Alternativ-Kühler gesucht!

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Antworten
Fenriwolf
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 98
Registriert: 10.11.2003, 20:00

Alternativ-Kühler gesucht!

Beitrag von Fenriwolf » 10.11.2004, 22:36

Hallo liebe Gemeinde :wink: ,

ich brauche unbedingt einen anderen Kühler für meinen FX 5900 Ultra.
Der Kühler der da jetzt drauf ist macht Zicken und die 2 Lüfter kreischen um die Wette.
Allerdings finde ich keinen guten und vor Allem leisen Kühler. Der
NV Silencer 3 von Arctic Cooling ist nur für eine 5900 XT ausgelegt und kühlt baubedingt nicht die ganze 5900 Ultra. Wär das nicht der Fall würde meine Wahl darauf fallen. Vieleicht hat der ein oder andere User hier ja Ahnung davon und kann mir etwas beratend unter die Arme greifen.

Die genaue Bezeichnung und der Online-Shop wo man einen passenden Kühler findet wäre nicht schlecht.
"Free drink is an offer, not a challenge"

Tante Google

Alternativ-Kühler gesucht!

Beitrag von Tante Google » 10.11.2004, 22:36


GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 11.11.2004, 00:57

hab meine 5950 Ultra (ASUS) jetzt eingeschickt, weil das ding schon fast abgebrannt ist -> @ Games ~ 120° !!

bekomme hoffentlich ne gutschrift... hab atm eine X800 Pro (auch ASUS scheiss) drin, die ist nur minimal schneller als die 5950 U, aber kommt bald wieder raus (nur geborgt).

Mit einem neuen kühler hast du's schwer, weil die meisten Grafikkarten nicht die standard VGA-Mountingholes haben.... wenn diene Grafikkarte das hat, dann kannst du dir jeden Northbridge/VGA-Standard kühler kaufen.... oder gleich, wie ich bald, auch noch die grafikkarte wasserkühlen :D

wenn du desshalb den speicher-hühler verlierst, macht nix... kauf dir irgent welche billig-kühlkörper (vorzugsweise aus kupfer), schneide sie, falls nötig, mit ner eisensäge zurecht, abschleifen, klebe-leitpaste drauf -> fertig ;)
wenn du keine klebeleitpaste nehmen kannst (garantie und so...) dann nimm dir eineklemme, die du auf der anderen seite befestigen kannst, vergiss aber nicht, dieklemme zu polstern ;)

mfg
Bild

Fenriwolf
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 98
Registriert: 10.11.2003, 20:00

Beitrag von Fenriwolf » 11.11.2004, 09:17

Danke für Deine schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe meinst Du das die Speicherbausteine nicht gekühlt werden müssen. Ist das richtig? Werden die denn nicht so heiss?
"Free drink is an offer, not a challenge"

sixpack
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2004, 15:15

Beitrag von sixpack » 11.11.2004, 11:01

würd's jetzt nicht beschwören,aber wen du ne ultra hast wirst du kühlen müssen.hab zwar ne 6800 gt ultra 2400 aber die muß gekühlt werden.
bin aber wegen der geräusche von innovatek nen kühler drauf gehauen.habe noch nicht über 60° gehabt.
http://www.pc-icebox.de/index.html?targ ... ml&lang=de
aber wen du keine wasserkühlung hast kann ich dir auch nicht helfen.

Fenriwolf
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 98
Registriert: 10.11.2003, 20:00

Beitrag von Fenriwolf » 11.11.2004, 11:41

Kühlen will ich ja auf jeden Fall, nur nicht mit einer Wasserkühlung, die will ich grad loswerden.
"Free drink is an offer, not a challenge"

jim-phelps
Meister
Meister
Beiträge: 355
Registriert: 09.02.2004, 23:46

Beitrag von jim-phelps » 11.11.2004, 18:43

Also, ich habe bei meiner Radeon 8500 den blöden & lärmenden Lüfter abgenommen (für ca 2h ins tiefkühlfach, dann abgehelbelt) und dann gegen einen 4cm hohen Kühlkörper aus dem E-Technik Laden ausgetauscht. Das hat mich gerade mal 1,80 EUR gekostet und seit dem habe ich Ruhe
:rockt:

sharky31

Beitrag von sharky31 » 11.11.2004, 19:07

Die Radeon 8500 wird aber nicht so heiß wie eine GeForce FX 5900 Ultra.

jim-phelps
Meister
Meister
Beiträge: 355
Registriert: 09.02.2004, 23:46

Beitrag von jim-phelps » 11.11.2004, 19:22

Da magst Du recht haben ;)
Das war auch der Grund, weshalb ich sie damals gekauft habe.

Fenriwolf
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 98
Registriert: 10.11.2003, 20:00

Beitrag von Fenriwolf » 12.11.2004, 09:18

Ich hab mir jetzt mal den NV Silencer 4 (schöne Grüße an den Namensvetter :lol: ) von Arctic Cooling bestellt. Der soll eigentlich auf jede 5900 und 5950 passen. Schaun mer mol. Warum es den allerdings nicht mehr auf der Herstellerseite von Arctic Cooling zu bestaunen gibt ist mir ein Rätsel. (Deswegen hab ich auch am Anfang gedacht das es keinen passenden Kühler für die 5900 Ultra gibt)

Danke nochmal für die rege Anteilnahme.
"Free drink is an offer, not a challenge"

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 12.11.2004, 22:26

erst ma sry für die späte antwort, hab aber atm nicht so viel zeig -> weihnachtsstress in der Firma beinnt schon ....

du kannst dir ruig einen passiven kühler auf deine grafikkarte geben... wenns eine etwas stärkere 5900 ist, würd ich mir erst mal anschaun' welche speicher da verbaut sind (meist steht das logo am chip drauf, ansonsten im internet suchen), bzw. von welchem hersteller du das ding hast.

wenn du zB eine ASUS hast, würd ich die speicher auf jeden fall kühlen, anders bei saphire, da ist das meistens kein problem.

auf der sicheren seite bist du aber immer, wenn du auf die speicher noch einen passiven kupfer-kühler drauf klebst.

wenn du eine sehr leiste, effektive aber starke kühlung haben willst, dann schau mal das da: http://www.coolermaster.com/index.php?L ... 61CoolViva
das ding würde ich dir auf jeden fall empfehlen...

ansonsten, einen massiven kupfer(!) kühlkörper für die gpu^^ da du sonst vl. hitzeprobleme bekommen wirst :D

btw: omg... eine wasserkühlung los werden?? - warumm denn das? -> ich geb meine nimma her... nur ne neue in den nächsten pc^^ -> ach ja... wasserkühlung auf ULTRA-LOW-NOISE kann man auch machen ^^


mfg
Bild

Antworten