Windows 11 braucht ewig meine 3 Bildschirme beim Start zu erkennen

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
DuffBier

Beitrag von DuffBier » 21.01.2025, 21:04

Beim Starten von Windows 11 hat das Betriebssystem offenbar "vergessen" oder nicht erkannt, dass 3 Bildschirme an der Grafikkarte angeschlossen sind. Manchmal klappt es aber doch und der Begrüßung-Screen bzw. Anmelde-Screen geht direkt über alle 3 Bildschirme. Doch meist fängt er bei einem an, ist auch der mit dem Gebootet wird (wenn ich mich dann anmelde, erkennt er die anderen 2 überhaupt nicht), nach so ca. 30 Sekunden "merkt" Windows dann das 2 andere Bildschirme angeschlossen sind, und es "breitet" sich auf alle aus, nach wiederum ca. 20 Sekunden beginnt es zu flackern, habe ich bis dahin den Anmeldepin schon eingegeben kann man erkennen, dass es die Taskleiste, die bis dahin noch über alle 3 Bildschirme verteilt war, auf den mittleren Bildschirm zentriert. Das ganze Prozedere dauert ca. 1 Minute und nervt mit der Zeit!
Bei älteren Windows Installationen war das eigentlich nicht der Fall, da startete Windows direkt über alle 3 Bildschirme.
Die 3 Bildschirme werden bevor ich den Pc Starte angemacht, und müssten somit im Standby-Modus sein. Das ganze läuft auf Nvidia Surround. Ach und melde ich mich vorher an oder zu früh (bevor es geflackert hat) werden zwar alle Bildschirme erkannt, aber Nvidia Surround ist nicht aktiviert und muss neu konfiguriert werden.
Hat da jemand 'ne Ahnung, woran das liegen kann?
Ps. Windows 11 24H2
RTX 4070 Ti Super

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 21.01.2025, 21:04

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danke erhalten: 879 Mal
Re: Windows 11 braucht ewig meine 3 Bildschirme beim Start zu erkennen

Beitrag von moinmoin » 22.01.2025, 09:43

Passiert das auch, wenn du einen Neustart machst?
Ich hab zwar nur 2 Monitore, aber separat aus mache ich die nicht. Die werden mit Windows gestartet.

DuffBier

Beitrag von DuffBier » 23.01.2025, 18:16

Ist vollkommen unterschiedlich, mal muss ich das Prozedere über mich ergehen lassen, mal startet Windows direkt auf allen Bildschirmen, beim Neustart ist es mal so, dann wieder anders. Ich kann das nicht nachvollziehen, kenne das eigentlich, nur wenn ich den Pc hochfahre und vergessen habe, die Bildschirme vorher anzumachen. Ist halt schon nervig.

Gast

Beitrag von Gast » 24.01.2025, 13:59

the same thing here, nur hier ist es ein 24H2-26100.2894 "USB-BUG" das betrifft ganz genau meinen USB-C/HDMI Adapter, wenn ich diesen nicht nutze ist der Bug weg!
-auch bei einem anderm USB-C 3.2 zu USB-A 3.0 Adapter hängt Windows 11 (26100.2894) längere Zeit bei Herunterfahren...
-ist der nicht vorhanden tritt dieser Fehler auch nicht auf!

DuffBier

Beitrag von DuffBier » 26.01.2025, 10:43

Ah es wurde hell, danke danke danke, hast mir ne menge Zeit und Ärger erspart, habe 2 usb Hubs am laufen, jetzt weiß ich endlich warum das Problem auftritt und kann damit umgehen. Nochmals herzlichen DANK!!!
P,S. ja wo du es erwähnt hast, gab es bei der vorherigen Windows Installation immer wieder Probleme beim Herunterfahren. Kann mich gar nicht genug bedanken für deine Antwort! Was mich das beruhigt. :dafür: :daumen:

Antworten