W 11 Pro, Inplace Upgrade schlägt fehl: Fehlercode 0x8007042B-0x2000D

Probleme mit der Installation von Windows 11?
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Gerry3400
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W 11 Pro, Inplace Upgrade schlägt fehl: Fehlercode 0x8007042B-0x2000D

Beitrag von Gerry3400 » 21.12.2025, 16:49

Hallo allseits!
Ich versuche meinen Laptop mittels der bereitgestellten ISO 26200.7019-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-25H2-zu reparieren. Installiert ist aktuell Version 25H2 Build 26200.7462. Dabei bekomme ich die Fehlermeldung:
0X8007042B - 0x2000D
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs MIGRATE_DATE ein Fehler aufgetreten.

Systemdaten. Gerätename MSI GT 80
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-5700HQ CPU @ 2.70GHz (2.70 GHz)
Installierter RAM 32,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor.

Ein Versuch mit neu erstellten Administratorkonto bricht an gleicher Stelle (23%) ab. Deshalb ersuche ich die Spezialisten hier im Forum um Hilfe. Vielleicht kan man aus dem hochgeladenen Protokoll eine Lösung finden.

Danke, Gerry

https://workupload.com/file/CAXv48yBhnT

Tante Google

W 11 Pro, Inplace Upgrade schlägt fehl: Fehlercode 0x8007042B-0x2000D

Beitrag von Tante Google » 21.12.2025, 16:49


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Re: W 11 Pro, Inplace Upgrade schlägt fehl: Fehlercode 0x8007042B-0x2000D

Beitrag von DK2000 » 21.12.2025, 17:05

Die Logdatei ist da ein wenig zu alt (2021-05-19). Außer Dein Datum stimmt nicht und Du Windows 10 nutzt, Was aber wohl auch nicht stimmt.

Es muss wirklich die C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log sein.

Aber ich vermute fast schon, dass es das "übliche" Problem mit dem Treiber für die TPM-WMI ist, für das ich keine Lösung kenne.

Gerry3400
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Re: W 11 Pro, Inplace Upgrade schlägt fehl: Fehlercode 0x8007042B-0x2000D

Beitrag von Gerry3400 » 21.12.2025, 21:57

Vielen Dank DK2000, hier der Link für die richtige setupact.log datei. Wäre sehr dankbar, wenn Du nochmals drüber schauen könntest. Der Laptop wurde mit Windows 10 ausgeliefert. Panda wurde bei Upgrade auf Windows 11 deinstalliert. Vielen Dank für die Mühe.

https://workupload.com/file/acwyfNAq7HT

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Re: W 11 Pro, Inplace Upgrade schlägt fehl: Fehlercode 0x8007042B-0x2000D

Beitrag von bezelbube » 21.12.2025, 22:01

Lade mal bitte die C:\$windows.~bt\sources\rollback\setupact.log hoch.
In dieser ist Protokolliert wenn Setup bei einem schwerwiegenden Fehler ein Rollback ausführt.

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Re: W 11 Pro, Inplace Upgrade schlägt fehl: Fehlercode 0x8007042B-0x2000D

Beitrag von DK2000 » 21.12.2025, 23:04

Code: Alles auswählen

2025-12-21 20:09:38, Info                  MIG            V2VArbitrate: Arbitrating migration unit <System>\Microsoft-Windows-TPM-Driver-WMI (CCSIAgent)
2025-12-21 20:09:38, Info                  MIG            V2VArbitrate: Source migration unit <System>\Microsoft-Windows-TPM-Driver-WMI (CCSIAgent) is not supported on the destination machine and it will not be restored
2025-12-21 20:09:38, Error                 MIG            V2VArbitrate: Source migration unit is critical, arbitration will fail[gle=0x000000cb]
2025-12-21 20:09:38, Error                                V2V Arbitration failed. Last error: 0x00000032[gle=0x00000032]
2025-12-21 20:09:38, Info                                 Apply ended at 12/21/2025 19:09:38
2025-12-21 20:09:38, Info                  MIG            Received request to restart the explorer process from context: SYSTEM
2025-12-21 20:09:38, Info                             Leaving MigApply method
2025-12-21 20:09:38, Error                 SP         pSPExecuteApply: Apply operation failed. Error: 0x0000002C
....
2025-12-21 20:09:39, Error                 SP         Apply (machine-independent apply, offline phase): Migration phase failed. Result: 44, no specific error
Wie vermutet endet das reguläre Setup auch hier wieder an derselben Stelle, wie bei allen anderen Logs auch, welche ich zu dem Fehler gesehen habe. Aber keine Ahnung, warum und wieso. Lediglich in der neuen Canary steht drin, das Microsoft wohl das Problem beim Upgrade mit Fehler 0x8007042B gefixt hat. Dort sah es im Log genauso aus.

Es kann sein, dass man hier wirklich so lange waren muss, bis Microsoft auch hier den Fehler behebt. Oder als Workaround eventuell mal das Setup einer früheren Version verwenden.

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