Zugriff auf die Laptop Webcam durch Google Chrome.

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
Opa Olaf
Grünschnabel
Grünschnabel
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Beitrag von Opa Olaf » 11.12.2025, 22:43

Hallo, ich habe einen Artikel gelesen wo über unbemerkte Zugriffe auf die Cam geschrieben wurde.
Unter Einstellungen, Datenschutz und Sicherheit, Kamera habe ich in den letzten zwei Tagen drei Zugriffe
durch den Chrome Browser auf die Kamera. Ich finde das sehr merkwürdig und frage mal in die Runde ob jemand mehr dazu sagen kann. Weshalb macht das Chrome auf dem Laptop unter windows 11? Vermutlich passiert das selbe auch unter Android. Obwohl bei meinen Pixel die Cam und Mikro immer Gesperrt sind habe ich trotzdem keine 100% Sicherheit oder ?
Ich stelle mal den Link hier rein.

https://www.digital-eliteboard.com/thre ... 402/unread

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 11.12.2025, 22:43

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 473 Mal
Danke erhalten: 679 Mal
Re: Zugriff auf die Laptop Webcam durch Google Chrome.

Beitrag von Holgi » 11.12.2025, 23:25

ich will es mal so sagen:
wenn jemand unberechtigt auf deine Kamera zugreifen möchte und der Browser das dokumentiert, wäre das stümperhaft.
100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Du kannst die Kamera abkleben oder bei modernen Systemen mit einem Schieber mechanisch "dicht" machen. Der Zugriff würde zwar weiter erfolgen, aber der Abgreifer würde nichts sehen.
Hast du mal im Chrome Browser in der Adressleiste

Code: Alles auswählen

chrome://settings/content/camera
eingegeben?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Opa Olaf
Grünschnabel
Grünschnabel
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Beitrag von Opa Olaf » 12.12.2025, 08:04

Danke Holgi, ich habe jetzt mal im Verlauf nachgeschaut da ich davon ausgehe das es sich um Internetseiten handelt die neugierig sind. Es handelt sich um Microsoft Login Seiten Konto und Office. Anmeldung über Kamera gibt es bei mir nicht.
Ich habe erst mal abgeklebt und Chrome den Zugriff entzogen.

Captain_Chris
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danke erhalten: 191 Mal

Beitrag von Captain_Chris » 13.12.2025, 01:25

Solch ein Spuk ließe sich z.B. auch schnell per O&O ShutUp10++ beenden/vermeiden.
Gerät mit Klebeband einwickeln könnte dann entfallen. ... sofern man keine Vorliebe für PC-Bondage hat. ;)

1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Antworten