PC-Spiel(e): Lüfter regeln sich im Wechsel rauf und runter

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Dora
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2023, 10:57
Gender:

PC-Spiel(e): Lüfter regeln sich im Wechsel rauf und runter

Beitrag von Dora » 26.04.2024, 19:16

Hallo allerseits!

Seit Ende 2023 habe ich einen neuen PC in welchem unter anderem eine "NVIDIA GeForce RTX 3060" als Grafikkarte verbaut ist und als CPU ein "Intel Core i5-11400F". Von meinem vorherigen PC kannte ich es dass, sobald ich zum Beispiel Skyrim gestartet hatte, die Lüfter auf vollen Touren liefen (vom Start an bis zum beenden des Spieles in "einem Rutsch" durchgehend).

Wenn ich auf meinem neuen PC nun Skyrim oder Fallout 4 starte (bei Skyrim die alte Legendary Edition - nicht die Special Edition) dann sind die Lüfter erst einmal komplett ruhig (ich denke das Spiel fordert die CPU/Grafikkarte nicht sehr). Erst nach und nach (wenn gerade viel los ist im Spiel oder es so) springen die Lüfter hörbar an ... dann schalten sie sich wieder runter ... und dann irgendwann wieder hoch ... und so weiter. Bei z.B. Titeln wie Cyberpunk 2077 laufen die Lüfter, wie zuvor bei Skyrim auf meinem alten PC, die Lüfter durchgehend.

Es stört mich persönlich nicht und ich vermute es liegt daran dass die genannten Titel (Skyrim, Fallout 4) den PC nicht so sehr fordern wie meinen alten damals. Was ich mit diesem Beitrag erfragen wollte ist ob so ein Verhalten den Lüftern, der Hardware - dem Motor oder so, irgendwie schaden kann wenn die Lüfter ständig im Wechsel hoch und runter fahren (über Stunden im Wechsel wenn ich mal länger spiele)? Wie gesagt waren diese auf dem alten PC ständig an wenn das Spiel lief ... beim neuen nun bekomme ich immer ein mulmiges Gefühl wenn ich mehrere Stunden spiele und die Lüfter ständig hoch/runter/hoch/runter-wechseln. Da ich mir selbst oft so schnell Gedanken über so etwas mache führt das dazu dass ich die Spiele erst gar nicht mehr beruhigt starten mag derzeit.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir dazu eine Aussage geben.
Gruß.

Tante Google

PC-Spiel(e): Lüfter regeln sich im Wechsel rauf und runter

Beitrag von Tante Google » 26.04.2024, 19:16


jhkil9
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2021, 08:45
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: PC-Spiel(e): Lüfter regeln sich im Wechsel rauf und runter

Beitrag von jhkil9 » 30.04.2024, 09:51

Hast du auch die Software für die Grafikkarte installiert?
Damit kannst du das Lüfterverhalten einstellen.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 628
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: PC-Spiel(e): Lüfter regeln sich im Wechsel rauf und runter

Beitrag von Purgatory » 02.05.2024, 17:10

Dora hat geschrieben: 26.04.2024, 19:16 Wenn ich auf meinem neuen PC nun Skyrim oder Fallout 4 starte (bei Skyrim die alte Legendary Edition - nicht die Special Edition) dann sind die Lüfter erst einmal komplett ruhig (ich denke das Spiel fordert die CPU/Grafikkarte nicht sehr). Erst nach und nach (wenn gerade viel los ist im Spiel oder es so) springen die Lüfter hörbar an ... dann schalten sie sich wieder runter ... und dann irgendwann wieder hoch ... und so weiter. Bei z.B. Titeln wie Cyberpunk 2077 laufen die Lüfter, wie zuvor bei Skyrim auf meinem alten PC, die Lüfter durchgehend.
Dass die Lüfter der Grafikkarte erst nach gewisser Zeit anspringen ist normal und nennt sich "Zero Fan". Je nach Hersteller und Grafikkarte variiert "Zero Fan". Bei den einen springt es bei 50°C Temperatur an, bei anderen bei 55°C, manche auch erst bei 65°C.
Startest Du jetzt ein Spiel, dass die Grafikkarte nicht komplett auslastet aber doch beschäftigt, bleiben die Lüfter lange aus, solange bis der Kühlkörper sozusagen gesättigt ist und ohne Luftstrom die Wärme nicht mehr eigenständig abführen kann. Jetzt springen die Lüfter an, kühlen den Kühlkörper wieder runter auf ein gewisses Maß, der kann wieder Wärme aufnehmen, und die Lüfter gehen aus. Der Kühlkörper ist irgendwann wieder gesättigt, die Lüfter springen an, und so weiter...
Mich hat das auch genervt und somit habe ich eine Hysterese im Treiber gewählt. Die Lüfter laufen länger und kühlen länger runter, und starten auch erst etwas später. So kriegt man das ständige ein und ausschalten bei angenommen 55°C in den Griff.
Bei heutigen Grafikkarten, wie Deiner 3060, ist aber nicht nur eine Temperatur ausschlaggebend für das anspringen der Lüfter. Früher war es nur die reine GPU Temperatur. Heute setzt sich das zusammen aus GPU Temperatur, GPU Hotspot und Speichertemperatur.
Gerade der GDDR Speicher (Grafikspeicher) heutzutage neigt dazu sehr schnell warm zu werden. Jetzt ist angenommen die GPU völlig entspannt und dümpelt bei 52°C rum, die Lüfter springen aber trotzdem an. Damit kommen wir zu Cyberpunk. Cyberpunk fordert den Speicher sehr, Cyberpunk profitiert nämlich stark von Speicherbandbreite. Je höher der Speicher also taktet umso mehr FPS kann Cyberpunk also generieren. Haust Du jetzt noch RTX Effekte mit rein werden sowohl GPU als auch Speicher ordentlich gefordert. Und daher entsteht viel Abwärme, und daher laufen die Lüfter permanent.

Das mit dem Spinup von den Lüftern, also sie sind ja mechanisch gelagert. Aber es gibt Unterschiede. Teure Lüfter basieren meißt auf hydrodynamischen Lagern. Im Prinzip gleiten hier Lager und Welle Berührungsfrei zwischen einem sehr dünnen Schmiermittelfilm.
Die meißten Lüfter aber basieren auf Gleitlagern. Hier wird ein Material gewählt das möglichst Reibungsarm ist, aber die Teile rotieren nicht Berührungsfrei. Der erstere Fall generiert eine hohe Lebensdauer, ist aber teuer herzustellen. Zweiterer Fall ist die Budgetlösung, mit weitaus weniger Lebensdauer. Der dritte Fall ist ein Hybrid aus beidem und wird oft bei Midrangelüftern verbaut. Allen bleibt aber gemein, je länger sie laufen, also drehen, umso höher der Verschleiß. Die Lüfter interessiert es nicht wie oft sie an oder ausgemacht werden, nur wie lange sie effektiv rotieren müssen. Und so gut wie alle Lüfter auf Grafikkarten sind mit Gleitlagern ausgestattet, selten mit dem Hybrid. Und Gleitlager mögen es überhaupt nicht horizontal eingebaut zu werden, wenn man also bedenkt wie die Grafikkarte bei den meißten verbaut ist...
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Antworten