Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion
- Milchkaffee
- Senior
- Danke erhalten: 23 Mal
Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion
ZWISCHENFRAGE: Soeben entdeckt - wie empfehlenswert ist Windhawk?
https://www.deskmodder.de/blog/2024/09/ ... dhawk-mod/
https://windhawk.net/mods/taskbar-vertical

https://www.deskmodder.de/blog/2024/09/ ... dhawk-mod/
https://windhawk.net/mods/taskbar-vertical
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! 

- Harry S
- Elite
- Danke erhalten: 671 Mal
Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion
Asche auf mein Haupt - hab ich bisher (noch) nicht ausprobiert. Werde ich - vielleicht, wenn Zeit ist - mal testen.
Vor Allem, wie sich das mit anderen Tools "verträgt" ...
Vor Allem, wie sich das mit anderen Tools "verträgt" ...

- Harry S
- Elite
https://www.startallback.com ist aktuell nicht zu erreichen (down)!
"Websites ist einem DDoS-Angriff ausgesetzt" ...
Update:
Seite ist seit ca. 17:00 Uhr wieder - zeitweise - online ...
"Websites ist einem DDoS-Angriff ausgesetzt" ...
Update:
Seite ist seit ca. 17:00 Uhr wieder - zeitweise - online ...

- Harry S
- Elite
@Milchkaffee @all
Unter Windows 11 27842.1000 ab StartAllBack 3.9.7 kann man die Taskleiste frei am Rand positionieren (einfach mit linker Maustaste "einfangen" und an den gewünschten Bildschirmrand ziehen):
Der Einsatz von Windhawk - welches übrigens eine recht ansehnliche Größe besitzt - bringt dabei keinerlei weitere Vorteile:
Ist halt fast wie im richtigen Leben: Muß jede(r) für sich selbst entscheiden!
Unter Windows 11 27842.1000 ab StartAllBack 3.9.7 kann man die Taskleiste frei am Rand positionieren (einfach mit linker Maustaste "einfangen" und an den gewünschten Bildschirmrand ziehen):

Der Einsatz von Windhawk - welches übrigens eine recht ansehnliche Größe besitzt - bringt dabei keinerlei weitere Vorteile:
Ist halt fast wie im richtigen Leben: Muß jede(r) für sich selbst entscheiden!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Harry S
- Elite
Heute frisch geschlüpft - und gleich installiert / getestet:
Windows 11 Canary 27858.1000 mit StartAllBack 3.9.8 = bislang völlig unproblematisch!

Windows 11 Canary 27858.1000 mit StartAllBack 3.9.8 = bislang völlig unproblematisch!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FZERO
- Frischling
- Danke erhalten: 14 Mal
Hatte gerade meiner VM die Windows 11 Canary 27858.1000 spendiert.
Hier funktionieren die Farbeinstellungen in StartAllBack 3.9.8 nicht.
Das Startmenü hat im Windows Farbmodus Dunkel eigentlich weißen Text. Den kann man wegen der Hintergrundfarbe so nicht mehr lesen. Die Farbe lässt sich auch überhaupt nicht ändern. Darüber hinaus wird die Taskleiste immer mit Mica Effekt dargestellt, was sich ebenfalls nicht ändern lässt
Hier funktionieren die Farbeinstellungen in StartAllBack 3.9.8 nicht.
Das Startmenü hat im Windows Farbmodus Dunkel eigentlich weißen Text. Den kann man wegen der Hintergrundfarbe so nicht mehr lesen. Die Farbe lässt sich auch überhaupt nicht ändern. Darüber hinaus wird die Taskleiste immer mit Mica Effekt dargestellt, was sich ebenfalls nicht ändern lässt

- Harry S
- Elite
Genaueres kann ich dazu nicht sagen/schreiben (ich benutze den deprimierenden Dunkel-Modus nicht) - bist aber anscheinend nicht der Einzige mit Farb-/Anzeige-Problemen, siehe auch https://msfn.org/board/topic/183013-sta ... 1/page/204
Auszug daraus: "MS hat die msstyles-Datei aktualisiert und explorer.exe" ...
Eine entsprechende Reaktion des SAB-Entwicklers steht allerdings noch aus.
Auszug daraus: "MS hat die msstyles-Datei aktualisiert und explorer.exe" ...
Eine entsprechende Reaktion des SAB-Entwicklers steht allerdings noch aus.
- FZERO
- Frischling
Es ging hier eher um den Kontrast (Hehe ein Wortspiel)
Denn ein immer weißes Startmenü ist im Dunkel-Modus einfach nicht verwendbar, wegen der umgekehrten Schriftfarbe. Denn durch den Hellen Modus ist dir das hier z.B. nicht aufgefallen. Das sollte eben auch getestet werden.
Deine Taskleiste hat z.B. ebenfalls den Mica-Effekt aktiv, daher ist nicht alles "bislang völlig unproblematisch!"
Denn ein immer weißes Startmenü ist im Dunkel-Modus einfach nicht verwendbar, wegen der umgekehrten Schriftfarbe. Denn durch den Hellen Modus ist dir das hier z.B. nicht aufgefallen. Das sollte eben auch getestet werden.
Deine Taskleiste hat z.B. ebenfalls den Mica-Effekt aktiv, daher ist nicht alles "bislang völlig unproblematisch!"
- Harry S
- Elite
Kann sein - ich teste auch jeweils die "normalen" Funktionen, ohne Styles oder anderweitige (unwichtige) "Anpassungen" - weil: Deren gibt es zu viele. Und dazu alle (un)möglichen Rechner-Konfigurationen (hard- und softwareseitig) bis ins kleinste Detail einzeln zu "durchforsten" wäre mir schlicht viel zu aufwändig und auch nahezu unmöglich ...
Und - ganz allgemein: Perfektion ist unter Windows mit Sicherheit nie zu erreichen - zumal daran ständig und m.M.n. unkontrolliert Verschlimmbesserungen vorgenommen werden ...
Und - ganz allgemein: Perfektion ist unter Windows mit Sicherheit nie zu erreichen - zumal daran ständig und m.M.n. unkontrolliert Verschlimmbesserungen vorgenommen werden ...
- Under the Hood
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 1338 Mal
Probleme mit der Taskleiste, Translucent, etc. werden gerade von JenMsft untersucht.
https://x.com/JenMsft/status/1924060892142215198
https://x.com/JenMsft/status/1924060892142215198
- FZERO
- Frischling
Nun meinte ich allerdings keine Anpassungen, daher versuche ich, das Missverständnis noch einmal aufzuklären.Harry S hat geschrieben: 18.05.2025, 05:37 ich teste auch jeweils die "normalen" Funktionen, ohne Styles oder anderweitige (unwichtige) "Anpassungen"
Ich wollte dich nur bitten, beim Testen wenigstens einmal in den Dunkel Modus zu schalten, um zu schauen, dass StartAllBack das auch richtig macht. Mehr wollte ich eigentlich nicht

- Harry S
- Elite
Windows gesamt - oder nur StartAllBack? Oder Beides?
- Harry S
- Elite
OK. Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen (
) hier meine individuellen Testergebnisse - auf anderen Rechnern können diese durchaus andere Ergebnisse liefern!
Anmerkung: Im "hellen" Modus funktioniert SAB auf allen hier getesteten Rechnern soweit problemlos!
StartAllBack 3.9.8 im dunklen Windows-Modus - ausschließlich auf echter (realer) Hardware getestet (Windows-Versionen in "kleiner" Auswahl):
Windows 11 Build 26100.4061 Taskleiste dunkel, Startmenü wie im hellen Modus.
Windows 11 Build 26120.3964 Taskleiste dunkel, Startmenü dunkel.
Windows 11 Build 26200.5600 Taskleiste dunkel, Startmenü dunkel. Ändert sich nach mehrmaligem Aufrufen in Startmenü wie im hellen Modus.
Windows 11 Build 27858.1000 Taskleiste dunkel, Startmenü nicht verwendbar (siehe ostfriesische Nationalflagge: Weisser Adler auf weissem Grund). Ändert sich auch nach mehrmaligem Aufrufen nicht !!!

Anmerkung: Im "hellen" Modus funktioniert SAB auf allen hier getesteten Rechnern soweit problemlos!
StartAllBack 3.9.8 im dunklen Windows-Modus - ausschließlich auf echter (realer) Hardware getestet (Windows-Versionen in "kleiner" Auswahl):
Windows 11 Build 26100.4061 Taskleiste dunkel, Startmenü wie im hellen Modus.

Windows 11 Build 26120.3964 Taskleiste dunkel, Startmenü dunkel.

Windows 11 Build 26200.5600 Taskleiste dunkel, Startmenü dunkel. Ändert sich nach mehrmaligem Aufrufen in Startmenü wie im hellen Modus.

Windows 11 Build 27858.1000 Taskleiste dunkel, Startmenü nicht verwendbar (siehe ostfriesische Nationalflagge: Weisser Adler auf weissem Grund). Ändert sich auch nach mehrmaligem Aufrufen nicht !!!

- FZERO
- Frischling
Es kommt selten vor, dass die Release Preview Probleme macht.
Das Update auf die 26100.4188 mit StartAllBack 3.9.8 macht den Explorer instabil.
Das Kontextmenü in der Taskleiste kann nicht verwendet werden. Versucht man z.B. den Taskmanager zu starten, oder möchte das Eigenschaftenfenster von StartAllBack aufrufen, passiert nichts.
Auch kann der "Windows Herunterfahren" Dialog nicht aufgerufen werden, der Explorer stürzt dann sofort ab.
Beim Herunterfahren oder einem Neustart des Systems kommt es zu folgender Fehlermeldung:
Nachtrag
Die Windows Dev 26200.5603 verhält sich genau so.
Das Update auf die 26100.4188 mit StartAllBack 3.9.8 macht den Explorer instabil.
Das Kontextmenü in der Taskleiste kann nicht verwendet werden. Versucht man z.B. den Taskmanager zu starten, oder möchte das Eigenschaftenfenster von StartAllBack aufrufen, passiert nichts.
Auch kann der "Windows Herunterfahren" Dialog nicht aufgerufen werden, der Explorer stürzt dann sofort ab.
Beim Herunterfahren oder einem Neustart des Systems kommt es zu folgender Fehlermeldung:
Nachtrag
Die Windows Dev 26200.5603 verhält sich genau so.
Zuletzt geändert von FZERO am 20.05.2025, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.