Ist Canary das aktuellste was man haben kann? Datenschutz und Updated es sich?

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
Selina

Beitrag von Selina » 08.12.2024, 11:06

Ich habe recherchiert und die Canary sollte das "Extremste" sein, was als Vorschau möglich ist.

Ich möchte Feature- und Update-Technisch das aktuellste haben, auch wenn diese Dinge in paar Tagen wieder weg sind oder ich nicht nutzen werde.

Außerdem stellen sich noch andere Fragen:

Wie ist es mit dem Datenschutz, gleich wie bei normalem Win 11, bei Insider Builds sind ja Diagnosedaten nicht deaktivierbar?

Ich weiß noch aus Erinnerung vor einem Jahr, das irgend ein Build, war es Dev, Insider oder Canary, dass so eine Version "abläuft" nach 30 Tagen mit dem Hinweis, dass man es deinstallieren muss. Ist dies noch so, und wenn ja bei welcher?

Bekommt man bei Canary auch Defender und Microsoft Store / App Versionen, die schon "voraus" sind?

Kann ich eine Canary Install haben, also per USB installieren und man bekommt sehr zeitnah das nächste Update per Windows. Oder ist es so, dass so wie bei normalem Win 11 ich immer wirklich aktuellste ISO von Deskmodder brauche, da Microsoft denkt, die Allgemeinheit braucht das erst paar Wochen später? Aber doch nicht bei Canary wo man auf so Features und Fehler gefasst ist?

(Zu erwähnen dass Birkuli eine wertvolle Arbeit leistet bei den ISOs, sehe dort oft nach)

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 08.12.2024, 11:06

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 853 Mal
Re: Ist Canary das aktuellste was man haben kann? Datenschutz und Updated es sich?

Beitrag von moinmoin » 08.12.2024, 11:13

Das "extremste" ist die Canary. Sie ist die "Spielwiese von MS" für kommende Funktionen.
Das bedeutet aber nicht, dass hier die aktuellsten Funktionen integriert werden. Das kann auch in der Dev oder Beta passieren.

Wenn du die Canary installierst, brauchst du nur unter Windows Update -> Insider auf Canary umstellen und bekommst immer die neueste Version frei Haus geliefert.

Bei den Apps sieht es zu 99% anders aus. Die werden in der Dev und Canary immer vorab mit den neuen Funktionen getestet.

Antworten