Tastenkombination ändern ?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter

Beitrag von nexia » 06.07.2024, 14:53

Ich arbeite mit zwei Monitoren unter Windows 10.
Um zwischen den Monitoren zu wechseln, nutze ich die Tastenkombination: WIN-SHIFT-PFEIL

Gerne möchte ich den Monitorwechsel z.b. mit der Taste oberhalb der Tabulatortaste "Paragraph"
nutzen, da ich diese Taste nie verwende.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern? Danke für eure Hilfe und schönes Weekend

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 06.07.2024, 14:53

Captain_Chris
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danke erhalten: 164 Mal
Re: Tastenkombination ändern ?

Beitrag von Captain_Chris » 06.07.2024, 16:20

Allgemein fällt mir jetzt auf die Schnelle der Keyboard Manager aus den PowerToys ein.

https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... rd-manager

Ob genau die von dir gewünschte Tastenkombi möglich ist, wäre dann auszuprobieren.

Zudem müssten die PowerToys insgesamt installiert werden um die einzelne Anwendung zu nutzen. Was man an weiteren Anwendungen nicht benötigt, muss man aber nicht aktivieren - die restlichen Anwendung lässt man dann einfach (deaktiviert) links liegen.
Auch müssten die PowerToys im Hintergrund laufen, damit die geänderte Tastenkombi über den Keyboard Manager aktiv bleibt.
Gruß
Captain_Chris

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter

Beitrag von nexia » 07.07.2024, 08:33

Danke für die Info.
Ich habe von diesen PowerToys schon gelesen. Mir wäre lieber eine Lösung ohne diese zusätzlichen Programme, welche dann ständig aktiv sein müssen.

Vielleicht gibt es noch eine einfachere Möglichkeit?

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal

Beitrag von moinmoin » 07.07.2024, 11:35

Wird wohl kaum gehen. Die PowerToys sind da schon eine komfortable Lösung.

Captain_Chris
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danke erhalten: 164 Mal

Beitrag von Captain_Chris » 07.07.2024, 13:05

Zudem laufen die PowerToys auch unauffällig im Hintergrund. Paar MB Arbeitsspeicher und für den aktiven Keyboard Manager allein wird man bezüglich der CPU so gut wie keine Last feststellen - im Task-Manager werden die betroffenen Prozesse überwiegend bei 0% liegen.

Selbst mit mehreren aktivierten Anwendungen fällt die Belastung der CPU sehr moderat/unauffällig aus.

Grundsätzlich kann ich aber verstehen, dass man sich schwer tut, für eine kleine Änderung so eine umfassende Anwendung wie die PowerToys zu installieren. Aber vielleicht entdeckt man ja plötzlich noch wesentlich mehr Brauchbares/Nützliches in der Sammlung. Wie bereits erwähnt, man muss ja nur das aktivieren was man benötigt - der Rest läuft dann auch nicht mit.
Gruß
Captain_Chris

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter

Beitrag von nexia » 08.07.2024, 08:21

Guten Morgen
Danke für eure Infos.
Man muss schon abwägen, ob es Sinn macht, für eine kleine "Bequemlickeit" dieses PowerToys zu installieren. Aber ich werde es mal auf einem anderen Rechner installieren und testen. Vielleicht ergeben sich noch weitere Vorteile für mich. Mal schauen. Melde mich, nachdem ich das getestet habe.

Eine gute Woche euch allen, Gruss

Antworten