Windows 11 24H2 und LTSC 24H2 POPCNT SSE4.2 SSE4a Problem...
-
- Fragensteller
- Danke erhalten: 4 Mal
Re: Windows 11 24H2 und LTSC 24H2 POPCNT SSE4.2 SSE4a Problem...
Hallo nochmal,
Also ich habe jetzt die oben genannten zwei Versionen versucht. 1. Mit interner Graka Inplace Upgrade genauso gescheitert.
2. Mit Rufus alles ohne Häkchen erstellt, Ergebnis beim Booten kommt Fehlermeldung "Ungültiges Format" Bootstick wurde auf
MBR erstellt weil kein UEFI sondern altes Bios.
Dann nochmals mit Rufus auf GPT erstellt, Beim Booten gleich die Rufus Fehlermeldung "blablabla...Bitte mit MBR erstellen oder so ähnlich. Das Inplace Upgrade lief durch und blieb beim Neustart wieder hängen, PC ausgeschaltet und wieder gestartet dabei wurde
Windows auf 23h2 zurückgesetzt mit der Meldung "0xC1900101 – 0x20017 Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten." Das verhält sich als ob der FX 4300 kein SSE4.2 hätte, habe aber im Datenblatt nochmal geschaut und er hat den Befehlssatz definitiv. Also CPU-Z hat es richtig angezeigt.
Dann zu guter Letzt nochmal Rufus und Bootstick 23h2 erstellt mit denselben Einstellungen zum Testen und siehe da: alles wie es sein muss. Er bootet zur Clean Install das ich dann wieder abgebrochen habe. Naja ist eben so, vielleicht ist es irgend eine Komponente im PC der das Ganze verhindert. Kann ja damit leben ist nur der Test PC
OK dann danke für die Unterstützung und ein schönes WE euch!
Also ich habe jetzt die oben genannten zwei Versionen versucht. 1. Mit interner Graka Inplace Upgrade genauso gescheitert.
2. Mit Rufus alles ohne Häkchen erstellt, Ergebnis beim Booten kommt Fehlermeldung "Ungültiges Format" Bootstick wurde auf
MBR erstellt weil kein UEFI sondern altes Bios.
Dann nochmals mit Rufus auf GPT erstellt, Beim Booten gleich die Rufus Fehlermeldung "blablabla...Bitte mit MBR erstellen oder so ähnlich. Das Inplace Upgrade lief durch und blieb beim Neustart wieder hängen, PC ausgeschaltet und wieder gestartet dabei wurde
Windows auf 23h2 zurückgesetzt mit der Meldung "0xC1900101 – 0x20017 Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten." Das verhält sich als ob der FX 4300 kein SSE4.2 hätte, habe aber im Datenblatt nochmal geschaut und er hat den Befehlssatz definitiv. Also CPU-Z hat es richtig angezeigt.
Dann zu guter Letzt nochmal Rufus und Bootstick 23h2 erstellt mit denselben Einstellungen zum Testen und siehe da: alles wie es sein muss. Er bootet zur Clean Install das ich dann wieder abgebrochen habe. Naja ist eben so, vielleicht ist es irgend eine Komponente im PC der das Ganze verhindert. Kann ja damit leben ist nur der Test PC
OK dann danke für die Unterstützung und ein schönes WE euch!
- Under the Hood
- Elite
- Danke erhalten: 953 Mal
0xC1900101 – 0x20017 hört sich nach einem inkompatiblen Treiber an. Ist jetzt eben die Frage, was da in Frage kommen könnte.
Hätte man mal folgende Logs gebraucht:
C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log
C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupact.log
Hätte man mal folgende Logs gebraucht:
Zuletzt geändert von Under the Hood am 13.09.2024, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fragensteller
Ja schon da hast du Recht aber er sollte doch die Clean Install trotzdem starten oder liege ich da falsch? Ich mach jetzt gerade mit Aomei Backupper ein Systemclone von einem 24h2 Rechner auf MBR und hau dann mal die Platte in den FX 4300 Rechner.
Mal sehen wie er sich damit verhält, aber heute nicht mehr, für heute genug PC. Geh jetzt um die Ecke in die Kneipe `n Bier trinken
Einen schönen Abend, ich melde mich dann nochmal. Y
Mal sehen wie er sich damit verhält, aber heute nicht mehr, für heute genug PC. Geh jetzt um die Ecke in die Kneipe `n Bier trinken
Einen schönen Abend, ich melde mich dann nochmal. Y
- Under the Hood
- Elite
Ja, alles gut. Habe meinen Beitrag über Deinem noch ergänzt. Es gibt da noch so einen "hartnäckigen" Rechner, ... hier im Forum. Der Thread dazu sprengt mittlerweile sämtliche Dimensionen. viewtopic.php?t=32087&start=270
Morgen ist auch noch ein Tag. Schönen Abend noch.
Morgen ist auch noch ein Tag. Schönen Abend noch.
-
- Fragensteller
- Fragensteller
Rückmeldung: So die letzten Wochen hatte ich keine Muse über das 24h2 Installationsdebakel zu recherchieren.
Aber jetzt bin ich doch schlauer geworden. Wusste bis dato nicht dass Win 24h2 zwingend das GPT Partitionsschema braucht.
Mein Testrechner hat aber nur altes BIOS also kein UEFI und somit geht auch mit GPT nichts. 23h2 funktioniert noch mit MBR.
Problem gelöst bzw.erkannt!
Aber jetzt bin ich doch schlauer geworden. Wusste bis dato nicht dass Win 24h2 zwingend das GPT Partitionsschema braucht.
Mein Testrechner hat aber nur altes BIOS also kein UEFI und somit geht auch mit GPT nichts. 23h2 funktioniert noch mit MBR.
Problem gelöst bzw.erkannt!
- Under the Hood
- Elite
Braucht es nicht. Siehe Screenshot.Aber jetzt bin ich doch schlauer geworden. Wusste bis dato nicht dass Win 24h2 zwingend das GPT Partitionsschema braucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe noch nen Rechner mit einem *Asus Rampage 2 Extreme*, also kein UEFI.
Windows 11 23H2 läuft mit MBR fehlerfrei.
Überall wird angegeben. Auf 24H2 geht nicht, da ich ohne UEFI ja nicht auf GPT formatiren kann.
Wie geht das dann?
Windows 11 23H2 läuft mit MBR fehlerfrei.
Überall wird angegeben. Auf 24H2 geht nicht, da ich ohne UEFI ja nicht auf GPT formatiren kann.
Wie geht das dann?
-
- Fragensteller
Verstehe ich nicht, hab es auch auf mehreren Seiten gelesen und bei einer Prüfung mit WhyNotWin11 wird es auch verlangt: "GPT not detected"
@Frager Hast du das Upgrade mal versucht?
@Frager Hast du das Upgrade mal versucht?
- Under the Hood
- Elite
Ja, steht bei mir auch, aber deshalb lässt sich Windows 11, 24H2 trotzdem installieren, (zumindest bei meinem Rechner, wie auf dem Screenshot zu sehen ist!) solange der Prozessor SSE 4.2 unterstützt."GPT not detected"
Rufus + Zero Limit ISO, bei Rufus MBR augewählt und KEINE weiteren Haken in der Auswahl bei Rufus gesetzt. Mit diesen Stick habe ich bei dem Screenshot oben, Windows 11, 24H2 Clean installiert. Und ebenso lässt sich mit diesem Stick ein Inplace Update durchführen. (Offline!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Fragensteller
Ok , hab ich bei deinem ersten Screenshot schon gesehen beite Platten in MBR. Verstehe nicht woher dann die vielen Seiten
das so beschreiben dass 24h2 GPT voraussetzt. Naja iss halt so dass es bei mir nicht funktionieren will, habe es ja auch schon versucht wie du es mit Rufus und Zero Limit gemacht hast. Egal wie ich es versuche, die Installation läuft durch und dann beim Neustart hängt er sich auf gleich am Anfang mit dem Windows Logo.
das so beschreiben dass 24h2 GPT voraussetzt. Naja iss halt so dass es bei mir nicht funktionieren will, habe es ja auch schon versucht wie du es mit Rufus und Zero Limit gemacht hast. Egal wie ich es versuche, die Installation läuft durch und dann beim Neustart hängt er sich auf gleich am Anfang mit dem Windows Logo.
- Under the Hood
- Elite
Ich kann es Dir im Moment auch nicht sagen, warum es bei Dir nicht funktionieren will.
Bräuchte man vermutlich mal die Logs...:
Diese in einem Post hier als gepackte Datei anhängen, damit man sich die mal ansehen könnte.
EDIT:
Bin für heute allerdings raus, da ich morgen früh raus muss.
Bräuchte man vermutlich mal die Logs...:
Diese in einem Post hier als gepackte Datei anhängen, damit man sich die mal ansehen könnte.
EDIT:
Bin für heute allerdings raus, da ich morgen früh raus muss.
Nur zur Info.
Ich hatte bereits am 21.09.24 mit der Zero-ISO von hier einen Rechner OHNE UEFI und einer SSD, die als MBR formatiert ist ein Implace durchgeführt. Dazu brauchte ich nicht einmal Rufus. Ich habe die ISO "bereitgestellt" und das Implace gestartet.
Nach nicht einmal 30 Min, oder vielleicht ein paar Minuten später war alles erledigt und der PC boot lief einwandfrei.
Keinerlei Fehler, keine USB oder anderweitige Probleme. Lediglich die Netzwerkverbindung zur HiMedia Q10 pro funktionierte nicht, was ich durch aktivieren von SMB und einem Eintrag in den Gastzugängen direkt regeln konnte.
24H2 läuft schnell und fehlerfrei.
Ich hatte bereits am 21.09.24 mit der Zero-ISO von hier einen Rechner OHNE UEFI und einer SSD, die als MBR formatiert ist ein Implace durchgeführt. Dazu brauchte ich nicht einmal Rufus. Ich habe die ISO "bereitgestellt" und das Implace gestartet.
Nach nicht einmal 30 Min, oder vielleicht ein paar Minuten später war alles erledigt und der PC boot lief einwandfrei.
Keinerlei Fehler, keine USB oder anderweitige Probleme. Lediglich die Netzwerkverbindung zur HiMedia Q10 pro funktionierte nicht, was ich durch aktivieren von SMB und einem Eintrag in den Gastzugängen direkt regeln konnte.
24H2 läuft schnell und fehlerfrei.
-
- Fragensteller
Hallo zusammen, hatte gestern leider keine Zeit. Hier mal die beiden genannten Log-Dateien als Rar Anhang.