Programme portabel oder installieren
Programme portabel oder installieren
Hallo
Dieses Thema bezieht sich auf die Aussage von "Holgi" hier: viewtopic.php?t=32281&sid=e6fd9fa3bb813 ... bcfc5a81c "so nutze ich das selbst für alle Apps, die ich nicht portabel bekomme". Ist es sinnvoll "alle" Programme die es portabel gibt zu nutzen oder ist es besser alle Programme zu installieren? Ich denke da z.B. an die Sicherheit das bei portablen nicht in die Registry geschrieben wird. Wie ist da eure Meinung dazu?
Danke schon mal deskhwwo
Dieses Thema bezieht sich auf die Aussage von "Holgi" hier: viewtopic.php?t=32281&sid=e6fd9fa3bb813 ... bcfc5a81c "so nutze ich das selbst für alle Apps, die ich nicht portabel bekomme". Ist es sinnvoll "alle" Programme die es portabel gibt zu nutzen oder ist es besser alle Programme zu installieren? Ich denke da z.B. an die Sicherheit das bei portablen nicht in die Registry geschrieben wird. Wie ist da eure Meinung dazu?
Danke schon mal deskhwwo
Win11 Home 64bit
-
Tante Google
Re: Programme portabel oder installieren
Portable Programme, die nichts in die Registry schreiben, gibt es selten, auch kann man einige portable Programme bearbeiten, sodass nichts in die Registry geschrieben wird. In der Regel erscheinen portable Programme aber in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER.
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 504 Mal
https://portableapps.com/manuals/Portab ... l#registry
soviel dazu.
Es lässt sich nicht immer verhindern, dass Programme aus PortableApps.com mal in die Registry schreiben. Aber normalerweise dann nur temporär, sodass beim Beenden des Programms die Einträge wieder gelöscht werden.
Tun sie das nicht, liegt ein Fehler vor.
soviel dazu.

Es lässt sich nicht immer verhindern, dass Programme aus PortableApps.com mal in die Registry schreiben. Aber normalerweise dann nur temporär, sodass beim Beenden des Programms die Einträge wieder gelöscht werden.
Tun sie das nicht, liegt ein Fehler vor.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Das war nur als Beispiel gedacht. Ich meine allgemein ob man Programme besser installieren soll oder als portable nutzen.deskhwwo hat geschrieben: 22.09.2024, 08:05 Ich denke da z.B. an die Sicherheit das bei portablen nicht in die Registry geschrieben wird.
Win11 Home 64bit
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Das hängt vom Programm ab und auch vom "Komfort" der Installation. Das lässt sich so allgemein nicht beurteilen.
Manche können nur im installierten Zustand automatisch upgedatet werden. Mache brauchen die Installation, damit...
Einige portable Programme können das zwar auch. Da muss man abwägen.
Mir persönlich ist es egal, ob portabel oder installiert.
Mal eins ausprobieren ist ein portables natürlich besser. Aber wenn man es eh immer nutzt, ist es mir jedenfalls egal.
Manche können nur im installierten Zustand automatisch upgedatet werden. Mache brauchen die Installation, damit...
Einige portable Programme können das zwar auch. Da muss man abwägen.
Mir persönlich ist es egal, ob portabel oder installiert.
Mal eins ausprobieren ist ein portables natürlich besser. Aber wenn man es eh immer nutzt, ist es mir jedenfalls egal.
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 504 Mal
abseits der Sicherheit gibt es noch einen weiteren Aspekt:
mußte mein Notebook neulich neu aufsetzen.
Da alle meine Dateien, Bilder, Reg-Files etc. zusammen mit den portablen Programmen (u.a Browser, Office MediaPlayer etc.) in einem einzigen Ordner (PortableApps) > (natürlich mit Unterordnern) liegen und ich diesen regelmäßig sichere (in Form einer RAR-Datei) (Dateien zusätzlich in der Cloud), brauchte ich nur diesen einen Ordner nach der Neuinstallation zurückspielen und konnte sofort weiterarbeiten.
Lediglich ein paar Runtimes waren nachzuinstallieren/upzudaten.
Ein Backup im herkömmlichen Sinne (AOMEI, Macrium) mache ich nicht.
Windows wird nach dieser Methode hier:
viewtopic.php?t=30594&start=405#p433089
installiert. Das geht RuckZuck ohne Eingriffe.
Das Ganze dauert ungefähr 20 bis maximal 30 Minuten.
Hat auch zusätzlich noch den Vorteil, dass ein ggf. vorhandener Virus oder was auch immer aus einem Windows Backup so nicht zurückfindet.
mußte mein Notebook neulich neu aufsetzen.
Da alle meine Dateien, Bilder, Reg-Files etc. zusammen mit den portablen Programmen (u.a Browser, Office MediaPlayer etc.) in einem einzigen Ordner (PortableApps) > (natürlich mit Unterordnern) liegen und ich diesen regelmäßig sichere (in Form einer RAR-Datei) (Dateien zusätzlich in der Cloud), brauchte ich nur diesen einen Ordner nach der Neuinstallation zurückspielen und konnte sofort weiterarbeiten.
Lediglich ein paar Runtimes waren nachzuinstallieren/upzudaten.
Ein Backup im herkömmlichen Sinne (AOMEI, Macrium) mache ich nicht.
Windows wird nach dieser Methode hier:
viewtopic.php?t=30594&start=405#p433089
installiert. Das geht RuckZuck ohne Eingriffe.
Das Ganze dauert ungefähr 20 bis maximal 30 Minuten.
Hat auch zusätzlich noch den Vorteil, dass ein ggf. vorhandener Virus oder was auch immer aus einem Windows Backup so nicht zurückfindet.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
- Captain_Chris
- Superhirn
- Danke erhalten: 164 Mal
Mir persönlich ist es auch egal, ob portabel oder installiert. ...wie moinmoin für sich ebenfalls schon erwähnt.
Sofern ich beabsichtige das Programm dauerhaft zu nutzen, stellt für mich eine Installation zumindest keinerlei (Sicherheits-)Bedenken dar.
Meine Entscheidung, ob "portabel" sinnvoll oder nicht, hängt dann eher davon ab, ob das jeweilige Programm "portabel" den benötigten/vollen Funktionsumfang bietet.
Sofern ich beabsichtige das Programm dauerhaft zu nutzen, stellt für mich eine Installation zumindest keinerlei (Sicherheits-)Bedenken dar.
Meine Entscheidung, ob "portabel" sinnvoll oder nicht, hängt dann eher davon ab, ob das jeweilige Programm "portabel" den benötigten/vollen Funktionsumfang bietet.
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
- John-Boy
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 472 Mal
Ich nutze sehr viele Programme als Portable Version da ich mehrere Systeme betreibe und so einfach das besagte Programm dorthin kopieren kann wo ich es brauche.
Auch eine Datensicherung ist m.M. nach einfacher
Sicherheitsbedenken habe ich nicht solange man die Programme aktuell hält
Auch eine Datensicherung ist m.M. nach einfacher
Sicherheitsbedenken habe ich nicht solange man die Programme aktuell hält
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
John
Guten Morgen und besten Dank an alle die geantwortet haben.
Wünsche allen noch eine schöne Woche deskhwwo
Nur mal so nebenbei: Was für ein Datensicherungsprogramm benutzt du?
Wünsche allen noch eine schöne Woche deskhwwo
Win11 Home 64bit
- John-Boy
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 472 Mal
Unter Windows 7 noch das alte TrayBackup welches aber schon lange keine Entwicklung mehr hat ansonsten nutze ich Personal Backup weil dieses meinen Ansprüchen am ehesten erfülltdeskhwwo hat geschrieben: 24.09.2024, 08:01
Nur mal so nebenbei: Was für ein Datensicherungsprogramm benutzt du?
https://personal-backup.rathlev-home.de/
Grüße
John
John