Geänderte Daten eines PDF-Files nach Übertragung verschwunden. Woran kann das liegen?

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
ErfahrenerUser
Nachwuchs
Nachwuchs
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 10 Mal
Geänderte Daten eines PDF-Files nach Übertragung verschwunden. Woran kann das liegen?

Beitrag von ErfahrenerUser » 09.11.2024, 12:47

Bei der Nutzung des Online-Service einer Behörde erlebe ich Folgendes:
Ein von der Behörde zur Verfügung gestelltes Formular wird mit dem PDF-Viewer geöffnet und die vordefinierten Felder (Name, Adresse etc.) werden ausgefüllt. Das ausgefüllte Formular wird lokal gespeichert. Bei späterem Öffnen des Dokumentes sind alle Daten vorhanden. Wird dieses Dokument nun beim Online-Portal der Behörde hochgeladen, erscheint eine Fehlermeldung, daß veränderte Dokumente nicht übertragen werden können. Nach dieser Fehlermeldung übermittelte ich das gleiche Dokument direkt an die E-Mail Adresse der Behörde. Diese antwortetet mir, daß das übermittelte Dokument keine Daten enthält. Also habe ich das Dokument mit dem PDF Viewer geöffnet, als Bild exportiert und die so gewonnenen Bilder wieder zu PDF konvertiert. Das so bearbeitete Dokument ließ sich nun problemlos im Online-Portal und per Mail an die Behörde übertragen.

Ich konnte noch feststellen, daß eine Sicherung des ausgefüllten Orginaldokumentes (mit Passwort) über dessen Eigenschaften vom PDF-Viewer verwehrt wird, da das Dokument mit einer Signatur versehen ist.
Signatur.jpg
Ich habe die Behörde bereits angeschrieben, doch eine Lösung für das Problem konnten sie mir nicht anbieten.
Kann dieses Phänomen mit den Einstellungen im PDF-Viewer zusammenhängen? Kann jemand einen Tip geben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows 11 Pro 23H2 Build: 22631.3593
Mainboard: MSI B550 A Pro / RTX 4060 Ti 16GB / Ryzen 7 5800X / 32GB RAM

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 09.11.2024, 12:47

Antworten