Office 2016 verlangt nach Bios-Update eine erneute Aktivierung
Office 2016 verlangt nach Bios-Update eine erneute Aktivierung
Ich habe vor ein paar Tagen ein Bios-Update vorgenommen, da die Funktion "Neustart" von Windows nicht mehr funktionierte.
Jetzt ist alles wieder in Ordnung und die Kiste läuft wie gewohnt.
Das einzige ist nun allerdings, das mein Office 2016 nun plötzlich eine Aktivierung verlangt.
Okay, also durchgeführt... das Ergebnis war:
Darauf habe ich eine entsprechende Frage in den ChatBot von Microsoft gestellt. Hier wurde bestätigt:
"Ein BIOS-Update kann dazu führen, dass die Aktivierung von Microsoft-Produkten wie Outlook oder anderen Office-Apps erneut geprüft wird, da die Hardwareänderung als signifikant erkannt wird. Hier sind die Schritte, um das Problem zu lösen:
Microsoft-Konto erneut anmelden: Öffnen Sie Outlook oder eine andere Office-App (z. B. Word), gehen Sie zu „Datei > Konto“ und melden Sie sich mit dem Microsoft-Konto an, das mit Ihrer Lizenz verknüpft ist.
Lizenzstatus prüfen: Besuchen Sie die Microsoft-Kontoseite und stellen Sie sicher, dass Ihre Lizenz aktiv ist und mit Ihrem Konto verknüpft ist.
Office-Reparatur ausführen:
Öffnen Sie die Systemsteuerung.
Gehen Sie auf „Programme > Programme und Features“.
Wählen Sie Microsoft 365 oder Office aus und klicken Sie auf „Ändern“.
Wählen Sie „Online-Reparatur“ und folgen Sie den Anweisungen.
Aktivierung erneut durchführen: Wenn Sie nach einem Product Key gefragt werden, melden Sie sich stattdessen mit Ihrem Microsoft-Konto an, um die Aktivierung durchzuführen. Ein Product Key ist oft nicht mehr erforderlich, wenn die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist.
Falls das Problem weiterhin besteht, könnten wir zusätzliche Schritte unternehmen oder Sie können die Supportseite zur Aktivierung konsultieren. Teilen Sie mir mit, ob Sie weitere Hilfe benötigen!"
Tja, ich habe alle Schritt ausgeführt und was soll ich sagen?
nichts hat geholfen !
Als ich den letzten Schritt ausgeführt habe (Mit verknüpften Microsoft-Konto anmelden) kam diese Meldung:
Office 2016 inkl. aller seiner Komponenten ist ist seit dem 14.04.2020 auf diesen Rechner installiert und hat immer zuverlässig funktioniert. - erst nach dem Bios-update kam diese Meldung
ich weiß nicht mehr weiter
Ab 18.11.2025 werden alle meine Office Programme gesperrt....

Jetzt ist alles wieder in Ordnung und die Kiste läuft wie gewohnt.
Das einzige ist nun allerdings, das mein Office 2016 nun plötzlich eine Aktivierung verlangt.
Okay, also durchgeführt... das Ergebnis war:
Darauf habe ich eine entsprechende Frage in den ChatBot von Microsoft gestellt. Hier wurde bestätigt:
"Ein BIOS-Update kann dazu führen, dass die Aktivierung von Microsoft-Produkten wie Outlook oder anderen Office-Apps erneut geprüft wird, da die Hardwareänderung als signifikant erkannt wird. Hier sind die Schritte, um das Problem zu lösen:
Microsoft-Konto erneut anmelden: Öffnen Sie Outlook oder eine andere Office-App (z. B. Word), gehen Sie zu „Datei > Konto“ und melden Sie sich mit dem Microsoft-Konto an, das mit Ihrer Lizenz verknüpft ist.
Lizenzstatus prüfen: Besuchen Sie die Microsoft-Kontoseite und stellen Sie sicher, dass Ihre Lizenz aktiv ist und mit Ihrem Konto verknüpft ist.
Office-Reparatur ausführen:
Öffnen Sie die Systemsteuerung.
Gehen Sie auf „Programme > Programme und Features“.
Wählen Sie Microsoft 365 oder Office aus und klicken Sie auf „Ändern“.
Wählen Sie „Online-Reparatur“ und folgen Sie den Anweisungen.
Aktivierung erneut durchführen: Wenn Sie nach einem Product Key gefragt werden, melden Sie sich stattdessen mit Ihrem Microsoft-Konto an, um die Aktivierung durchzuführen. Ein Product Key ist oft nicht mehr erforderlich, wenn die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist.
Falls das Problem weiterhin besteht, könnten wir zusätzliche Schritte unternehmen oder Sie können die Supportseite zur Aktivierung konsultieren. Teilen Sie mir mit, ob Sie weitere Hilfe benötigen!"
Tja, ich habe alle Schritt ausgeführt und was soll ich sagen?
nichts hat geholfen !
Als ich den letzten Schritt ausgeführt habe (Mit verknüpften Microsoft-Konto anmelden) kam diese Meldung:
Office 2016 inkl. aller seiner Komponenten ist ist seit dem 14.04.2020 auf diesen Rechner installiert und hat immer zuverlässig funktioniert. - erst nach dem Bios-update kam diese Meldung
ich weiß nicht mehr weiter
Ab 18.11.2025 werden alle meine Office Programme gesperrt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

- Holgi
- Guru 
- Danke erhalten: 647 Mal
Re: Office 2016 verlangt nach Bios-Update eine erneute Aktivierung
ist mir jetzt nicht ganz klar geworden:
hast du einen Key für deine Lizenz?
OEM oder Retail?
wie wurde ursprünglich aktiviert?
gibt es ein weiteres Konto, mit dem du dich bei MS anmelden könntest?
hast du es schon beim telefonischen MS Support versucht?:
Diese Servicenummern sind kostenlos. Sie lauten: 00800 22848283 und 0800 2848283.
bitte bedenke:
"Der Support für Office 2016 und Office 2019 endete am 14. Oktober 2025, und es wird keine Erweiterung und keine erweiterten Sicherheitsupdates geben. Alle Office 2016- und Office 2019-Apps funktionieren weiterhin. Allerdings könnten Sie dann schwerwiegende und potenziell gefährliche Sicherheitsrisiken eingehen."

hast du einen Key für deine Lizenz?
OEM oder Retail?
wie wurde ursprünglich aktiviert?
gibt es ein weiteres Konto, mit dem du dich bei MS anmelden könntest?
hast du es schon beim telefonischen MS Support versucht?:
Diese Servicenummern sind kostenlos. Sie lauten: 00800 22848283 und 0800 2848283.
bitte bedenke:
"Der Support für Office 2016 und Office 2019 endete am 14. Oktober 2025, und es wird keine Erweiterung und keine erweiterten Sicherheitsupdates geben. Alle Office 2016- und Office 2019-Apps funktionieren weiterhin. Allerdings könnten Sie dann schwerwiegende und potenziell gefährliche Sicherheitsrisiken eingehen."
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
						Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
- Holgi
- Guru 
kommt da noch was? Problem gelöst?

PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
- 
				HAL 9000
- Poweruser 
- Danke erhalten: 198 Mal
Office Professional Plus ist immer eine Volumenlizenz.
KMS wird es nicht sein, da wäre nach 180 Tagen eh Schluss gewesen.
Bleibt nur MAK und da sind inzwischen die verfügbaren Aktivierungen womöglich aufgebraucht.
Das ist eben das Risiko bei den "günstigen" Keys.

Bleibt nur MAK und da sind inzwischen die verfügbaren Aktivierungen womöglich aufgebraucht.
Das ist eben das Risiko bei den "günstigen" Keys.
- Holgi
- Guru 
oh, stimmt ja. Ist ja die Plus Variante. KMS wäre auch theoretisch möglich.HAL 9000 hat geschrieben: 22.10.2025, 20:40 Office Professional Plus ist immer eine Volumenlizenz.
a) legal, z.B. gegen einen UNI oder Firmen KMS Server
b) illegal auf einem eigenen KMS Server, oder KMS Server im Netz
einfach mal
Code: Alles auswählen
cscript ospp.vbs /dstatusVlt. reicht ja auch ein
Code: Alles auswählen
cscript ospp.vbs /act