ - so wie von bitrix empfohlen - die sogenannte "Bitrix24 Adresse" (stefanseifried.bitrix24.de) eingebe, kommt die Meldung "Time Out" bzw. Seitenaufbau hat zu lange gedauert oder so ähnlich ist die Formulierung.
- John-Boy
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 695 Mal
Hm... ich kann da nur raten und vermute ein Problem mit deinem Provider weil es ja bei deiner Kollegin funktioniert.
Eventuell mal die DNS im Router ändern oder wenn möglich mit einem anderen Anbieter versuchen.
Tablett, Smartphone oder Laptop mit zu jemandem nehmen der dich ins Netzwerk lässt und dann testen
Eventuell mal die DNS im Router ändern oder wenn möglich mit einem anderen Anbieter versuchen.
Tablett, Smartphone oder Laptop mit zu jemandem nehmen der dich ins Netzwerk lässt und dann testen
Grüße
John
John
-
Stefan Seifried
- Meister

Ja John, aufgrund meiner sehr beschränkten Kenntnisse gehe ich davon aus, dass ich in einem anderen Netzwerk auch mit meinem Equipment, bspw. Laptop meinen Login erfolgreich gestalten könnte.
Weißt Du für mich als absoluter Laie ist es halt immer wieder von neuem mehr als erstaunlich, wie (Computer) Dinge, die jahrelang problemlos funktionieren, ohne eigene Änderungen, plötzlich solche Auffälligkeiten zeigen.
"Eventuell mal die DNS im Router ändern oder wenn möglich mit einem anderen Anbieter versuchen."
Ja die DNS-Änderung kann ich gerne mal versuchen. Was bedeutet "mit einem anderen Anbieter versuchen"?
Weißt Du für mich als absoluter Laie ist es halt immer wieder von neuem mehr als erstaunlich, wie (Computer) Dinge, die jahrelang problemlos funktionieren, ohne eigene Änderungen, plötzlich solche Auffälligkeiten zeigen.
"Eventuell mal die DNS im Router ändern oder wenn möglich mit einem anderen Anbieter versuchen."
Ja die DNS-Änderung kann ich gerne mal versuchen. Was bedeutet "mit einem anderen Anbieter versuchen"?
-
Stefan Seifried
- Meister

Ich hatte den DNS-Server in meiner Fritzbox 7490 auf "1-1-1-1" eingestellt. Jetzt auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" geändert. Mein Anbieter ist die Deutsche Telekom.
Leider kein Erfolg.
Noch zur Information.
Wenn ich die Bitrix-Login-Seite "https://stefanseifried.bitrix24.de/comp ... disk/path/" anwähle, kommt das Bild "mit dem Schnee" - so wie im Screenshot weiter oben. Wenn ich die Seite dann ein weiteres Mal starte, kommt die Fehlermeldung "Diese Webseite ist nicht erreichbar" - Screenshot
Weitere Information:
Wenn ich im Smartphone das WLAN deaktiviere und "mobile Daten" aktiviere, kann ich mich auch im Konto bei Bitrix anmelden. Aber das ist sicherlich auch keine Überraschung!
Aktualisierung 18.01.26 15:07
Habe jetzt in unserer Fritzbox unter "Internet>Zugangsdaten>DNS-Server" nach einigen Tests mit anderen Anbietern, "Andere DNSv4-Server verwenden" - wie im Screenshot - geändert und konnte die Seite von Bitrix24 inklusive Login problemlos durchführen. Somit scheint das Problem gelöst.
Ich danke Dir & allen die meinen Aufruf hier gelesen haben, für Ihre freundliche Hilfsbereitschaft.
Wünsche allen noch einen sehr schönen Sonntag und guten Start in die neue Woche.
Leider kein Erfolg.
Noch zur Information.
Wenn ich die Bitrix-Login-Seite "https://stefanseifried.bitrix24.de/comp ... disk/path/" anwähle, kommt das Bild "mit dem Schnee" - so wie im Screenshot weiter oben. Wenn ich die Seite dann ein weiteres Mal starte, kommt die Fehlermeldung "Diese Webseite ist nicht erreichbar" - Screenshot
Weitere Information:
Wenn ich im Smartphone das WLAN deaktiviere und "mobile Daten" aktiviere, kann ich mich auch im Konto bei Bitrix anmelden. Aber das ist sicherlich auch keine Überraschung!
Aktualisierung 18.01.26 15:07
Habe jetzt in unserer Fritzbox unter "Internet>Zugangsdaten>DNS-Server" nach einigen Tests mit anderen Anbietern, "Andere DNSv4-Server verwenden" - wie im Screenshot - geändert und konnte die Seite von Bitrix24 inklusive Login problemlos durchführen. Somit scheint das Problem gelöst.
Ich danke Dir & allen die meinen Aufruf hier gelesen haben, für Ihre freundliche Hilfsbereitschaft.
Wünsche allen noch einen sehr schönen Sonntag und guten Start in die neue Woche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stefan Seifried am 18.01.2026, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Jim
- Poweruser

- Danke erhalten: 37 Mal
hi,
siehe mal nach ob sich was in deine Hosts Datei (c:\Windows\System32\drivers\etc\hosts) eingeschlichen hat.
hast du mal versucht den DNS Cache zu löschen ? ( ipconfig /flushdns )
siehe mal nach ob sich was in deine Hosts Datei (c:\Windows\System32\drivers\etc\hosts) eingeschlichen hat.
hast du mal versucht den DNS Cache zu löschen ? ( ipconfig /flushdns )
-
Stefan Seifried
- Meister

Also unter "C:\Windows\System32\drivers\etc" befindet sich eine Datei "hosts" mit 1 KB und dem Datum 18.03.2017.
Den "DNS-Cache" habe ich jetzt nochmal geleert. Die problembehaftete Webseite von Bitrix ist unverändert erreichbar.
Vielen Dank für Deine freundliche Mitwirkung!
Den "DNS-Cache" habe ich jetzt nochmal geleert. Die problembehaftete Webseite von Bitrix ist unverändert erreichbar.
Vielen Dank für Deine freundliche Mitwirkung!
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 725 Mal
diese host Datei kann man sich mit einem Editor (Notepad.exe) anschauen.
Steht da mehr drin bei dir?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
-
Stefan Seifried
- Meister

# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host
# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host
# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost
- Holgi
- Guru

steht nichts drin. Daran liegt es also schon mal nicht.
IP6 im Netzwerkadapter deines PCs mal probehalber deaktivieren (wenn überhaupt akitiviert).
Mal über Hotspot deines Smartphones versucht?
IP6 im Netzwerkadapter deines PCs mal probehalber deaktivieren (wenn überhaupt akitiviert).
Mal über Hotspot deines Smartphones versucht?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
-
Stefan Seifried
- Meister

Hattest Du meine Aktualisierung um 15:07 Uhr auf den ersten Beitrag von "John-Boy" gelesen...
- Holgi
- Guru

hatte ich glatt überlesen. Danke!