Excel und Word 2019 Wie Schriftgröße im Menu einstellen??

Antworten
Pietje
Neuling
Neuling

Beitrag von Pietje » 07.06.2024, 08:12

Hallo Forum!
Win11pro, Office 2019, GraKa Nidia 4090, Monitor MSI 32" 4K

Wie kann ich die Schriftgröße im Menu bei den Officeprogrammen einstellen. Die Werte in Einstellungen-Barrierefrei-Textgröße haben keinen Einfluss auf die Darstellung in Excel.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 07.06.2024, 08:12

Captain_Chris
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danke erhalten: 178 Mal
Re: Excel und Word 2019 Wie Schriftgröße im Menu einstellen??

Beitrag von Captain_Chris » 07.06.2024, 19:27

Bei mir unter Office 2021 u. Win11 werden, bezüglich der Einstellung "Barrierefreiheit > Textgröße", alle Menüs in allen Office-Anwendungen vergrößert - auch in Excel.
Zusätzlich noch mit Office 2016 unter Win11 getestet. Auch hier funktioniert es.

Das sollte somit unter Office 2019 nicht anders sein.
Sonst mal Screenshot hier einstellen, welches Menü explizit gemeint ist (Menüband? Seitenmenü unter "Datei"? Optionen? etc.).

Nebenbei:
In den Office-Einstellungen selbst kann man keine Größenveränderungen von Symbolen und Texten vornehmen. Bezüglich Win11 geht das nur über die Windows-Einstellungen (Textgröße, Anzeigeauflösung).
Möglich wäre noch eine Änderung (Verringerung) der Anzeigeauflösung des Monitors. Damit würde man auch noch eine relative Vergrößerung von Texten und Symbolen erreichen.

EDIT:
Oder sprichst du hier vom eingegebenen Text direkt in der Excel-Tabelle bzw. in den jeweiligen Zellen? Dieser Text lässt sich auch bei mir nicht per "Barrierefreiheit > Textgröße" beeinflussen.
Gruß
Captain_Chris

Pietje
Neuling
Neuling

Beitrag von Pietje » 21.06.2024, 06:12

Hallo, da binich wieder.
Hier eine Excel Bildschirmkopie.
Es geht mir um den rot umrandeten Bereich.
excel Menu.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Captain_Chris
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danke erhalten: 178 Mal

Beitrag von Captain_Chris » 21.06.2024, 12:06

Bei mir vergrößert sich über "Barrierefreiheit > Textgröße" auch die von dir gekennzeichnete Menüfläche.
Siehe meine beiden Screenshots - einmal normale Textgröße 100%, einmal vergrößert 180%.

Die Vergößerung per Barrierefreiheit/Textgröße funktioniert also. Sofern es bei dir über diesen Weg nicht funktioniert, muss der Grund ggf. woanders liegen. Excel/PC/Monitore nach der Textvergrößerung neu gestartet hast du mal?

Im Excel-Programm selbst gibt es keine weitere Möglichkeit die Menügröße zu verändern. Wie oben bereits erwähnt, ergeben sich dann höchstens noch Größenveränderungen durch Reduzierung der Bildschirmauflösung.

Das es bei dir so klein dargestellt wird, ist vermutlich deiner "normalen" Monitorauflösung in Form von 4K geschuldet - sofern du mit der vollen Auflösung arbeitest. Schon mal eine Verringerung der Auflösung probiert?
4K zum Filme schauen, Browsen im Internet oder Games spielen sieht erstmal super aus, auch passen qusi mehr Bildinhalte auf eine Fläche mit höherer Auflösung. Aber geht es um Schriften (Schriftgrößen)/Symbole (Symbolgrößen), die sich individuell nicht verändern lassen, können hohe Auflösungen auch schnell hinderlich werden.

Excel normal - 100%.png
Excel vergrößert - 180%.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Antworten