Installation auf Device, das per USB angeschlossen ist, nicht möglich

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
cmonty14
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2024, 15:59

Installation auf Device, das per USB angeschlossen ist, nicht möglich

Beitrag von cmonty14 » 15.06.2024, 16:03

Hallo,
ich habe das Win 11 ISO 22631.3737.Nickel-X64-DE-CLIENTPRO.ISO auf einen Ventoy-USB-Stick gespeichert und boote damit mein Lenovo T570 Laptop.

Wg. eines HW-Defekts habe ich kein internes Laufwerk; stattdessen ist mein Laufwerk per USB angeschlossen.

Allerdings verweigert der Windows-Installer die Installation auf einem Device, das per USB angeschlossen ist.
Wie kann ich dieses Problem beheben?

THX

Tante Google

Installation auf Device, das per USB angeschlossen ist, nicht möglich

Beitrag von Tante Google » 15.06.2024, 16:03


Cyberbilly

Re: Installation auf Device, das per USB angeschlossen ist, nicht möglich

Beitrag von Cyberbilly » 16.06.2024, 18:28

USB Treiber = "USB - Stick" - aber hier Externe HDD
Eine Externe Platte ist logisch hardwareunabhängig und damit nicht von der installierten (unerreichbaren) Lizenz gedeckt.
Weiterhin lassen sich nur bestimmte Versionen ≡ Lizenzen auf solchen externen LW installieren.
(Das nennt sich "Windows to Go")

Lies mal dazu:
https://www.pctipp.ch/praxis/windows/wi ... 92263.html

Und anderes probieren:
...Was macht es mit RUFUS v4.5? (Entpackt die ISO auf den Stick....) anderer (2ter) USB Anschluss
Testen:
Entpacke die ISO auf der Platte - auf 2ter Partition - und starte das Setup mal von dort aus,
(Erstellt die Recoverypartition wohl mit auf der Systempartition)

HW-Defekt:
Ich denke der Controller auf dem Mainboard für die SSD selbst ist defekt....
Deswegen die Anfrage hier....

bodu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 28.08.2021, 09:26
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Installation auf Device, das per USB angeschlossen ist, nicht möglich

Beitrag von bodu » 16.06.2024, 21:40

cmonty14 hat geschrieben: 15.06.2024, 16:03Allerdings verweigert der Windows-Installer die Installation auf einem Device, das per USB angeschlossen ist.
Willst du die früher intern angeschlossene Platte überschreiben? Formatiere die \windows Parttion.

Mounte die iso auf deinem Desktop Rechner.
Extrahiere windows von der install.wim und schreibe auf die USB Platte:
dism /Get-imageinfo /?
dism /Apply-Image /?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... rausfinden

Boote die Platte am T570.

Cyberbilly

Re: Installation auf Device, das per USB angeschlossen ist, nicht möglich

Beitrag von Cyberbilly » 23.06.2024, 19:04

Hi,
Unsere Mit- Leser würden wohl auch gerne wissen, wie das ausgeht....
Wg. eines HW-Defekts - Um was für einen HW- Defekt handelt es sich???

Ich würde lachen, wenn ein BIOS überschreiben/Update da evtl. mit helfen könnte,
oder sei es nur Kontaktprobleme mit den Goldkontakten (Radiergummimethode)
Alles schon mal - irgendwann im Support - erlebt.
Greets cmonty

Bitte um Feedback

Antworten