Win11 legt eigenständig laufend bereits vorhandene Ordner & Verknüpfungen im Startmenü neu an

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 481
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Win11 legt eigenständig laufend bereits vorhandene Ordner & Verknüpfungen im Startmenü neu an

Beitrag von Sussi » 28.04.2024, 16:29

Windows 11 (Version 23H2)

Hi @ALL!

Ich benutzte die aktuelle Version von "OpenShell", um unter Windows 11, das alte klassische Startmenü von u.a. Windows 7 wieder zu haben.

Hat jemand eine Idee, wie ich Windows 11 daran hindern kann, in besagtem Startmenü, unter "Programme", laufend eigenständig/ungefragt NEUE Ordner mit Inhalten und neue Verknüpfungen anzulegen, die alle bereits vorhanden sind?

Z.B. wird alle ca. 6-10 Tage eine Verknüpfung zu "OneDrive" erstellt.

Desweiteren werden ca. alle 2-3 Wochen folgende "Ordner" unter "Start > Programme" NEU erstellt:

1.) Ordner "Administrative Tools" (inkl. 20 diverser Windows Tools Verknüpfungen)
obwohl dieser Ordner bereits vorhanden ist,allerdings unter Start > Programme > "Windows-Zubehör" > wo er "Windows-Tools" heißt)

2.) Ordner "Accessibility" mit folgender Verknüpfung darin "Speech Recognition"
obwohl dieser Ordner bereits vorhanden ist, allerdings unter Start > Programme > "Windows-Zubehör" > wo er "Barrierefreiheit" heißt)

3.) Ordner "System Tools" mit folgender Verknüfung darin "Task-Manager"
obwohl dieser Ordner bereits vorhanden ist, allerdings unter Start > Programme > Windows-Zubhör > wo er "Windows System" heißt und in dem sich neben dem Task-Manger noch weitere Verknüpfungen befinden)

4.) Vereinzelt werden immer mal wieder noch weitere Ordner/Verknüfungen eigenständig durch Windows angelegt, in der Regel meist nach Programmaktualisierungen und obwohl die Einträge jeweils schon vorhanden sind, nur an aderen Ordnern (wobei die neu erstellten Verknüfungen, jeweils exakt zum selben Pfad/Ziel führen, wie die bereits vorhandenen).

Was mMn auffällig ist:
jene besagten Ordner und Verknüpfungen die ständig durch Windows neu angelegt werden, obwohl bereits vorhanden, nur in anderen Ordnern, haben grundsätzlich immer "englische" Namen, während die bereits vorhandenen Ordner generell alle "deutsche" Bezeichnungen haben.

Unter "OpenShell" wurden von mir KEINERLEI Änderungen bezüglich Ordnernamen etc. vorgenommen. Das Tool wurde von mir nur installiert und Einstellungstechnisch unverändert belassen, damit ich das Windows 7 Startmenü zurückbekomme, das mir mehr liegt, als das Modernere welches Windows 11 mit sich bringt. Ich denke somit, das "OpenShell" mit der ständigen Neuanlegung, oben bereits genannter Ordner und Verknüfungen, nichts zu tun haben dürfte.

Bein Win11, unter "Personalisierung > Start" finde ich leider keine Abschaltmöglichkeit dafür. Hat jemand eine Idee wie sich die Anlegung bereits vorhandener Ordner und Verknüpfungen sonst noch deaktivieren läßt? Via Google fand ich nichts zum Thema.

LG Sussi :)
Zuletzt geändert von Sussi am 28.04.2024, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Win11 legt eigenständig laufend bereits vorhandene Ordner & Verknüpfungen im Startmenü neu an

Beitrag von Tante Google » 28.04.2024, 16:29


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: Win11 legt eigenständig laufend bereits vorhandene Ordner & Verknüpfungen im Startmenü an

Beitrag von moinmoin » 28.04.2024, 16:39

Und du meinst nicht, dass diese Verknüpfungen von OpenShell (oder OpenShell Menu?) angelegt werden?
Vielleicht findest du ja eine Fehlermeldung dazu auf GitHub.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 481
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Win11 legt eigenständig laufend bereits vorhandene Ordner & Verknüpfungen im Startmenü neu an

Beitrag von Sussi » 28.04.2024, 19:06

Hatte bei GitHub geschaut gehabt, aber nichts zu meinem Problemchen gefunden.

Bin aber auch so ein kleines Stück weitergekommen, durch ausprobieren (weiß nur leider keine Problemlösung).

Hatte OpenShell mal vollständig deinstalliert.
Dann all jene Ordner die sich immer wieder von alleine unter Start > Programme einnisten gelöscht ("Administrative Tools", "Accessibility" und "System Tools")

Danach hatte ich einen PC-Neustart gemacht.

Dannach OpenShell erneut installiert und nachgeschaut:
Die sich allweil von alleine einnistenden drei Ordner waren diesemal NICHT unter Start > Programme vorhanden.

Dann lies ich SFC /scannow laufen.
Und siehe da, es wurden Fehler gefunden und repariert.

In der CBS.log Datei (die ich allerdings nicht wirklich zu deuten verstehe, bin keine PC-Spezialistin) werden alle drei Ordner erwähnt:

Hier ein kurzer Auszug was darin u.a. über einen der drei Ordner geschrieben steht:

Code: Alles auswählen

2024-04-28 17:57:47, Info                  CSI    00000278 [SR] Beginning Verify and Repair transaction
2024-04-28 17:57:47, Info                  CSI    00000279 [SR] Repairing file \??\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools\\Event Viewer.lnk from store
2024-04-28 17:57:47, Info                  CSI    0000027a [SR] Repairing file \??\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools\\Computer Management.lnk from store

Diese obigen Sätze wiederholen sich zig weitere Male, am Ende steht dann noch:

2024-04-28 17:57:47, Info                  CSI    0000028f [SR] Repair complete
2024-04-28 17:57:47, Info                  CSI    00000290 [SR] Committing transaction
2024-04-28 17:57:47, Info                  CSI    00000291 Creating NT transaction (seq 1)
2024-04-28 17:57:47, Info                  CSI    00000292 Created NT transaction (seq 1) result 0x00000000, handle @0x1e54
2024-04-28 17:57:47, Info                  CSI    00000293 Transaction UoW: {86619255-0577-11ef-9a3a-bc55406f14a0} for BeginTransaction
2024-04-28 17:57:47, Info                  CSI    00000294@2024/4/28:15:57:47.720 Beginning NT transaction commit...
2024-04-28 17:57:47, Info                  CSI    00000295 Transaction UoW: {86619255-0577-11ef-9a3a-bc55406f14a0} for CommitTransaction
2024-04-28 17:57:47, Info                  CSI    00000296@2024/4/28:15:57:47.736 CSI perf trace:
CSIPERF:TXCOMMIT;8853
2024-04-28 17:57:47, Info                  CSI    00000297 [SR] Verify and Repair Transaction completed. All files and registry keys listed in this transaction  have been successfully repaired
Nach dieser Aktion schaute ich erneut unter Start > Progamme nach, und jetzt waren alle drei Ordner wieder vorhanden. Windows will diese drei Ordner also wohl, wieso auch immer, EXAKT an dieser Stelle haben und NICHT in irgendwelchen anderen Ordnern/Unterordnern ~grml~

Klar kann ich die auch alle dort belassen, aber das stört mich irgendwie, bin es von Windows 7 halt anders gewohnt.

Kann sich jemand einen Reim auf das Vorkommnis machen und weiss eventuell eine Lösung, wie ich besagte Ordner doch in andere Ordner/Unterordner im Start-Menü verfrachten kann, dauerhaft, und vor allem jedoch OHNE das nach jedem PC-Neustart durch Windows wieder alle unter Start > Progamme zusätzlich, sprich doppelt angelegt werden, anhand einer Fehlerkorrektur durch SFC /scannow?

Benutzeravatar
Milchkaffee
Senior
Senior
Beiträge: 401
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danke erhalten: 12 Mal
Gender:

Re: Win11 legt eigenständig laufend bereits vorhandene Ordner & Verknüpfungen im Startmenü neu an

Beitrag von Milchkaffee » 29.04.2024, 05:36

Interessant wäre vielleicht noch ein Blick in folgende Textdatei per ''Suche'': C:\Windows\appcompat\pca\PcaGeneralDb0.txt

INFO: https://www.deskmodder.de/blog/2023/01/ ... speichert/
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 481
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Win11 legt eigenständig laufend bereits vorhandene Ordner & Verknüpfungen im Startmenü neu an

Beitrag von Sussi » 30.04.2024, 23:51

In der PcaGeneralDb0.txt kommt keiner von den drei besagten Ordnern vor.

Hab mir inzw. mal das originale Startmenü von Windows 11 etwas näher angeschaut.

Unter "Start > Alle", läßt sich absolut keiner der dortigen Einträge ändern.
Überflüssige Ordner oder Verknüfungen löschen ist ebenfalls nicht möglich.
Auch lassen sich dort keine neuen Ordner/Unterordner oder Verknüpfungen hinzufügen.

Das alles geht via Open-Shell vollkommen problemlos.

Unter dem originalen Win11 Startmenü ("Start > Alle"), in welchem alle Programme und Verknüpfungen zu Programmen "alpabethisch" angeordnet sind, erscheinen nicht alle Ordner, die im Open-Shell Menü vorhanden sind. Sehr seltsam, wie ich finde.
Es gibt unter dem Buchstaben "P" auch den Ordner "Programme" NICHT (keine Ahnung ob dieser vlt. mit "Alle" gemeint ist)
Auch die Drei von mir bereits mehrfach genannten Ordner fehlen darin gänzlich ("Administrative Tools", "Accessibility" und "System Tools")

Wieso bemängelt SFC dann das Fehlen dieser drei Ordner überhaupt, nachdem sie verschoben wurden (Innerhalb von Start > Programme, in diverse Unterordner)? Und wieso werden sie dann durch SFC, nach einem PC-Neustart, überhaupt wiederhergestellt, obwohl sie ja bereits vorhanden sind, nur eben in einem Unterordner von "Programme" (wenn man das Ganze über Open-Shell sich ansieht)?

Einige der Programme, die ich täglich mehrfach benutze, befinden sich, wie bereits erwähnt, überhaupt nicht im originalen Win11 Startmenü (Start > Alle). Würde ich NICHT Open-Shell benutzen, müsste ich diese Progis alle "manuell" aus ihrem jeweilgen Haupt-Ordner aus starten. Das ist doch nicht normal. Ich krieg noch die Krise mit dem Klump ey...

Mir schwant irgendwie langsam, das sich für das Problem wohl keine vernünftige Lösung finden wird ~grml~

Was mich an der Sache ganz besonders stutzig macht ist, das, obwohl mein Windows "deutschsprachig" ist, einige der Ordner (nicht jedoch generell alle), die unter Start > Programme in Unterordner verschoben wurden, durch die Reklamation und Reparatur durch SFC /scannow nach deren Wiederherstellung, plötzlich "englische" statt deutsche Bezeichnungen tragen! Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Aus dem Ordner "Barrierefreiheit", wird nach dessen Wiederherstellung durch SFC plötzlich "Accessibility".
Durch die Wiederherstellung durch SFC des Ordners "Zubehör" wird "Accessories".
Und aus dem Ordner "Automatische Wartung" wird "Maintenance".

Fehlt eingentlich nur noch. das mir beim nächsten PC-Neustart, statt dem "Windows 11" LOGO, ein LOGO namens "Fenster 11" angezeigt wird ~grml²~

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: Win11 legt eigenständig laufend bereits vorhandene Ordner & Verknüpfungen im Startmenü neu an

Beitrag von moinmoin » 01.05.2024, 08:51

Das mit engl / deutsch passiert manchmal sollte sich aber nach einem Update des lokalen Sprachpakets oder einem Neustart wieder regeln.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 481
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Win11 legt eigenständig laufend bereits vorhandene Ordner & Verknüpfungen im Startmenü neu an

Beitrag von Sussi » 01.05.2024, 22:53

Danke für den Hinweis.

Hatte es eben erst via eines Neustarts probiert, der leider nichts brachte. Sobald die fehlenden 3 Ordner durch eine Repartur durch SFC wiederhergegestellt wurden, haben sie wieder englische Namen.
Und das deutsche Sprachpaket ist bei mir, wie es scheint, aktuell. Denn eine Updatemöglichkeit dafür finde ich nirgends. Es ließen sich lediglich weitere Sprachen zusätzlich installieren.

Antworten