Macrium Reflect V8 erkennt keine GPT-HDD/SSD – kein Backup möglich!!
Re: Macrium Reflect V8 erkennt keine GPT-HDD/SSD – kein Backup möglich!!
Das ist kurios und völlig unverständlich!
Die WinRe.wim bildet die Basis für den Recovery-Stick! Wenn das bei dir alles richtig konfiguriert ist, dann sollte die aktuelle Service Pack-Build: 4305 lauten! Das Update ist vom 08.10.2024.
Das überprüfen und wenn das passt, kannst du einen neuen Macrium Stick erstellen.
Wäre ganz schön, wenn dieser "Cyberbilly" seinen Müll an anderer Stelle abladen würde.
Folgende Prozedur wurde angeregt (Und wo die dann zu finden sind)
Könnt ihr gerne Alle selbst nachvollziehen.
MR Starten...
Weitere Augaben
Rettungsmedium erstellen
Erweitert
Geräte und Treiber
Fenster "Muss suchen".. sollte beim anklicken erscheinen
Hier sind die ControllerTreiber von deinem Rechner
ISO Rettungsmedium Optionen:
Nach fehlenden Treibern beim Booten prüfen
(Ist DAS aktiviert???)
Wenn nicht, dann probiere das bitte mal mit aktivieren.
Danke
Könnt ihr gerne Alle selbst nachvollziehen.
MR Starten...
Weitere Augaben
Rettungsmedium erstellen
Erweitert
Geräte und Treiber
Fenster "Muss suchen".. sollte beim anklicken erscheinen
Hier sind die ControllerTreiber von deinem Rechner
ISO Rettungsmedium Optionen:
Nach fehlenden Treibern beim Booten prüfen
(Ist DAS aktiviert???)
Wenn nicht, dann probiere das bitte mal mit aktivieren.
Danke
Ich danke Euch für die vielen verschiedenen Tipps (einige habe ich selbst ausprobiert und nicht weiter deuten können - werde mir noch Teile von Euch ansehen).
Nun zu meinem Vorgehen: Das MR WinPe vom fast baugleichen Rechner (mit Treibersuche!!) hat kein Ergebnis gebracht!!
Also habe ich meine GPT-basierte HDD (2023), die zum Umstellen auf die SSD benutzt wurde wieder aktiviert und das LAN-Kabel abgezogen. Gestartet und mit dem MR die Backup-Partitionen auf die neue Striktur der SSD kopiert. Gleichzeitig habe ich von diesem MR noch ein WinPe mit Treibersuche erstellt. HDD wieder deaktiviert und mit Partions Master die SSD angepasst. Jetzt schreibe ich wieder von meinem PC!! Nach der Aktivierung der SSD habe ich eine zweite MR WinPE vom aktuellen Stand. mit Treibersuche, gemacht. Testen werde ich beides morgen. Bei mir ist kein Bitlocker im Einsatz!!
Nun zu meinem Vorgehen: Das MR WinPe vom fast baugleichen Rechner (mit Treibersuche!!) hat kein Ergebnis gebracht!!
Also habe ich meine GPT-basierte HDD (2023), die zum Umstellen auf die SSD benutzt wurde wieder aktiviert und das LAN-Kabel abgezogen. Gestartet und mit dem MR die Backup-Partitionen auf die neue Striktur der SSD kopiert. Gleichzeitig habe ich von diesem MR noch ein WinPe mit Treibersuche erstellt. HDD wieder deaktiviert und mit Partions Master die SSD angepasst. Jetzt schreibe ich wieder von meinem PC!! Nach der Aktivierung der SSD habe ich eine zweite MR WinPE vom aktuellen Stand. mit Treibersuche, gemacht. Testen werde ich beides morgen. Bei mir ist kein Bitlocker im Einsatz!!
Re: Macrium Reflect V8 erkennt keine GPT-HDD/SSD – kein Backup möglich!! [abgeschlossen]
Mit MR WinPe Version 8.1.7544 vom Juli 2023 wird die komplette Backupliste angezeigt und die HDD/SSD mit GPT-Struktur wird angezeigt. Mit diesem System wurde auch mein Backup ausgeführt.
Mit MR WinPe Version 8.1.8325 vom Oktober 2024 wird zwar eine komplette WinPE erstellt (Treibersucher ist i.O.), aber 2 verschiedene USB-Sticks lassen sich nicht booten!!
Ich werde den MR-Support kontaktieren und die Antwort hier später einfügen.
Nochmals vielen Dank für Eure Mithilfe - ich werde dieses Thema vorerst schließen.
Mit MR WinPe Version 8.1.8325 vom Oktober 2024 wird zwar eine komplette WinPE erstellt (Treibersucher ist i.O.), aber 2 verschiedene USB-Sticks lassen sich nicht booten!!
Ich werde den MR-Support kontaktieren und die Antwort hier später einfügen.
Nochmals vielen Dank für Eure Mithilfe - ich werde dieses Thema vorerst schließen.