Smart Noise Cancellation - Wie mitgelieferte App erneut installieren?
-
- Grünschnabel
- Danke erhalten: 1 Mal
Smart Noise Cancellation - Wie mitgelieferte App erneut installieren?
Hallo!
Ich habe ein neues Lenovo ThinkPad fertig eingerichtet. OS ist Win11 24H2.
Zum Lieferumfang gehört u.a. die App "Lenovo Smart Noise Cancelling", die automatisch bei jedem neu eingerichteten Windows-Benutzer vorhanden ist.
Leider habe ich sie beim decrypifying in einem ansonsten fertigen Account mit gelöscht. Wir kann ich diese App neu installieren?
Im MS-Store findet sich die App so nicht, nur etwas namensgleiches (steht auch Lenovo im Titel), aber der Hersteller in den Details ist ein anderer.
Bei Lenovo selbst kann ich sie auch nicht im Supportbereich finden.
Ich dachte jetzt, dass sie doch noch bei anderen eingerichteten Benutzern auf dem Rechner vorhanden ist und man sie so wiederkriegt, oder dass es einen Weg über https://store.rg-adguard.net/ gibt? Allerdings habe ich es über beide Varianten bislang nicht geschafft.
Danke und Grüße!
Ich habe ein neues Lenovo ThinkPad fertig eingerichtet. OS ist Win11 24H2.
Zum Lieferumfang gehört u.a. die App "Lenovo Smart Noise Cancelling", die automatisch bei jedem neu eingerichteten Windows-Benutzer vorhanden ist.
Leider habe ich sie beim decrypifying in einem ansonsten fertigen Account mit gelöscht. Wir kann ich diese App neu installieren?
Im MS-Store findet sich die App so nicht, nur etwas namensgleiches (steht auch Lenovo im Titel), aber der Hersteller in den Details ist ein anderer.
Bei Lenovo selbst kann ich sie auch nicht im Supportbereich finden.
Ich dachte jetzt, dass sie doch noch bei anderen eingerichteten Benutzern auf dem Rechner vorhanden ist und man sie so wiederkriegt, oder dass es einen Weg über https://store.rg-adguard.net/ gibt? Allerdings habe ich es über beide Varianten bislang nicht geschafft.
Danke und Grüße!
- Holgi
- Elite
- Danke erhalten: 461 Mal
Re: Wie mitgelieferte App erneut installieren?
keine genaue Modellbezeichnung?
Dann fällt mir nur ein: Recovery Media:
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht103653
Dann fällt mir nur ein: Recovery Media:
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht103653
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
-
- Grünschnabel
Danke für die Antwort und sorry, für die fehlende Info. Die Modellbezeichnung ist E16 G2 .
Aber sind Recovery-Medien nicht die berühmten Kanonen auf Spatzen?
Wenn ich einen neuen User anlege, kriegt der die App wieder mit angelegt, das habe ich probiert. Sie ist also noch irgendwo installationsfähig auf dem Rechner und auch bei den anderen Accounts ja noch vorhanden.
Wenn garnichts anderes geht, würde ich einfach den Nutzer-Account wo ich die App entfernt habe löschen und neu anlegen. Aber ich wollte vermeiden, dass ich ihn komplett neu anlegen muss wo er sonst fertig konfiguriert ist.
Aber sind Recovery-Medien nicht die berühmten Kanonen auf Spatzen?
Wenn ich einen neuen User anlege, kriegt der die App wieder mit angelegt, das habe ich probiert. Sie ist also noch irgendwo installationsfähig auf dem Rechner und auch bei den anderen Accounts ja noch vorhanden.
Wenn garnichts anderes geht, würde ich einfach den Nutzer-Account wo ich die App entfernt habe löschen und neu anlegen. Aber ich wollte vermeiden, dass ich ihn komplett neu anlegen muss wo er sonst fertig konfiguriert ist.
- Holgi
- Elite
Du hast auf der Internetseite von Lenovo schon geschaut, ja?
Mangels genauer Modellbezeichnung z.B. hier:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/prod ... 9FA89F1490
ist jetzt aber für Type 21M5, 21M6. Gibt evtl. auch noch andere.
Das mit "Aber sind Recovery-Medien nicht die berühmten Kanonen auf Spatzen?" ist natürlich korrekt. Wäre die allerletzte Möglichkeit.
Da du aber ja auf der HD unter anderen Konten da noch etwas zu findest, könntest du mal mit dem Windows Explorer oder mit Everything (mein Favorit) https://www.voidtools.com/downloads/ mal auf der Festplatte schauen, ob du da nicht etwas zu "Lenovo Smart Noise Cancelling" findest. Wenn du Glück hast, dann ist da irgendwo ein Installer zu. Oder vlt. kann man die Programmdateien auch so auf ein anderes Konto übertragen (von wegen Registry, Abhängigkeiten und so).
Dann fällt mir nur noch Lenovo System Update ein. Vlt. fällt die Programmkategorie darunter, SystemUpdate erkennt das es fehlt und schlägt die das Programm zur Installation vor. Weiß ich aber nicht, ob dem so ist.
Mangels genauer Modellbezeichnung z.B. hier:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/prod ... 9FA89F1490
ist jetzt aber für Type 21M5, 21M6. Gibt evtl. auch noch andere.
Das mit "Aber sind Recovery-Medien nicht die berühmten Kanonen auf Spatzen?" ist natürlich korrekt. Wäre die allerletzte Möglichkeit.
Da du aber ja auf der HD unter anderen Konten da noch etwas zu findest, könntest du mal mit dem Windows Explorer oder mit Everything (mein Favorit) https://www.voidtools.com/downloads/ mal auf der Festplatte schauen, ob du da nicht etwas zu "Lenovo Smart Noise Cancelling" findest. Wenn du Glück hast, dann ist da irgendwo ein Installer zu. Oder vlt. kann man die Programmdateien auch so auf ein anderes Konto übertragen (von wegen Registry, Abhängigkeiten und so).
Dann fällt mir nur noch Lenovo System Update ein. Vlt. fällt die Programmkategorie darunter, SystemUpdate erkennt das es fehlt und schlägt die das Programm zur Installation vor. Weiß ich aber nicht, ob dem so ist.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
-
- Grünschnabel
Da gibt es keinen Installer im klassichen Sinne soweit ich es sehe, dass muss eine Store-App sein, wenn ich das in den anderen Accounts so sehe.
- Captain_Chris
- Superhirn
- Danke erhalten: 162 Mal
k-v-g hat geschrieben: 11.01.2025, 09:19 Im MS-Store findet sich die App so nicht, nur etwas namensgleiches (steht auch Lenovo im Titel), aber der Hersteller in den Details ist ein anderer.
Die Store-App...
https://apps.microsoft.com/detail/9mwkn ... n-US&gl=US
...sollte auch schon die Richtige sein.
Der "Hersteller" ist der Herausgeber des Treibers, mit dem die App in diesem Fall zum Download bereitgestellt wird. Hier eben "Fortemedia".
Diese App gibt es auch nochmal mit einem Treiber von "ELEVOC". Auf meinem Lenovo IdeaPad Pro befindet sich z.B. auch der ELEVOC-Treiber.
Die Anwendung selbst (Smart Noise Cancellation) habe ich allerdings deinstalliert - hatte dafür keine Verwendung. Und "Ballast" verbleibt bei mir möglichst nicht auf dem PC.

Jedenfalls scheint wohl je nach Modell und/oder (PC-)Baujahr entweder der eine oder andere Treiber zur Verwendung gekommen zu sein, spekuliere ich jetzt mal. Lenovo bietet zumindest beide an.
Ich würde einfach mal die App aus dem Store probieren und schauen, wie die sich verhält. Du sagst doch, es wären auf deinem Gerät noch andere Benutzer eingerichtet, wo die App noch vorhanden ist. Dann hättest du ja einen Vergleich. Kannst zur Not ja auch wieder deinstallieren.
PS:
Ich hab noch ein weiteres Lenovo-Gerät zu Hause. Könnte mal schauen, was dort für ein Treiber vorhanden ist. Dort ist auch noch Smart Noise Cancellation vorhanden, weil Gerät nutzt meine Frau überwiegend. Geht aber erst heute Abend oder morgen ...bin momentan außer Haus.
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
- Holgi
- Elite
Re: Smart Noise Cancellation - Wie mitgelieferte App erneut installieren?
@k-v-g
hat der Tipp von @Captain_Chris denn nun geholfen?
Wäre ja mal interessant zu erfahren!
hat der Tipp von @Captain_Chris denn nun geholfen?
Wäre ja mal interessant zu erfahren!
-
- Grünschnabel
Hi und danke für die Antwort. Ist bei mir gerade etwas stressig, deshalb meine hier etwas verspätet:Captain_Chris hat geschrieben: 11.01.2025, 14:23
Der "Hersteller" ist der Herausgeber des Treibers, mit dem die App in diesem Fall zum Download bereitgestellt wird. Hier eben "Fortemedia".
Diese App gibt es auch nochmal mit einem Treiber von "ELEVOC". Auf meinem Lenovo IdeaPad Pro befindet sich z.B. auch der ELEVOC-Treiber.
Ja, diese App von Fortemedia hatte ich auch im Store gesehen. Ist ja eigentlich völlig namensgleich.
Was mich dabei irritiert: wie bei Dir ist der Herausgeber der App in allen anderen Nutzeraccounts auch "Elevoc". Deshalb dachte ich, dass die Fortemedia-App dann doch die falsche ist, obwohl der Name passt?!
Gibt es auch, evtl. über store.rg-adguard.net einen Link auf die Elevoc-App (kennst Du deren ID?)?
Vielleicht gibt es ja den Elevoc-Treiber sonst auch bei Lenovo zum Download und ich kann den nochmal "drüberinstallieren", wenn er die App mitliefert?
Oder ist der Name des HErausgebers da nur Kosmetik und die App ist identisch?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 874 Mal
Re: Smart Noise Cancellation - Wie mitgelieferte App erneut installieren?
Die ID ist immer im Link
9mwknrljzgc3
9mwknrljzgc3
- Captain_Chris
- Superhirn
- Danke erhalten: 162 Mal
Diese Information, dass auch bei dir (bzw. bei den anderen Accounts) der Elevoc-Treiber vorhanden ist, war mir/uns bisher ja nicht bekannt.k-v-g hat geschrieben: 13.01.2025, 18:54 ... Was mich dabei irritiert: wie bei Dir ist der Herausgeber der App in allen anderen Nutzeraccounts auch "Elevoc". ...
Dann probier einfach mal dies (Elevoc (Lenovo) Smart Noise Cancellation)...... Gibt es auch, evtl. über store.rg-adguard.net einen Link auf die Elevoc-App (kennst Du deren ID?)? ...
https://apps.microsoft.com/detail/9npcz ... e-de&gl=US
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris