Canary Build 27768 läßt sich scheinbar ohne Modifikation auf nicht unterstützter Hardware installieren?

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
StefanV3
Neuling
Neuling

Canary Build 27768 läßt sich scheinbar ohne Modifikation auf nicht unterstützter Hardware installieren?

Beitrag von StefanV3 » 14.01.2025, 18:33

Hallo,

ich haber gestern und heute jeweils einen alten PC neu installiert und habe dazu die Windows 11 Canary Build 27768 verwendet. Genauer habe die die Multi-ISO "Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work., Educ., Multi Session, Ent. Auch als N-Version HiDrive (5,0 GB)" von Birkuli vernwendet (https://www.deskmodder.de/blog/2025/01/ ... h-english/). Die ISO habe ich auf einen Ventoy USB-Stoick gepackt und dann Windows clean installiert.
Die PC's erfüllen beide die Harwareanforderungen von Windows 11 nicht und sind keine Produktiv-Systeme.

Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass sich die Canary 27768 problemlos auf alter Hardware installieren ließ... Normalerweise hätte ich erwartet, dass das Setup abbricht und der Hinweis angezeigt wird, dass nicht die Hardware nicht untersützt wird.

Einzig im Fenster "Bereit für die Installation" wurde folgender Hinweis angezeigt:

Hinweis: Bestimmte Apps und Features haben möglichweise zusätzliche Anforderungen, die über den Windows 11-Mindestsystemanforderungen liegen. Einige Features aus früheren Versionen von WIndows sind in Windows 11 nicht verfügbar.
(siehe auch angehängtes Bild)

Ist die ISO von Birukli in der Hinsicht irgendwie modifiziert?
Oder läßt es Microsoft jetzt doch offiziell zu, dass Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware installiert wird? Ich meine sogar, mich dunkel zu erinnern, dass MS in seiner Support-Datenbank erklärt, wie man Windows 11 auf nicht unstersützter Hardware installiert, aber ich finde es nicht mehr.
Vielleicht wäre es sinnvoll, an der Stelle noch zu erwähnen, dass es sich natürlich auch um einen Fehler in der aktuellen Canary handeln kann, der in einer der nächsten Builds ggf. korrigirt wird.

Kann das jemand nachvollziehen un ggf. Licht ins Dunkel bringen?

Danke

Gruß

StefanV3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 14.01.2025, 18:33

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danke erhalten: 876 Mal
Re: Canary Build 27768 läßt sich scheinbar ohne Modifikation auf nicht unterstützter Hardware installieren?

Beitrag von moinmoin » 14.01.2025, 18:45

Hab ich dir im Blog schon geantwortet.
Das hat Ventoy für dich erledigt. Unsere ISOs im Blog sind nicht modifiziert
https://www.deskmodder.de/blog/2022/12/ ... -und-mehr/

StefanV3
Neuling
Neuling

Re: Canary Build 27768 läßt sich scheinbar ohne Modifikation auf nicht unterstützter Hardware installieren?

Beitrag von StefanV3 » 14.01.2025, 20:25

Hallo,

OK, das habe ich nicht gecheckt... Kann mir jemand sagen, wie das technisch funktioniert? Ich dachte, ich muss die ISO modden und dann von der gemoddeten ISO booten. Aber scheinbar macht Ventoy das jetzt "on the fly...", da ich die ISO so wie sie ist, auf den Stick kopiert habe.

Danke

Gruß

StefanV3

John-Boy
★ Team Forum ★
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danke erhalten: 431 Mal

Beitrag von John-Boy » 14.01.2025, 21:05

Im gewissen Umfang kann Ventoy wie auch Rufus bei der Installation gewisse Einträge setzen

Siehe auch hier https://www.ventoy.net/en/plugin_control.html
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

StefanV3
Neuling
Neuling

Beitrag von StefanV3 » 15.01.2025, 01:20

Das ist mir komplett neu.
Bisher bin ich tatsächlich davon ausgegangen, dass man die ISO modden muss. Auch das mit den Ventoy-Plugins kannte ich bisher noch nicht...
Naja, man lernt eben nie aus...
Da habe ich wieder ein bisschen Futter, wenn ich mal Zeit habe...

Danke

Gruß

StefanV3

Antworten