Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Harry S » 16.04.2024, 19:15

Das wäre auch eine Alternative - nur: Wo sollten währenddessen die bayerischen Eingeborenen untergebracht werden ???
Und: Steine klopfen - also das Zeug auch noch kaputt machen lassen ??? Hm ...
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Tante Google

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Tante Google » 16.04.2024, 19:15


ehemaliges Mitglied

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von ehemaliges Mitglied » 16.04.2024, 19:41

Also bitte mal ehrlich jetzt.

Ich bitte in diesem Fall mal um nähere Aufklärung ..... und das vorallem von @moinmoin.
Denn, entweder haben hier speziell 2 User nicht mehr alles gerade hängen, oder man weiss nicht mehr, was man davon halten soll.

Das MS Problem ist ja bekannt, nur die schon angesprochene Paranoia voneinem @HarryS sprengt langsam das allgemeine Verständnis.

Selbst ich bin ITler mit ca. 140 Kunden und davon ca. 100 mit Windows 11. Die werden nach meinem Ermessen ständig überprüft und auf dem Laufenden gehalten.
NOCH NIE in letzter Zeit habe ich eine Meldung erhalten, das Daten ins Nirvana verschwinden, oder gelöscht werden.
Ich finde diese Aussagen langsam sehr bedenklich und kann das, selbst auf meinen Systemen, in der Anzahl 4 in keiner Weise bstätigen.

Und WENN das so wäre, würde selbst auf einer Trashseite wie T-Online schon solch eine Meldung auftauchen.
NIRGENDS ist solch ein Verhalten nachzulesen.

Entweder haben diese Beiden Protagonisten nicht mehr alles Latten am Zaun (sorry für meine Ausdrucksweise) oder ich bin blind, oder gar selbst zu blöd, hier was zu sehen.
Denn ich gehe sicher nicht hin und ersetze den Defender gegen Avast-Free.
Dann würde ich meinen Job definitiv hinschmeissen.

ICH BITTE MAL DEN ADMIN sich hier dazu zu äussern.

Sorry, aber das ist von den Beiden hier schon ne Nummer, die entweder nicht zu akzeptieren ist, oder wir haben mittlerweile 3 Wendler-Personen.

.... Gruß

ehemaliges Mitglied

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von ehemaliges Mitglied » 16.04.2024, 19:45

Edit ...

sorry für meine Rechtschreibfehler, bevor wieder einer meckert.
Konnte nicht editieren da Gast.
Bin ziemlich angesickt über diese Beiträge und habe mal eben einfach nur getippert. :dankeschoen:

Gast

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Gast » 16.04.2024, 21:03

Wenn dir mal wieder langweilig ist und du dich mal wieder richtig amüsieren willst - Forum Deskmodder.de! :rofl:

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Harry S » 16.04.2024, 22:09

Nur mal so, als Beispiel:
Ich hatte in den letzten Tagen auf mehreren Rechnern versucht, PowerISO auf die aktuelle Version 8.7 zu aktualisieren (Download als Update direkt von der Herstellerseite https://www.poweriso.com/download.htm ): Die 32-Bit-Version (PowerISO8.exe) "durfte noch ungestraft" auf den Rechner und installiert werden - die 64-Bit-Version (PowerISO8-x64.exe, heruntergeladen unter Windows 7) wurde jedoch unter Windows 11 bedingungslos und sofort blockiert und gelöscht !!! Und zwar nicht nur vom Tool-Stick, sondern auch aus dem Download-Ordner, wurde eingestuft als "potentiell unerwünscht, schwerwiegende Bedrohung" !!!
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Betatester1x

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Betatester1x » 16.04.2024, 22:19

Der Defender incl Edge verhält sich in letzter Zeit "nicht normal" mir ist nicht klar ob es ein Bug/Unfähigkeit von MS ist -oder Absicht?!
Ich habe mit dem Defender Probleme weil er Programme nicht mehr runterladen möchte, die zu 100% Clean sind und Programme zu lange prüft in laufenden Betrieb. (eine sehr große Anzahl) die Programme sind alle ORIGINAL vom ORIGINAL-Datenträger installiert und mit VirusTotal u.a. AV geprüft und Virusfrei. -aber alt und werden heute selten genutzt im WWW. Teilweise Originale von Microsoft aud den 90ern. (z.B. ein MS CD-Menü Programm) und in Edge Probleme beim herunterladen von Original-Software, auch nach Clean-Install mit 100% sha256 Check des Windows-ISO und Bios/UEFI sind clean und Original. In Edge werden seit Monaten die Cookies nicht mehr automatisch gelöscht, obwohl das so eingestellt ist und vorher auch funktionierte, was ist da nur bei MS los? Der Store hat auch Probs, mal sehen ob das mit dem Update besser wird.

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Harry S » 16.04.2024, 22:30

@Betatester1x
Ja, ich verstehe auch nicht, wovor Microsoft so eine panische Angst entwickelt! Die vermuten offensichtlich in jedem Byte mindestens 1 "bösartiges" Bit und sperren bzw. entfernen "sicherheitshalber" gleich mal halbe Software-Archive! Und das wird in den letzten Tagen/Wochen immer schlimmer!
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Ossilotta » 16.04.2024, 22:35

die Probleme mit dem MS Defender kann ich so 100% untersützen. Bei mir verschwanden wie durch Zauberhand auch eine Handvoll Programme durch den MS Defender ohne viel Vorwarnung ins Nirvana beim Überspielen auf eine externe Platte und konnten nicht wieder hergestellt werden.
Im Internet lassen sich viele Programme nur mit einem anderen Browser als dem Edge herunter laden usw. usw. .
Habe einen Rechner auf Linux umgestellt und jetzt ist da schon mal Ruhe eingekehrt.
Ich lasse mich nicht weiter bevormunden und wer weiß schon was da noch alles kommt. Windows 13 und 14 steht wahrscheinlich auch schon in den Startlöchern.

Betatester1x

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Betatester1x » 16.04.2024, 22:47

Ich arbeite auch nur noch mit Linux Mint 21.3 "Virginia" XFCE Live-Stick, selbst dort ist viel "unnötiges" dabei, das werfe ich immmer sofort so raus.. (je nach was benötigt wird) und den FF127 nutze ich dort.

Code: Alles auswählen

sudo apt-get remove --auto-remove thunderbird -y
sudo apt purge thunderbird -y
sudo apt autoremove

sudo apt-get remove --auto-remove libreoffice* -y
sudo apt purge libreoffice* -y
sudo apt autoremove

sudo apt-get remove --auto-remove thingy -y
sudo apt purge thingy -y
sudo apt autoremove

sudo apt-get remove --auto-remove xfce4-dict -y
sudo apt purge xfce4-dict -y
sudo apt autoremove

sudo apt-get remove --auto-remove hexchat* -y
sudo apt purge hexchat* -y
sudo apt autoremove

sudo apt-get remove --auto-remove webapp-manager -y
sudo apt purge webapp-manager -y
sudo apt autoremove

sudo apt-get remove --auto-remove transmission-gtk -y
sudo apt purge transmission-gtk -y
sudo apt autoremove

sudo apt-get remove --auto-remove simple-scan -y
sudo apt purge simple-scan -y
sudo apt autoremove

sudo apt-get remove --auto-remove pix -y
sudo apt purge pix -y
sudo apt autoremove

sudo apt-get remove --auto-remove celluloid -y
sudo apt purge celluloid -y
sudo apt autoremove

sudo apt-get remove --auto-remove hypnotix -y
sudo apt purge hypnotix -y
sudo apt autoremove

sudo apt-get remove --auto-remove rhythmbox -y
sudo apt purge rhythmbox -y
sudo apt autoremove

sudo apt-get remove --auto-remove xreader -y
sudo apt purge xreader -y
sudo apt autoremove

sudo apt-get remove --auto-remove xviewer -y
sudo apt purge xviewer -y
sudo apt autoremove
Für Games habe ich einen Win-PC wobei ich den Defender entfernt habe, per Hand!
So könnte ich auch Win dafür nutzen, doch das mint ist schneller beim kopieren.

Benutzeravatar
Johann
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Johann » 16.04.2024, 22:52

Harry S hat geschrieben: 16.04.2024, 22:09 Nur mal so, als Beispiel:
Ich hatte in den letzten Tagen auf mehreren Rechnern versucht, PowerISO auf die aktuelle Version 8.7 zu aktualisieren (Download als Update direkt von der Herstellerseite https://www.poweriso.com/download.htm ): Die 32-Bit-Version (PowerISO8.exe) "durfte noch ungestraft" auf den Rechner und installiert werden - die 64-Bit-Version (PowerISO8-x64.exe, heruntergeladen unter Windows 7) wurde jedoch unter Windows 11 bedingungslos und sofort blockiert und gelöscht !!! Und zwar nicht nur vom Tool-Stick, sondern auch aus dem Download-Ordner, wurde eingestuft als "potentiell unerwünscht, schwerwiegende Bedrohung" !!!
Habe das gerade getestet, extra für dich, weil du dich so schön aufgeregt hast (das geht jedem mal so). Getestet mit meinem ziemlich frischen Windows 11 Pro System, Defender als Virenschutz und unveränderten Standardeinstellungen.

Beim Runterladen der PowerISO8-x64.exe kommt sofort eine Meldung, siehe Foto. Aber runtergeladen hat er sie. Ich glaube ich könnte sie auch installieren wenn ich bei den ganzen Warnmeldungen auf ignorieren oder so klicke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüsse

Johann

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Harry S » 16.04.2024, 22:57

@Ossilotta
Wenn Du unwiederbringliche Software hattest: "GetDataBack" leistet da sehr gute Dienste - allerdings sollten inzwischen möglichst keine Schreibzugriffe stattgefunden haben. Und - da die Suche "Cluster für Cluster" erfolgt, kann das Suchen, Rekonstruieren im RAM und Rauskopieren bei alten Schwungrad-Platten um die 1 TB auch gleich mal Tage dauern ...
Siehe Website: https://www.runtime.org/gdb.htm
Die Trefferquote und Qualität der Wiederherstellung ist aber excellent !!! :rofl:

@Betatester1x
Völlig richtig!
Vor Allem "stößt" sich Linux einen feuchten Kehrricht an irgendwelchen Windows-Berechtigungen! :kopfstreichel:

@Johann
Das ist auf diversen Rechnern und unter verschiedenen Windows-Builds recht unterschiedlich! Wenn Du Pech hast, ist der Defender so schnell, dass zum Reagieren keine Zeit bleibt - es ist dann bereits schlichtweg nichts mehr da zum Installieren! :sauer:
Zuletzt geändert von Harry S am 16.04.2024, 23:24, insgesamt 2-mal geändert.
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Ossilotta » 16.04.2024, 22:57

@Johann
und das alles kann man sich doch ersparen. Wozu soll das denn noch führen ?

Betatester1x

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Betatester1x » 16.04.2024, 23:13

Linux ist erheblich komplexer als ein Windows und wenn du nicht 100% sicher bist "was du wo wie einzustellen hast" wird das ganze sehr schnell "unsave" für dich. Für Anfänger "in Linux" ist das ein echtes Problem und in "den Foren" dort sind die in der Regel einfach zu überheblich und oft auch arrogant. (Meine Erfahrungen dort..) Doch wenn du das System beherrscht ist alles einfach für dich, doch das dauert.. Im Grunde wollen wir einfach nur ein "gutes Windows" doch ich denke das wird es leider nie mehr geben!

Benutzeravatar
Johann
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Johann » 17.04.2024, 01:04

Ein bisserl verdächtig ist sie schon, die Installationsdatei.
Screenshot 2024-04-17b.png
In dieser ist die Datei: $RP0XKBZ.exe

Defender zeigt folgende Details:
Screenshot 2024-04-17 010910.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüsse

Johann

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Microsoft verschärft seine kriminellen Angriffe

Beitrag von Harry S » 17.04.2024, 03:42

Und das berechtigt bereits zu ungefragten Lösch-Orgien?
Es ist bekannt, dass speziell selbstentpackende Installationen temporäre Dateien erstellen, die - normalerweise - nach der Ausführung wieder gelöscht werden (sollten) ...
Das hier ist als Beispiel aufgeführt! Ähnliches Verhalten zeigen eine Unzahl andere Programme auch! Mit Abläufen, die seit Generationen sauber sind ...
Aber möglicherweise schlägt hier bereits eine KRANKE INTELLIGENZ (KI) zu, die sich schon in ihren Anfängen unkontrollierbar entwickelt (hat) ...
Auf jeden Fall ist diese Entwicklung nicht unbedingt als vertrauensfördernd einzuordnen! Und ich möchte nicht jede einzelne der vielen (hundert)tausend Windows-Dateiwn intensiv auf "seltsamen" Programm-Code prüfen wollen ... ;)
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Antworten