Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"
- Under the Hood
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 1276 Mal
Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"
Moin. Hatte ich vor einiger Zeit schon was zu geschrieben. Der OEM Zusatz ist nur noch für mich, zur besseren Unterscheidung relevant. Ganz zu Anfang gab es eben "nur" die OEM ISO, aber das ist seit der .1742 Geschichte. Es ist also egal, welche ISO Du mit lokalem Konto nutzt.
Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"
Ich habe jetzt meine Systemplatte einmal gespiegelt, um zu probieren, Rechner fährt damit auch ganz normal hoch, passt also.Under the Hood hat geschrieben: 16.04.2025, 23:06 @Rhay
Kannst auch eine ISO aus dem ersten Beitrag nehmen. Runterladen, Rechtsklick bereitstellen / öffnen und dann per Inplace.cmd starten. Und das ganze Offline.
Wenn ich jetzt die Version 22631.5261.Nickel-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-MOMENT-5.RP.V.98.ISO mounte und wie empfohlen die Inplace.cmd starte, beginnt zwar das Inplace Upgrade aber dann kann ich nicht "Beibehalten von Dateien, Einstellungen und Apps" anklicken, sondern "Nur persönliche Dateien behalten".
Was mache ich hier verkehrt?
- Harry S
- Elite
- Danke erhalten: 646 Mal
@Rhay
Richtige Version gewählt?
Richtige Edition gewählt?
Richtigen Kanal gewählt?
Welche Version ist denn derzeit installiert (Windows-Taste + R drücken -> Winver) ?
Richtigen Kanal gewählt?
Welche Version ist denn derzeit installiert (Windows-Taste + R drücken -> Winver) ?
- Under the Hood
- ★ Team Forum ★
Wahnsinn .... !
1.5 Mio. Zugriffe ... !
Vielen Dank an alle, für das entgegengebrachte Vertrauen.

1.5 Mio. Zugriffe ... !
Vielen Dank an alle, für das entgegengebrachte Vertrauen.

Installiert ist Win10 22H2, 19045.5737Harry S hat geschrieben: 21.04.2025, 09:20 @Rhay
Richtigen Kanal gewählt?
Richtige Version --> Win 11 23H2
Richtige Edition --> Pro N, genau so ist es installiert
Richtigen Kanal --> damit kann ich nichts anfangen
- Under the Hood
- ★ Team Forum ★
Du kannst es mal mit dem Tool aus diesem Beitrag versuchen:
viewtopic.php?t=28816&start=405#p435887
viewtopic.php?t=28816&start=405#p435887
- Harry S
- Elite
Win 10 in 32- oder 64-Bit ???
Kanal -> Insider-Einstellung(en)
Win10 64bitHarry S hat geschrieben: 21.04.2025, 10:48 Win 10 in 32- oder 64-Bit ???
Kanal 23H2 Release Preview / Stable 22631.xxxx
- Harry S
- Elite
OK.
Dann versuch' mal den Tipp von @Under the Hood ...
- Harry S
- Elite
@Rhay
Was mir eben - bei nochmaligem intensivem Lesen Deiner Angaben - auffällt: Du hast die Windows 10 Pro installiert und willst jetzt per Inplace-Upgrade auf die Windows 11 Pro N aktualisieren ... Das klappt natürlich nicht mit Datenübernahme, weil: Unterschiedliche Editionen! Du mußt schon die Windows 11 Pro (und nicht Pro N) nehmen ...
Was mir eben - bei nochmaligem intensivem Lesen Deiner Angaben - auffällt: Du hast die Windows 10 Pro installiert und willst jetzt per Inplace-Upgrade auf die Windows 11 Pro N aktualisieren ... Das klappt natürlich nicht mit Datenübernahme, weil: Unterschiedliche Editionen! Du mußt schon die Windows 11 Pro (und nicht Pro N) nehmen ...

- Harry S
- Elite
Seltsame Erscheinung(en) ...
"Kurzes" Vorwort (zum besseren Verständnis):
Draußen-PC, installiertes System Windows 11 26200.5518 Pro (dieses wurde zuvor bereits mittels WU aktualisiert).
Geplant: Aktualisierung über Windows-Update.
Ablauf:
Windows-Update startete, blieb aber irgendwann einfach stecken. Update-Reparatur blieb ergebnislos.
Dateisystem-Test incl. Oberflächentest ohne Fehler.
Systemdatei-Test ohne Fehler.
Also - Download 26200.5551.GERMANIUM-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-DEV-Build.V.85.ISO https://t1p.de/uz4wg von Seite 1.
Anschließend Datenträgerbereinigung ausgeführt (wegen Windows.old).
Dann ISO "bereitgestellt" und "Inplace.cmd" ausgeführt, Abfragen beantwortet und machen lassen ...
Zwischendurch Matratzen-Horchdienst ...
Ergebnis: "Windows Server konnte nicht installiert werden". Wegen geschlossener Augen (wir Fachleute sagen auch "Schlaf" dazu) hab ich natürlich zwischenzeitliche Meldungen nicht mitbekommen ...
Aber egal: Erfahrungsgemäß wollen die Canary's ohnehin besonders gehätschelt werden und versagen hin und wieder beim 1. Versuch ...
Also - 2. Versuch: Erneut Datenträger bereinigt, ISO wieder "Bereitgestellt" und Inplace.cmd aufgerufen ...
Das Vorgeplänkel (blauer Bildschirm) lief langsam, aber fehlerfrei durch. Dann mußte ich zum 2. Mal nach Kürze (mein PC sollte dort neu gestartet werden) -> Pußtekuchen! Der Bildschirm wurde schwarz (Maus-Cursor blieb aktiv) und der Rechner vergaß, wie es weiter gehen soll (keinerlei Reaktion auf Tastatureingaben, testweises Drücken der "Num"-Taste brachte aber zumindest die zugehörige LED zum Leuchten - der Rechner war also nicht "fest").
OK - also auf die "harte Tour": Strom aus (auf meine doch recht unkonventionelle Art) - Stecker raus!
Der anschließende Neustart verlief weitestgehend problemlos: Setup wurde fortgesetzt - allerdings mit Kauderwelsch in der Anzeige (siehe Screenshots).
Könnte es sein, dass in die ISO Dateien der experimentellen DE-US-Enterprise-Version geraten sind und das System "verwirrt" haben?
Ergebnis:
"Kurzes" Vorwort (zum besseren Verständnis):
Draußen-PC, installiertes System Windows 11 26200.5518 Pro (dieses wurde zuvor bereits mittels WU aktualisiert).
Geplant: Aktualisierung über Windows-Update.
Ablauf:
Windows-Update startete, blieb aber irgendwann einfach stecken. Update-Reparatur blieb ergebnislos.
Dateisystem-Test incl. Oberflächentest ohne Fehler.
Systemdatei-Test ohne Fehler.
Also - Download 26200.5551.GERMANIUM-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-DEV-Build.V.85.ISO https://t1p.de/uz4wg von Seite 1.
Anschließend Datenträgerbereinigung ausgeführt (wegen Windows.old).
Dann ISO "bereitgestellt" und "Inplace.cmd" ausgeführt, Abfragen beantwortet und machen lassen ...
Zwischendurch Matratzen-Horchdienst ...
Ergebnis: "Windows Server konnte nicht installiert werden". Wegen geschlossener Augen (wir Fachleute sagen auch "Schlaf" dazu) hab ich natürlich zwischenzeitliche Meldungen nicht mitbekommen ...
Aber egal: Erfahrungsgemäß wollen die Canary's ohnehin besonders gehätschelt werden und versagen hin und wieder beim 1. Versuch ...
Also - 2. Versuch: Erneut Datenträger bereinigt, ISO wieder "Bereitgestellt" und Inplace.cmd aufgerufen ...
Das Vorgeplänkel (blauer Bildschirm) lief langsam, aber fehlerfrei durch. Dann mußte ich zum 2. Mal nach Kürze (mein PC sollte dort neu gestartet werden) -> Pußtekuchen! Der Bildschirm wurde schwarz (Maus-Cursor blieb aktiv) und der Rechner vergaß, wie es weiter gehen soll (keinerlei Reaktion auf Tastatureingaben, testweises Drücken der "Num"-Taste brachte aber zumindest die zugehörige LED zum Leuchten - der Rechner war also nicht "fest").
OK - also auf die "harte Tour": Strom aus (auf meine doch recht unkonventionelle Art) - Stecker raus!
Der anschließende Neustart verlief weitestgehend problemlos: Setup wurde fortgesetzt - allerdings mit Kauderwelsch in der Anzeige (siehe Screenshots).
Könnte es sein, dass in die ISO Dateien der experimentellen DE-US-Enterprise-Version geraten sind und das System "verwirrt" haben?
Ergebnis:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Under the Hood
- ★ Team Forum ★
Die Standard ISO wird anders erstellt, als die "Experimental". Wüsste nicht wie das passiert sein sollte, da die Standard ISO mittels UUPDump Script erstellt wird und die "Experimental" mittels W10UI / W10MUI (DE-US) und den entsprechenden Updates ...!Könnte es sein, dass in die ISO Dateien der experimentellen DE-US-Enterprise-Version geraten sind und das System "verwirrt" haben?
- Harry S
- Elite
Möglicherweise ist man ja bereits bei UUPDump an die falsche "Schublade" geraten (scriptmäßig oder Materiallager) ...
Ist ja (vorerst) nicht weiter tragisch - ob es aber tiefer im System damit zu Problemen kommen könnte, bleibt abzuwarten ...
Mal weiter beobachten!
Und ob dies auch die 100er betrifft, weiß ich (noch) nicht.
Ist ja (vorerst) nicht weiter tragisch - ob es aber tiefer im System damit zu Problemen kommen könnte, bleibt abzuwarten ...
Mal weiter beobachten!

Und ob dies auch die 100er betrifft, weiß ich (noch) nicht.

- John-Boy
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 472 Mal
Einspruch lieber Kollege,Harry S hat geschrieben: 21.04.2025, 14:12 @Rhay
Was mir eben - bei nochmaligem intensivem Lesen Deiner Angaben - auffällt: Du hast die Windows 10 Pro installiert und willst jetzt per Inplace-Upgrade auf die Windows 11 Pro N aktualisieren ... Das klappt natürlich nicht mit Datenübernahme, weil: Unterschiedliche Editionen! Du mußt schon die Windows 11 Pro (und nicht Pro N) nehmen ...![]()
mit dem Tool aus meinem Beitrag hier viewtopic.php?t=28816&start=405#p435887 funktioniert es tadellos

Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
- Harry S
- Elite
@John-Boy
Danke - Wieder was dazu gelernt!
Woran's dann noch liegen könnte? Keine Ahnung ...
Danke - Wieder was dazu gelernt!

Woran's dann noch liegen könnte? Keine Ahnung ...