[APPs] Kontextmenü-Einträge ausblenden für Windows-Apps (Adobe/Paint/Copilot/...)
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 581 Mal
Re: [APPs] Kontextmenü-Einträge ausblenden für Windows-Apps (Adobe/Paint/Copilot/...)
bin mir da jetzt nicht ganz sicher:Andi hat geschrieben: 23.08.2025, 13:50 Gibt es denn schon den Blocked Schlüssel für "Teilen mit..." im neuen Kontextmenü?
ist
Windows 7 → „Teilen mit“
Windows 8/10 → „Freigeben für“
Windows 10/11 → „Zugriff gewähren auf“
immer das Gleiche?
Dann würde
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
noch gelten, also
Code: Alles auswählen
{f81e9010-6ea4-11ce-a7ff-00aa003ca9f6}
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
- Captain_Chris
- Superhirn
- Danke erhalten: 178 Mal
Re: [APPs] Kontextmenü-Einträge ausblenden für Windows-Apps (Adobe/Paint/Copilot/...)
moinmoin hat geschrieben: 23.08.2025, 16:46 Das wäre "Mit Fotos bearbeiten" Windows-Fotoanzeige ist nur übergeordnet und verschwindet dann auch.
2.jpg
Mittlerweile etliches durchprobiert, was den beschriebenen Kontextmenü-Eintrag betrifft. Und muss feststellen: Zumindest bei mir funktioniert das so nicht.

Zumindest nicht bezüglich dem Eintrag "Windows-Fotoanzeige" im NEUEN Kontextmenü.
Kann mir auch schlecht vorstellen, dass sich die Sache allein bei mir so verhält. Denn andere getestete Einträge funktionieren (z.B. "Im Editor bearbeiten" etc.).
Wo es funktioniert: Bezüglich der Einträge "Mit Fotos bearbeiten" u. "Mit Designer erstellen" im ALTEN Kontextmenü. Dort werden BEIDE Einträge entfernt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 986 Mal
Ich hatte es unter HCU, nicht HKLM. Probiere mal. 

- Captain_Chris
- Superhirn
- Danke erhalten: 178 Mal
Macht keinen Unterschied. Jetzt nochmal probiert. Obwohl gestern eigentlich schon 123 Mal.
Aber dachte mir, vielleicht ging´s dem PC gestern auch einfach nur nicht besonders gut. ...aber nee, die PC-Verfassung hat sich nicht geändert.
Also nochmal das Spiel über HCU: Unverändert im NEUEN Menü.
Einzig im ALTEN Menü werden ...wie bereits erwähnt, bei Setzung der CLSID ...die Einträge "Mit Fotos bearbeiten/Mit Designer erstellen" entfernt.
Vielleicht gibt´s hier irgendwo (oder in irgendeiner Anwendung) ein Update/einen Versionsunterschied, ab wann die Geschichte nicht mehr funktioniert?! Keine Ahnung.
Mal abwarten, ob´s da in Zukunft noch andere Wege gibt.
Aber dachte mir, vielleicht ging´s dem PC gestern auch einfach nur nicht besonders gut. ...aber nee, die PC-Verfassung hat sich nicht geändert.

Also nochmal das Spiel über HCU: Unverändert im NEUEN Menü.
Einzig im ALTEN Menü werden ...wie bereits erwähnt, bei Setzung der CLSID ...die Einträge "Mit Fotos bearbeiten/Mit Designer erstellen" entfernt.
Vielleicht gibt´s hier irgendwo (oder in irgendeiner Anwendung) ein Update/einen Versionsunterschied, ab wann die Geschichte nicht mehr funktioniert?! Keine Ahnung.
Mal abwarten, ob´s da in Zukunft noch andere Wege gibt.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris