Linux Noob Fragen

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
HHH

Re: Linux Noob Fragen

Beitrag von HHH » 19.07.2025, 08:20

Unangemeldete Gäste können die Anhänge nicht sehen.
"Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen."


Die Benutzeroberfläche ist bei Ubuntu ja Gnome und bei KDE KDE Neon mein Favorit.
Da bin ich flexibel. ;)

Nun ist definitiv der Testaspekt da, was ich oben schrieb.
Ich versuche dann bei allen ein fast leeres System zu haben.
Aber ich schaue mir jedes Programm vorher an. Dann wird es gelöscht. So als kennenlernen was immer mitgeliefert wird.

Diese Test werde ich auf den Laptop einfach machen. Also keine Virtuelle Maschine.
Will ja wie im anderen Thread geschrieben "den Auswahlparadox!" nicht sofort kapitulieren.

So lerne ich dann halt mehrere kennen. Denke ist auch nicht so verkehrt.

Tante Google

Re: Linux Noob Fragen

Beitrag von Tante Google » 19.07.2025, 08:20


Blondi_2021
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1002
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 165 Mal
Gender:

Re: Linux Noob Fragen

Beitrag von Blondi_2021 » 19.07.2025, 09:23

Was spricht den gegen einen Ventoy Stick (zb 64 GB) ?https://www.ventoy.net/en/index.html . Kannste doch viele Distros Testen als " Live Sytem " .Bin grade auch auf den Umstieg auf ein Linux System mit einem Rechner um es zu erlernen.
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

HHH

Re: Linux Noob Fragen

Beitrag von HHH » 19.07.2025, 17:00

Blondi_2021 hat geschrieben: 19.07.2025, 09:23viele Distros Testen als " Live Sytem "
DAS kann ich dir verraten :> dann schaue ich es mir "5 Minuten" an und sage "OK".
Ich beschäftige mich dann nicht weiter damit, da man dann ja im normalen Alltag von der Festplatte bootet. Außerdem vermisse ich da meine Bookmarks im FF.

Das mit der Logitech Maus und den mir fehlenden Treiber (oder besser diese eine Tastenbelegung) ist mir im "Live Start" auch nie so wirklich aufgefallen.

Strg+W ist mir einfach zu wichtig an der Maus, da ich sonst zu sehr ausgebremst werde. (Tab Browsing zu etabliert.)

Bin aber so zumindest weiter gekommen als in früheren Linux Test. ;)

Blondi_2021
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1002
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 165 Mal
Gender:

Re: Linux Noob Fragen

Beitrag von Blondi_2021 » 19.07.2025, 19:50

nun kann man sichern und wieder herstellen ;) sind paar secunden ergo sollte es kein Proplem sein im FF .
Strg+W ist mir einfach zu wichtig an der Maus, da ich sonst zu sehr ausgebremst werde. (Tab Browsing zu etabliert.)
ist zwar alt aber die Befehle sollten sich nicht grossartig geändert haben ein Blick ist es Wert.
https://forum.ubuntuusers.de/topic/how ... gurieren/ und für dich natürlich anpassen ;)
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Linux Noob Fragen

Beitrag von blackcrack » 20.07.2025, 09:40

HHH, schreib mir mal ne mail mit meinem vollem user namen und meiner blackysgate.de domain, dann kann ich dir Die Bilder zumailen
wenn Du dich nicht einloggern möchtest :) Da Nate, der Chairman, der nu frisch zu Plasma gekommen iss und alles Mac-spezifisch macht, baut er gern Buttons rechts oben dran, weil er das von Apple so gewohnt iss.., deshalb musst Du auch nach Buttons oben schauen bei Plasma in den Systemeinstellungen, wichtiger weise auch bei den Icon-themes, da iss oben ein Button wo Du nach Kry oder blacky suchen kannst in dem aufpoppenden Fenster, das selbe bei der maus und die maus-tasten... auch oben rechts, wenn man da nich hoch guggt, dann sieht man die Möglichkeiten nich..

Wegen deinen Treiber, die sind alle im Linuxkernel enthalten, das sind alles standarttreiber, die als module im Kernel eingehängt sind oder direckt eingepflanzt sind, also vergiss deine "Treiber" im Linux, entweder funtzt oder funtzt nich..
Den rest kann man in dem jeweiligen Windowsmanager einstellen oder sollte es zumindest einstellen können.
Darum brauchst Du auch keine Treiber installieren, hat "linux" (ist der kernel mit Bash-tools, also der ganze scheiss rest an tools) mit FensterManager der auf einem X11/Wayland Server(also auch ein Tool) aufbaut, Linux ist nur der Kernel von Linus Benedict Torwalds in Finland, der ganze Scheiss rest und Tools wird von anderen da drauf geballert und der ganze Müllball nennt sich Distribution, also auf Deutsch, und kommerziell, weil es kein anderes englisches word dafür gibt, Distriebution also "Verteilung" im Kommeriellen Stiel .

Und die Distriebutionen heisen, Debian, Fedora, Mandrake/Mandriva(mit der ich nach RedHat angefangen hab, aufgewachsen bin),
Suse(oder eher Suxe, weil von Novell damals gekauft wo Novell da schon Microsoft gehörte) und so weiter.. auch hat Suse damals anno 2000 rum RedHat beteuert, daß die rpm-packete bei Suse, Redhat compatiebel bleiben sollen, blieben sie aber nicht und Suse hat zu der Zeit RedHat hintergangen, weil sie die Community zu Suse binden wollte und das dann nicht wirklich funktioniert hat im Endefect .. und Suse auch noch weiter verkaft wurde.. eben an Novell (Besitzer Microsoft zu der Zeit) .. und so weiter.. scheiss spielchen eben.. Zwischenzeitlich hat Microsoft die größte OpenSource Quelle aufgekauft ... Github...
Das mal ein bisschen zur Geschichte ... Vor meinen Linuxerfahrungen hab ich wie alle anderen Software getauscht über Coputerboxen, die sich "Mailboxen" Nannten und meistens mit Amiga betrieben wurden, da die ein SCSI-System inne hatten, die man dann mit Serverfestplatten betreiben konnte.. 0X roolts' Yess... Aber so hat sich Damals die ganze Computercommunity aufgebaut, mit gegenseitiger Hilfe und so wurde auch die ganze Software verteilt, wenn nicht die Leute die Software verteilt und getauscht hätten..
Auch BillyBoy hätte sein Win95 nicht richtig verbreitet bekommen so wie es denn nach Win3.1 /3.11 verbreitet wurde.
Weil er noch mehr Geld verdiehnen wollte, hat er dann die Geeks alle samt als Piraten gebranntmarkt und bei denPolitiker als schlecht und böse hingestellt. Darum hat Bill Gates auch ne Torte ins Gesicht bekommen.

Währen die Geeks nicht gewesen, Hättet Ihr allesamt nicht mal einen Computer daheim stehen sondern nur die Firmen hochteure Rechner, die sich keiner leisten könnte.

hmmm..... ja..

liebe Grüße
Blacky

liebe Grüße
Blacky

KaiM
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 294
Registriert: 22.01.2024, 15:23
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Linux Noob Fragen

Beitrag von KaiM » 20.07.2025, 10:31

HHH hat geschrieben: 19.07.2025, 08:20
Die Benutzeroberfläche ist bei Ubuntu ja Gnome und beiKDE Neon mein Favorit.
Da bin ich flexibel. ;)
Als Neueinsteiger solltest Du auf KDE KDE Neon verzichten.
KDE Neon ist etwas für Tester, Entwickler.

Meine Empfehlung, wenn debianbasiert Kubuntu 24.04 LTS oder Debian stable KDE Desktop.
Zuletzt geändert von KaiM am 20.07.2025, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

HHH

Re: Linux Noob Fragen

Beitrag von HHH » 20.07.2025, 12:00

@Blondi_2021 » ja Man kann die Bookmarks in den Live System rein machen. Aber bei jeden Start nervt das schon.
Deine verlinkte Seite steht unten "Der hier konfigurierte Treiber wurde schon vor etlichen Jahren eingemottet."
Und verstanden hab ich da auch zu wenig von.

@blackcrack
Die Maus wird da auch erkannt, aber ich kann die eine Taste nicht konfigurieren. Nutzen kann ich sie aber, also in der Standardeinstellung.

@KaiM
https://distrowatch.com/table.php?distribution=kdeneon

Sah halt bei meinen damaligen Test mit am Besten aus.

https://distrowatch.com/table.php?distribution=ubuntu
Eben auch.
Da hatte ich schon mehr als 5 Test durch. DAMALS.

KaiM
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 294
Registriert: 22.01.2024, 15:23
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Linux Noob Fragen

Beitrag von KaiM » 20.07.2025, 12:27

Da wirst Du schlau:
Kubuntu vs. KDE neon: Welche Distribution solltest du wählen?
https://www.youtube.com/watch?v=71BpRdcRQU0

Blondi_2021
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1002
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 165 Mal
Gender:

Re: Linux Noob Fragen

Beitrag von Blondi_2021 » 20.07.2025, 12:55

Nun ja der Link war etwas veraltet aber sollte dich ja nurauf die Richtige Richtung bringen wonach du Suchen kannst ;).
a Man kann die Bookmarks in den Live System rein machen. Aber bei jeden Start nervt das schon.
ist halt mal so wen man testen will vermüllt aber Fp nicht ;).Wir können nicht sagen nimm dies oder das da wir nicht Wissen was du genau möchtest..Von daher den Tip mit Ventoy da es wahrscheinlich das kleinere Übel ist. Und du halt Testen kannst welches System für dich passt..Für die Maus könntest du auch mal nachlesen .
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

HHH

Re: Linux Noob Fragen

Beitrag von HHH » 20.07.2025, 17:30

@Blondi_2021
In deinen Link stand was zu "PIPER" und ich ging ins App Center.

Gestartet, ich sehe meine MAUS. Super! > "Tastenkombination eingeben". *FREU

"Irgendetwas ist schief gelaufen. Das Gerät wurde auf einen vorherigen Stand zurückgesetzt." Meldung. :sauer:

OK, dachte ich "Admin Rechte" und mit "SuDo Piper" gestartet.
War dasselbe Problem.

Es sah gut aus, hätte nur auch funktionieren müssen.
LINK> https://github.com/libratbag/piper

Ob mir nun das Wissen fehlt und das scheitern an mir liegt oder an Piper v0.8 weiß ich nicht.

Sollte klar sein, das so bei Newbies immer Frust entsteht.

Blondi_2021
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1002
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 165 Mal
Gender:

Re: Linux Noob Fragen

Beitrag von Blondi_2021 » 20.07.2025, 18:26

Sorry bin in Sachen Linux auch ein "Newbie " und muss mir auch erst vieles anlesen und testen.
Ob mir nun das Wissen fehlt und das scheitern an mir liegt oder an Piper v0.8 weiß ich nicht.
Sollte klar sein, das so bei Newbies immer Frust entsteht.
Ist bei Windows genauso wenn etwas nicht gleich funtzt :) .Würde dort https://github.com/libratbag/piper/issues einfach fragen da sie dir wahrscheinlich besser helfen können.. Da sie ja in der Materie drin sind .Oder hier halt mal
ne Anfrage stellen https://forum.linuxguides.de/
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

Antworten