Windows Skalierung bei RDP Sitzung nicht übernehmen, Auflösung

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
FelixWin10
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2017, 17:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Windows Skalierung bei RDP Sitzung nicht übernehmen, Auflösung

Beitrag von FelixWin10 » 15.04.2024, 10:48

Hallo,

ich arbeite in Windows 10 mit drei 26" Bildschirmen (Multiscreen) mit der klassischen 1920 Auflösung. Ich habe die Windows Skalierung auf 125% gesetzt, weil es bei den drei großen 26" Bildschirmen für mich so am angenehmsten ist.

Jetzt arbeite ich via RDP Sitzung auf einem Terminal Server. Die RDP Sitzung übernimmt automatisch die "1920/125%" Auflösung und steuert diese mit einer 1536x824 Auflösung in der RDP Sitzung. Das ist ein Problem weil das etwas ältere Programm auf dem TS mit einer 1920 Auflösung zu betreiben ist und somit bei mir nicht korrekt angezeigt wird :-(

Gibt es hierfür eine Lösung/Workaround wie ich meine lokale "Windows 10" 125% Skalierung beibehalten kann und via RDP trotzdem eine 1920 Auflösung bekomme, so als wäre die Windows 10 Skalierung bei 100%?

Vielen Dank
Felix

Tante Google

Windows Skalierung bei RDP Sitzung nicht übernehmen, Auflösung

Beitrag von Tante Google » 15.04.2024, 10:48


Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Windows Skalierung bei RDP Sitzung nicht übernehmen, Auflösung

Beitrag von Tekkie Boy » 15.04.2024, 15:02

Hallo Felix,

hast Du mal die Remote Desktop App aus dem Store probiert?
https://www.microsoft.com/store/productId/9WZDNCRFJ3PS

Dort hast Du die möglichkeit die Auflösung und Skalierung für eine Verbindung einzustellen:

Bild

Gruß

Antworten