Symbolbeschreibung auf dem Desktop blinkt bei Mouseover

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Bernd61

Symbolbeschreibung auf dem Desktop blinkt bei Mouseover

Beitrag von Bernd61 » 17.04.2024, 16:39

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, wäre super.
Ich kann das Problem selbst nicht lösen und habe schon sehr viele Möglichkeiten ausprobiert.

Problem: Auf dem Desktop sind einige Icons abgelegt. Einfachstes Beispiel, der Papierkorb.
Wenn ich einmal irgendwo auf den Desktop klicke und dann mit der Maus auf den Papierkorb zeige, dann wird die Beschreibung des Papierkorbes (Enthält Dateien und Ordner die Sie gelöscht haben) kurz angezeigt, geht aus und wieder an, fast im Sekundentakt. Blinkt sozusagen ständig.

Das gleiche passiert, wenn ich auf die anderen Symbole zeige, oder wenn ich in der Taskleiste ganz rechts neben der Schrift "Desktop" auf die zwei kleinen Pfeile einmal klicke.
Dann wird dieses Menü, auch fast im Sekundentakt, ein und ausgeblendet, andauernd.
Da wird ja alles angezeigt, was auch auf dem Desktop befindet.
Somit gehe ich davon aus, dass es irgendwie mit der direkten Anzeige auf dem Desktop zu tun hat.

Alle anderen Beschreibungen, die sich z.B. direkt auf der Taskleiste befinden, bleiben für ca. 4 Sekunden sichtbar, wie es sein sollte. Nur auf dem Desktop und in dem Menü mit den zwei Pfeilen nach rechts in der Taskleiste nicht.

Meine Idee, kann auch Blödsinn sein:
Gibt es vielleicht in der Registry einen Eintrag für die Dauer der (Beschreibungs-)Anzeige auf dem Desktop ?????

Ach ja. Ansonsten läuft alles einwandfrei, die Grafik passt, es flackert nichts. Alle Treiber sind neu, Windows 10 ist aktuell, heute nochmals extra aktualisiert....
Im Autostart wurde auch "alles" deaktiviert. Icon Cache habe ich gelöscht......

Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Tante Google

Symbolbeschreibung auf dem Desktop blinkt bei Mouseover

Beitrag von Tante Google » 17.04.2024, 16:39


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Symbolbeschreibung auf dem Desktop blinkt bei Mouseover

Beitrag von moinmoin » 17.04.2024, 17:24

:kopfkratz: Liest sich beinahe so, als wenn da irgendwas bei dir immer aktualisiert wird.
Weil selbst in der Taskleiste bleibt die Beschreibung dauerhaft bei mir, solange ich die Maus draufhalte.

Registry wüsste ich jetzt nur für die Thumbnails, die in der Taskleiste angezeigt werden.

Bernd61

Re: Symbolbeschreibung auf dem Desktop blinkt bei Mouseover

Beitrag von Bernd61 » 18.04.2024, 11:01

Hallo,
vielen Dank für die Info bezüglich Task-Leiste.
Ich habe es zusätzlich auf meinem Laptop ausprobiert.
Da bleibt die Beschreibung direkt in der Task-Leiste wie bei meinem PC bei Mouseover auch nur ca. 4 einige Sekunden stehen. Vielleicht liegt dies an den Einstellungen der Task-Leiste - fixiert - gruppiert etc... Aber das wäre ja ok.

Beim PC wo die Symbolbeschreibung bei Mouseover sekündlich blinkt. Hier geht es nur um die Symbole die sich auf dem Desktop befinden:
Im Hintergrund läuft nichts "außergewöhnliches" und ich habe alle Autostart-Möglichkeiten deaktiviert. Im Taskmanager kann man auch keine besondere Auslastung oder sonst etwas besonderes erkennen. Windows habe ich auch auf Fehler überprüft - keine Fehler. Viren und Maleware gecheckt. Alles was man so als Nicht-Profi eben tun kann...

Deshalb war mein bescheidener Ansatz in der Registry irgendeine Delay Zeit bezüglich Anzeigedauer der Beschreibungen auf dem Desktop.

MfG
Bernd

Antworten