Ordnersymble aus desktop.ini auf Netzwerklaufwerken weden nicht mehr angezeigt
-
- Beobachter
Ordnersymble aus desktop.ini auf Netzwerklaufwerken weden nicht mehr angezeigt
Hallo Zusammen,
Vielleicht könnt Ihr mir helfen...
Seit geraumer Zeit werden angepasste Folder.ico auf Netzwerklaufwerken nicht mehr angezigt, auf lokalen Verzeichnissen funktioniert es einwandfrei. Auf den Serverfreigaben werden stattdessen die Standard-Ordnersymbole gezeigt, nicht das in der desktop.ini angegebene.
Diese Verhalten beobachte ich in unserem Company Netz sowohl unter Windows 11 als auch unter Windows 10, unterschiedlichste Patchlevel.
Nun bin ich vor einigen Wochen irgendwo per Zufall im Netz auf einen Bericht gestoßen, daß das ein Bug in einem der Updates Windows 10 / 11 war, dieser noch nicht gefixt sei, aber durch Setzen eines Registry-Keys umgangen werden kann. Letztlich ist der Bug, daß das Update einen falschen Wert gesetzt hatte. Daraufhin an meinem Lokalen Privat-PC gesetzt, getestet, funktionerte wieder, desktop.ini wird wieder verarbeitet und das angepasste Ordnersymbol im Explorer wieder gezeigt.
Leider finde ich diesen Key / Bericht nicht mehr, kennt einer von Euch dieses Phänomen, bzw. weiß die Lösung?
Danke Euch im Voraus!
Gruß,
Karsten
Vielleicht könnt Ihr mir helfen...
Seit geraumer Zeit werden angepasste Folder.ico auf Netzwerklaufwerken nicht mehr angezigt, auf lokalen Verzeichnissen funktioniert es einwandfrei. Auf den Serverfreigaben werden stattdessen die Standard-Ordnersymbole gezeigt, nicht das in der desktop.ini angegebene.
Diese Verhalten beobachte ich in unserem Company Netz sowohl unter Windows 11 als auch unter Windows 10, unterschiedlichste Patchlevel.
Nun bin ich vor einigen Wochen irgendwo per Zufall im Netz auf einen Bericht gestoßen, daß das ein Bug in einem der Updates Windows 10 / 11 war, dieser noch nicht gefixt sei, aber durch Setzen eines Registry-Keys umgangen werden kann. Letztlich ist der Bug, daß das Update einen falschen Wert gesetzt hatte. Daraufhin an meinem Lokalen Privat-PC gesetzt, getestet, funktionerte wieder, desktop.ini wird wieder verarbeitet und das angepasste Ordnersymbol im Explorer wieder gezeigt.
Leider finde ich diesen Key / Bericht nicht mehr, kennt einer von Euch dieses Phänomen, bzw. weiß die Lösung?
Danke Euch im Voraus!
Gruß,
Karsten
Re: Ordnersymble aus desktop.ini auf Netzwerklaufwerken weden nicht mehr angezeigt
Probiere mal das von hier:
Ordnerbild für Netzwerkordner anzeigen? (Gelöst)
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=50704
Da steht auch folgendes dazu:
Die einfachere Lösung (IdR ohne Nebenwirkungen und von MS auch so vorgelebt) ist dem Verzeichnis nicht das "System" Attribut sondern das "ReadOnly" Attribut zu vergeben.
Möge der Erfolg mit dir sein...
Ordnerbild für Netzwerkordner anzeigen? (Gelöst)
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=50704
Da steht auch folgendes dazu:
Die einfachere Lösung (IdR ohne Nebenwirkungen und von MS auch so vorgelebt) ist dem Verzeichnis nicht das "System" Attribut sondern das "ReadOnly" Attribut zu vergeben.
Möge der Erfolg mit dir sein...
Re: Ordnersymble aus desktop.ini auf Netzwerklaufwerken weden nicht mehr angezeigt
War es eventuell das hier?
....aber durch Setzen eines Registry-Keys umgangen werden kann.
Wenn sich Ihre IconResource an einem Netzwerkspeicherort befindet, versuchen Sie, in"EnableShellShortcutIconRemotePath"=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer]
Erstellen Sie den folgenden Eintrag in der Registrierung [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer] "EnableShellShortcutIconRemotePath"=dword:00000001
Gefunden hier:
https://superuser.com/questions/149728/ ... -locations
Seit einem kürzlichen Update verhindert Windows standardmäßig Netzwerkaufrufe zum Laden von Inhalten in der Shell / dem Explorer, sodass Ihr Symbol, wenn es sich auf einer Netzwerkfreigabe befindet, einfach nicht geladen wird.
Um dies zu beheben, müssen Sie einen neuen Registrierungsschlüssel erstellen,
indem Sie den folgenden Befehl an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten aufrufen:
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer" /V "EnableShellShortcutIconRemotePath" /t REG_DWORD /d 1 /f
....aber durch Setzen eines Registry-Keys umgangen werden kann.
Wenn sich Ihre IconResource an einem Netzwerkspeicherort befindet, versuchen Sie, in"EnableShellShortcutIconRemotePath"=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer]
Erstellen Sie den folgenden Eintrag in der Registrierung [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer] "EnableShellShortcutIconRemotePath"=dword:00000001
Gefunden hier:
https://superuser.com/questions/149728/ ... -locations
Seit einem kürzlichen Update verhindert Windows standardmäßig Netzwerkaufrufe zum Laden von Inhalten in der Shell / dem Explorer, sodass Ihr Symbol, wenn es sich auf einer Netzwerkfreigabe befindet, einfach nicht geladen wird.
Um dies zu beheben, müssen Sie einen neuen Registrierungsschlüssel erstellen,
indem Sie den folgenden Befehl an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten aufrufen:
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer" /V "EnableShellShortcutIconRemotePath" /t REG_DWORD /d 1 /f
-
- Beobachter
Vielen Dank euch beiden!
System und Hidden ist wichtig, ja. Waren nach wie vor aber korrekt, kannte ich.
Die Registry war es!
Gruß, Karsten
System und Hidden ist wichtig, ja. Waren nach wie vor aber korrekt, kannte ich.
Die Registry war es!
Gruß, Karsten
Für die Admins hier unter euch im Forum:
Könntet ihr das mal testen und für eure Leser eine Rückmeldung geben
I quote below his answer that worked for me, in case the link fails someday:
If you are running Windows 11 Pro
you can use the Group Policy Editor to fix this
by enabling the group policy for "Allow the use of remote paths in file shortcut icons"
in Computer Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> File Explorer.
Enabling this has fixed it on each computer affected.
If you are running Windows 11 Home,
there are a number of ways to install the Group Policy Editor to be able to do this.
Schon klar, dass der in der Home Version nachinstalliert werden kann...
Danke Schön
Könntet ihr das mal testen und für eure Leser eine Rückmeldung geben
I quote below his answer that worked for me, in case the link fails someday:
If you are running Windows 11 Pro
you can use the Group Policy Editor to fix this
by enabling the group policy for "Allow the use of remote paths in file shortcut icons"
in Computer Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> File Explorer.
Enabling this has fixed it on each computer affected.
If you are running Windows 11 Home,
there are a number of ways to install the Group Policy Editor to be able to do this.
Schon klar, dass der in der Home Version nachinstalliert werden kann...
Danke Schön
-
- Poweruser
- Danke erhalten: 182 Mal
Ist Dir bekannt, was GPEdit macht?
Die jeweiligen Richtlinien werden umgeschlüsselt in die Registry eingetragen.
Ziel der von Dir genannten Richtlinie ist eben genau der Reg-Key
EnableShellShortcutIconRemotePath.
Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, war
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer
genau die gesuchte Stelle in der Registry
Deshalb ist es egal, ob das etwas komfortabler über die Richtlinien gemacht wird oder direkt in der Registry.
Die jeweiligen Richtlinien werden umgeschlüsselt in die Registry eingetragen.
Ziel der von Dir genannten Richtlinie ist eben genau der Reg-Key
EnableShellShortcutIconRemotePath.
Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, war
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer
genau die gesuchte Stelle in der Registry
Deshalb ist es egal, ob das etwas komfortabler über die Richtlinien gemacht wird oder direkt in der Registry.
Danke,
Also - Wer es für sich benötigt, hat nun dazu die bequeme Auswahl:
Sich eine cmd daraus Datei machen, oder über GP Edit....
Dann wäre der Fall erfolgreich gelöst...
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert..."
Also - Wer es für sich benötigt, hat nun dazu die bequeme Auswahl:
Sich eine cmd daraus Datei machen, oder über GP Edit....
Dann wäre der Fall erfolgreich gelöst...
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert..."