"Update für Windows Security platform" in Windows Installations-ISO integrieren
"Update für Windows Security platform" in Windows Installations-ISO integrieren
Hallo zusammen,
ich möchte kurz in Erfahrung bringen, ob es möglich ist, ein sogenanntes "Update für Windows Security platform" in eine Windows 11 Installations-ISO zu integrieren?
Hier ein Screenshot aus dem Microsoft Windows Update Catalog zu so einem Update (KB5007651):
Wenn man in einem frisch installierten Windows 11 nach Updates sucht, dann wird das ja automatisch via Windows Update installiert. Ich möchte das eben in eine Windows 11 ISO integrieren.
MSU-Updates integriert man normalerweise via "DISM /add-package ..." in eine ISO nachdem diese gemountet wurde.
Bei einem solchen "Update für Windows Security platform" handelt es sich aber um eine aktuell ca. 18MB große .EXE-Datei. (securityhealthsetup.exe)
Lässt sich das irgendwie integrieren?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
ich möchte kurz in Erfahrung bringen, ob es möglich ist, ein sogenanntes "Update für Windows Security platform" in eine Windows 11 Installations-ISO zu integrieren?
Hier ein Screenshot aus dem Microsoft Windows Update Catalog zu so einem Update (KB5007651):
Wenn man in einem frisch installierten Windows 11 nach Updates sucht, dann wird das ja automatisch via Windows Update installiert. Ich möchte das eben in eine Windows 11 ISO integrieren.
MSU-Updates integriert man normalerweise via "DISM /add-package ..." in eine ISO nachdem diese gemountet wurde.
Bei einem solchen "Update für Windows Security platform" handelt es sich aber um eine aktuell ca. 18MB große .EXE-Datei. (securityhealthsetup.exe)
Lässt sich das irgendwie integrieren?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Senior
- Danke erhalten: 64 Mal
Re: "Update für Windows Security platform" in Windows Installations-ISO integrieren
Mit 7zip die EXE entpacken und die APPX wie gewohnt mit Dism integrieren...
Zuletzt geändert von Jens1976 am 25.01.2025, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, wachsen auch geistigen Zwergen lange Schatten 

- Holgi
- Elite
- Danke erhalten: 461 Mal
Re: "Update für Windows Security platform" in Windows Installations-ISO integrieren
entweder wie von @Jens1976
ansonsten ist das ist wohl nur über einen Ordner sources\$OEM$\$$\Setup\Scripts möglich mit setupcomplete.cmd
Also direkter Aufruf nach dem Setup.
ansonsten ist das ist wohl nur über einen Ordner sources\$OEM$\$$\Setup\Scripts möglich mit setupcomplete.cmd
Also direkter Aufruf nach dem Setup.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 654 Mal
Eventuell mit 7zip entpacken die .exe in ein Verzeichnis und dann die App integrieren:
securityhealthsetup_c6fc6cfabf15471436d34fb1784816d2820cc4fe.exe -> AMD64
securityhealthsetup_83ad6652dfa9dabd8f05eee87abe9dc6bbeccfc2.exe -> ARM64
"Microsoft.VCLibs.140.00" MinVersion="14.0.22929.0"
"Microsoft.UI.Xaml.2.8" MinVersion="8.2304.12003.0"
Könnte so klappen. Die original Appx, welche UUPDump zum Integrieren verwendet, sieht auch so aus, ist nur älter.
Über den Familiennamen finde ich die App auf store.rg-adguard.net nicht und die ID kenne auch nicht.
Code: Alles auswählen
Add-AppxProvisionedPackage -Path E:\Mount -PackagePath E:\Appx\Microsoft.SecHealthUI_8wekyb3d8bbwe.Appx -DependencyPackagePath E:\Appx\Microsoft.UI.Xaml.Appx -DependencyPackagePath Microsoft.VCLibs.Appx -SkipLicense
Über den Familiennamen finde ich die App auf store.rg-adguard.net nicht und die ID kenne auch nicht.
-
- Senior
- Danke erhalten: 64 Mal
DK2000 hat geschrieben: 25.01.2025, 20:27 Eventuell mit 7zip entpacken die .exe in ein Verzeichnis und dann die App integrieren:
Könnte so klappen. Die original Appx, welche UUPDump zum Integrieren verwendet, sieht auch so aus, ist nur älter.Code: Alles auswählen
Add-AppxProvisionedPackage -Path E:\Mount -PackagePath E:\Appx\Microsoft.SecHealthUI_8wekyb3d8bbwe.Appx -DependencyPackagePath E:\Appx\Microsoft.UI.Xaml.Appx -DependencyPackagePath Microsoft.VCLibs.Appx -SkipLicense
War nen Downloadfehler -.-
Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, wachsen auch geistigen Zwergen lange Schatten 

Vielen Dank für die Hinweise.
Da habe ich doch im richtigen Forum gefragt. Ursprünglich hatte ich gar nicht mit einer weiterführenden Antwort gerechnet.
Das genannte "Add-AppxProvisionedPackage"-Kommando ist nicht ganz korrekt, da der Parameter "-DependencyPackagePath" nicht zweimal angegeben werden kann.
Ich habe das mal so in die Install.wim integriert:
Das scheint dann auch geklappt zu haben:
Ich habe die modifizierte ISO dann geprüft. Die Integration der neuen Version scheint wohl grundsätzlich geklappt zu haben:
Es scheint dennoch leider nicht ganz sauber zu sein, da sich beim Klick auf den Button "Windows-Sicherheit öffnen" nichts mehr tut. und sich die App also nicht mehr öffnen lässt
Egal, das ist der richtige Weg. Ich werde mir das noch genauer anschauen ...
Vielen Dank und Schöne Grüße
Da habe ich doch im richtigen Forum gefragt. Ursprünglich hatte ich gar nicht mit einer weiterführenden Antwort gerechnet.
Das genannte "Add-AppxProvisionedPackage"-Kommando ist nicht ganz korrekt, da der Parameter "-DependencyPackagePath" nicht zweimal angegeben werden kann.
Ich habe das mal so in die Install.wim integriert:
Code: Alles auswählen
Add-AppxProvisionedPackage -Path F:\Slipstream\Mount -PackagePath F:\Slipstream\Updates\securityhealthsetup\MICROSOFT.SECHEALTHUI_8WEKYB3D8BBWE.APPX -DependencyPackagePath F:\Slipstream\Updates\securityhealthsetup\MICROSOFT.UI.XAML.APPX -DependencyPackagePath MICROSOFT.VCLIBS.APPX -SkipLicense

Egal, das ist der richtige Weg. Ich werde mir das noch genauer anschauen ...
Vielen Dank und Schöne Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DK2000
- Legende
Was mir nebenbei noch so in den Sinn kam. Eventuell muss man vorher die bereist integrierte App entfernen (Remove-AppxProvisionedPackage) und dann erst die neue integrieren. Ich habe es bis jetzt noch nie versucht, offline eine bereist integrierte App zu aktualisieren.
- Holgi
- Elite
- Danke erhalten: 461 Mal
irgendwie muss das möglich sein.
hier:
https://forums.mydigitallife.net/thread ... 9/page-781
steht:
hier:
https://forums.mydigitallife.net/thread ... 9/page-781
steht:
es gibt da wohl auch noch eine Microsoft.SecHealthUI_8wekyb3d8bbwe.xml die da mit rein muss.Apps [Replaced Microsoft.SecHealthUI_8wekyb3d8bbwe.appx with 25398.1 version
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
- DK2000
- Legende
Gute Frage. Da geht es wohl um die Erstellung einer ISO und hier dann das Microsoft.SecHealthUI_8wekyb3d8bbwe.appx durch die neue ersetzten. Die alte wird dann von vorneherein nicht integriert. Die XML müsste die Lizenz sein, aber die wäre ja dann bei einer fertigen ISO schon integriert.
Wie gesagt, noch nie versucht, in einem Image offline eine bereits integrierte App zu aktualisieren. Keine Ahnung, ob hier bestimmte Regeln einzuhalten sind.
Wie gesagt, noch nie versucht, in einem Image offline eine bereits integrierte App zu aktualisieren. Keine Ahnung, ob hier bestimmte Regeln einzuhalten sind.