Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59873
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von moinmoin » 21.04.2024, 15:39

@Timo
Lese dir das bitte durch.
https://www.deskmodder.de/blog/2024/04/ ... -webseite/

Die Aussage von Günter ist nicht korrekt

Tante Google

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Tante Google » 21.04.2024, 15:39


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2219
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 310 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Holgi » 21.04.2024, 15:45

Milchkaffee hat geschrieben: 21.04.2024, 15:36 Bekommt man deine Windows-Oberfläche, gleich nach der Installation ?
nein! Ist ja Server Core; also ohne Oberfläche. Die GUI wurde nachgerüstet.
hier mal ein Einstieg:
https://kghorvath.com/posts/hyperv2019-gui/
https://gist.github.com/bp2008/922b326b ... 46746c7c27
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 394
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Übergriffe

Beitrag von Milchkaffee » 21.04.2024, 15:53

ZITAT: https://www.borncity.com/blog/2024/04/2 ... elemetrie/
Bolko sagt:
21. April 2024 um 08:55 Uhr

Die NET Telemetrie sollte man abschalten können mit der Umgebungsvariable (in den erweiterten Systemeinstellungen):
DOTNET_CLI_TELEMETRY_OPTOUT
auf 1 oder TRUE setzen.
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 394
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Milchkaffee » 21.04.2024, 15:56

Holgi hat geschrieben: 21.04.2024, 15:45
Milchkaffee hat geschrieben: 21.04.2024, 15:36 Bekommt man deine Windows-Oberfläche, gleich nach der Installation ?
nein! Ist ja Server Core; also ohne Oberfläche. Die GUI wurde nachgerüstet.
hier mal ein Einstieg:
https://kghorvath.com/posts/hyperv2019-gui/
https://gist.github.com/bp2008/922b326b ... 46746c7c27
Danke! Naja, dann doch lieber Linux Cinnamon. ;)
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von blackcrack » 23.04.2024, 08:14

.. hihi, danke an Timo99 ! .. *right!!*
und nebenher, " wer selber nicht blickt um was es geht, sollte andere nicht mobben oder versuchen ihn "blöd hin zu stellen", wenn man selber manches nicht wirklich blickt und selbst für sich selbst vieles legitimiert ob wohl es für ihn selber die schlechteste Lösung ist, wenn er selbst ausspioniert wird, Daten gelöscht wird und dann andere für blöd hält..
schönen tach' noch
und liebe Grüße
Blacky

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9231
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von DK2000 » 23.04.2024, 08:50

Es ist aber halt immer faszinierend, wie etwas verbreitet wird, ohne sich darüber Gedanken zu machen, was da verbreitet wird.

Die Umgebungsvariable "DOTNET_CLI_TELEMETRY_OPTOUT" ist nur relevant, wenn man ein .NET SDK installiert hat und im Terminal dotnet.exe mit entsprechenden SDK-Befehlen ausführt (z.B. dotnet build oder dotnet clean). Dann wird in Abhängigkeir von der Umgebungsvariable Telemetrie generiert oder nicht. Auf fertige .NET Anwendungen (CLI und GUI) hat das keinen Einfluss. Die haben, je nach Anwendungen, andere oder eigen Telemetriemechanismen oder richten sich nach den Einstellungen in Windows.

Und was jetzt diesen App Downloader von der Microsoft Store Web Seite angeht, ob dieser nun über den Store hinaus mehr Telemetrie verwendet, kann ich nicht sagen. Diese .exe enthält ja nicht die App, diese wird also nicht neu verpackt oder so, sondern sendet nur eine Anforderung an den Store zum Downlaod/Update der entsprechenden App. Und das auch nur mit Zeitbegrenzung, Ist die Zeit abgelaufen, öffnet die .exe nur noch den Store (Webseite oder App) und man muss die App selber herunterladen. Will man, dass die .exe das automatisch wieder ausführt, muss man sie für die entsprechende App erneut herunterladen. Und diese .exe scheint im Moment auch nur mit Windows 11 zu funktionieren. In Windows 10 bei mir verhungert die Download/Update Anforderung oder es wird nur der Sore geöffnet. Ansonsten passiert da nichts weiter.

FZERO
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2023, 11:34
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von FZERO » 24.04.2024, 10:09

Da es mir nun schon seit einigen Tagen querlag, würde ich gerne noch etwas anmerken und versuchen, für etwas Aufklärung zu sorgen.
Hauptsächlich soll es in diesem Beitrag um die Blockierung vom Explorer Patcher und StartAllBack in den Windows 11 Canary Builds gehen.
Standardmäßig lassen sich der Explorer Patcher und StartAllBack nicht mehr ohne das Umbenennen des Installernamens installieren.

Gründe seitens Microsoft gegen den Explorer Patcher gibt es bestimmt viele.
Leider schweigt valinet (Valentin Radu) zu diesem Thema, bzw. hält sich leider sehr rar, sodass ein genauer Grund der Blockierung durch Microsoft der Öffentlichkeit bisher nicht bekannt ist.

StartAllBack befindet sich seit kurzem ebenfalls auf der Sperrliste. Hier ist es die standardmäßige Aktivierung der klassischen Taskleiste, die Microsoft ein Dorn im Auge ist.
Tihiy (Stanislav Zinukhov) hat mit Microsoft Kontakt aufgenommen und man ist bereit, in der Release Version der 24H2 die Sperre zu entfernen, wenn bei einer Installation von StartAllBack nicht mehr standardmäßig die klassische Taskleiste aktiviert wird.
Hier darf man also gespannt sein, ob Microsoft sein Wort hält.

Das sich zu diesem Thema eine, naja sagen wir mal Verschwörung bilden würde, hatte ich dieses Jahr definitiv nicht auf meiner Bingokarte.

An dieser Stelle muss ich den Threadersteller @Harry S direkt ansprechen. Da du aktiv das Geschehen, um die Entwicklung und Testung von StartAllBack drüben im MSFN Forum verfolgst und auch selbst Funktionstests durchführst, muss ich dir an dieser Stelle Desinformation vorwerfen.
Um dies zu untermauern, hattest du einen Post von MSFN User mackid1993 aufgegriffen. Da dieser Post mit seinem Inhalt gegen die Forenregeln von MSFN verstieß, wurde dieser recht schnell gelöscht und doch hast du diesen gelesen.
(Der Post war eine Danksagung an den Entwickler, enthielt aber auch eine entscheidende Information über die Zukunft von StartAllBack, welche besagtes Abkommen mit Microsoft betraf.)
Du wusstest also, dass die Aktivierung der klassischen Taskleiste, welche StartAllBack standardmäßig vornimmt, der Grund ist, dass StartAllBack auf den Canary Builds nicht länger ohne Änderung installiert werden kann.
Trotz dieses Wissens, hast du diese Information aktiv zurückgehalten und bis heute mit keinem Wort erwähnt.
Stattdessen wurde weiter an deinem Luftschloss gebaut, welches dieser inzwischen 8 Seiten starke Thread darstellt.
Was der Grund dafür ist, kann ich für mich natürlich nur mutmaßen.

Ich werde die Lücke der kommenden Canary Builds mit Tests rund um StartAllBack füllen, da dieser Beitrag derzeit eine hohe Vielzahl an Leuten interessiert und diese am Ende nicht leer ausgehen sollten.

Benutzeravatar
Karbon
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Karbon » 29.04.2024, 02:39

Der Defender ist nicht als der beste verschrien. Ergo lässt der sich mit Qualitätsgewinn austauschen. Hatte noch keine Probs mit dem. Also lasse ich den, da er absolut *geräuschlos* ^^, also unauffällig hidden arbeitet. Für den Fall der Fälle habe ich statt einem angemessenen Todesfluch backups auf einer nicht angeschlossenen Platte und auf dem Res-System auf dem Laptop.

Aber ich hatte schon vor Jahren von den heimtückischen Killermethoden der übelsten aller Redmonder gekostet. Die hatten einen simplen Tooltip-Blocker rausgefeuert und sogar auf einer Reservestelle gesucht, entdeckt, gekillt, den mir sogar ein verstehender Kenner im MS-Forum persönlich erstellt hatte. Dank Reserve durfte MS hier weiterhin ein armseliges Gnadenbrot fressen.

Doch wenn ich mir nun nach dem letzten Update meine Taskleiste anschaue, dämmert mir doch allmählich... sehr nachhaltig, dass ich von dem wahrscheinlich von Müllkutscher-Aushilfsarbeitern verfabrizierten MS endlich genug habe. Seit WIN95 gehen die systematisch abwärts. Bis lang ließ sich das schlimmste abwehren. Doch nun unterzieht man an für mich mind. 2 allergischen Punkten. Und das sieht nicht kittbar aus.

@Harry S
Dank für den Linux-Tip. Damals hatte ich mich ausgiebig mit diversen Linux-BS auseinandergesetzt und gab dann den ewigen Expirimental-Blödsinn auf, als ausgerechnet das begeisterungspflichtige RedHat-basierte Halloween eingestampft wurde, als ich es gerade entdeckt und als stark erkannt hatte. Spätere Tests zeigten die gleichen Marotten wie Windows. - Aber irgendwas darf mal hoffähig geworden sein/werden. Bin jedenfalls eigentlich nicht dafür vorgesehen, kostbare Zeit mit stümperhaft kläglichen Pampersrocker-BS-Strampeleien zu verjubeln.

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von blackcrack » 30.04.2024, 10:52

der erste visuelle blick sagte mir.. boahh, jetzt kommense also schon mit dem Beil in den Tread !" Hartes Stück, Karbonartig eben *kicher*
hihi...
von wegen Linux Tip, ..: Nehm dir Fedora, Plasma WManager drauf, bei den Icons nach blacky suchen und Du hast soweit ausgesorgt.. bin grad an men Icontheme von kde 2003 dran, das ich wieder auferstehen lass.. mal sehen wann ich damit fertig werd..
mit der Zeit lernste in ber bash zu scripten und brauchst kein Powershell mehr und nach dem Du Dich eingelebt hast, wirst Du langsam auch mitbekommen an welchen Ecken Du vielleicht bock hast was mit bei zu tragen ohne was zu verlangen weil Du dich wirklich frei fühlst.. Schnapp dir am besten die Serveriso die Netinstall macht, bekommste die neusten RPM's, Dort bei dem Packeten den KDE/Plasma-Desktop anklicken....

Der Austauschstopf von wegen Fedora ist Alma und Rocky Linux (haben aber derzeit einen besch. Installer) beides wie auch Fedora ist RedhatCompatible und benutzen RPM Packete (Redhat Packet Management) .. das mal als Sidekickinfo..
Marotten gibts überall, aber nur im Linux gibts deeeen Expirimental-Blödsinn, wo dann immer wieder zurückgekehrt wird zu dem was funktioniert, nur Comerzialisten kehren zu dem weg zurück wo für sie am meisten herrauszuschlachten gibt und sie einen Masstab an dem Bauch geschnallt bekommen von div. Einrichtungen, daß genau diese angreifbar sind, weil sie sich regestrieren müssen um eben Geld zu machen in dem jeweiligen Land.. Daher kommen sau blöde entwickungsstücke nicht nur von der Firma sondern von div. Einrichtungen mit denen in den Staaten z.B. gearbeitet werden müssen, um an die User herran zu kommen und die Endlößung ist eben, daß man alle in ein Gatter schieben muss um die ganzen Leute dann in echtzeit greifen kann und zwar online über Ihre Accounts.. das ist das Endprodukt was MS machen muss... was aber von der Gesezlichen Lage vorgeschrieben wird von eben den USA..
Darum muss eben MS diesen Weg gehen, das gerade gegangen wird..

Bei Linux ist das eben nich so, weil es eben Weltumfassend und uncomerziell zusmmen programmiert wird..
bei Reactos, da unter GPL2 ist es imho auch nich so.. aber da die falschen Leute drin sind und versucht wird,
die Entwicklung offensiv zu unterdrücken... rein meine Meinung, aber da es nicht funktioniert bei Öslichen Mitgliedern und Euopäisch-fransösischen Member und so, tut sich bei Reactos noch ein bisschen..
aber ein Amerikanischer Chairman ist derzeit bei der Handhabe über Reactos.. also..(ohne worte)
(ich wette, wenn ein Französisch-Europäischer Man als Chairman währe, würde sich sicher wieder mehr tun..
... nach ein paar Jahre wenn es sich herumgesprochen hätte)

hmmm...

liebe Grüße
Blacky

Antworten