Programm startet bei Aufruf generell im Infobereich der Taskleiste rechts bei der Uhr. Wie kann man das abstellen?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Sussi
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Programm startet bei Aufruf generell im Infobereich der Taskleiste rechts bei der Uhr. Wie kann man das abstellen?

Beitrag von Sussi » 25.08.2024, 19:57

Betreff: Windows 11 Pro 23H2

Hi Leute.

Ich benutzte zwei IP-Cam Tools, diese werden unabhängig voneinander installiert:

1.) HiP2P Client
2.) Ip Camera Client

Die beiden Tools ergänzen sich funktionsmäßig.

Es findet bei beiden KEIN Autostart statt.

Starte ich das Erste der beiden Tools, startet es normal und trägt sich in Form eines Buttons ganz normal in der Taskleiste ein, wo ich es auch haben möchte.

Starte ich das Zweite der beiden Tools, startet dieses auch normal, trägt sich aber ganz rechts im INFO-Bereich der Taskleiste als kleines Symbol ein. Dort möchte ich es aber nicht haben. Es soll genau wie Tool Nr.1 im linken bis mittleren Bereich der Taskleiste als Button erscheinen.

Wie bekomme ich das hin? Irgendwelche Ideen diesbezüglich?

Unter "Personalisierung" > Taskleiste > "Auswählen, welche Symbole in der Taskleiste angezeigt werden“ sind beide Programme NICHT zu finden, will heißen, darüber kann ich Tool Nr.2 nicht hindern ,im "Infoberich" als Symbol zu erscheinen, anstatt als Button in der Taskleiste.

LG Sussi :)

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 25.08.2024, 19:57

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 942 Mal
Re: Programm startet bei Aufruf generell im Infobereich der Taskleiste rechts bei der Uhr. Wie kann man das abstellen?

Beitrag von moinmoin » 26.08.2024, 06:50

Wenn die 2. Kamera über keine eigenen Einstellungen verfügt, wirst du da wohl nichts machen können.

Du kannst maximal mal die Verknüpfung bzw. die *.exe prüfen. Rechtsklick Eigenschaften ob unter Ziel ein Anhang im Befehl ist.

Sussi
Poweruser
Poweruser

Re: Programm startet bei Aufruf generell im Infobereich der Taskleiste rechts bei der Uhr. Wie kann man das abstellen?

Beitrag von Sussi » 26.08.2024, 15:42

moinmoin hat geschrieben: 26.08.2024, 06:50 Du kannst maximal mal die Verknüpfung bzw. die *.exe prüfen. Rechtsklick Eigenschaften ob unter Ziel ein Anhang im Befehl ist.
Das hatte ich bereits getan, aber es ist kein Anhang vorhanden (bei beiden Tools nicht).

Das Ganze wäre weniger problematisch, würde das 2. Tool, welches sich immer im Info-Bereich einnistet, beim Aufruf von dort aus, nicht immer "vor" der Taskleiste sich öffnen/befinden würde, anstatt dahinter. Beim 2. Tool fehlt zudem die Schaltfläche "Maximieren/Verkleinern" (nur beim 1. Tool ist diese vorhanden). So muss ich jedesmal immer erst die Windows-Taste drücken um die Taskleiste vor das 2. Tool zu bekommen. Dieses blöde Verhalten läßt sich vermutlich auch nicht ändern oder?

Cyberbilly

Beitrag von Cyberbilly » 26.08.2024, 17:56

Zum probieren...
Hintergrundprogramme deaktivieren in Windows 11?
Start - dann Einstellungen > Datenschutz >Hintergrund-Apps

Was sind Widgets?

nicht immer "vor" der Taskleiste sich öffnen/befinden würde, anstatt dahinter.
Das Icon mit der Maus links festhalten und verschieben, dann loslassen
Mal ausprobiert?

Sussi
Poweruser
Poweruser

Beitrag von Sussi » 26.08.2024, 18:22

Cyberbilly hat geschrieben: 26.08.2024, 17:56 Start - dann Einstellungen > Datenschutz >Hintergrund-Apps
Unter "Start > Einstellungen" gibt es bei mir weder Datenschutz, noch Hintergrund-Apps
Cyberbilly hat geschrieben: 26.08.2024, 17:56 Das Icon mit der Maus links festhalten und verschieben, dann loslassen
Mal ausprobiert?
Ja, das hatte ich bereits probiert.
Aber das Icon läßt sich nicht verschieben.

Sussi
Poweruser
Poweruser

Beitrag von Sussi » 26.08.2024, 18:31

Habe es gerade geschafft, das 2. Tool an die Taskleiste anzuheften und was ja schon mal gut ist.
Es bleibt aber das Problem, das nach dem es von dort aus gestartet wurde, es wieder "vor" der Taskleiste sitzt, statt dahinter :(

Antworten