Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary [gelöst]

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Tekkie Boy » 13.04.2024, 00:08

Tekkie Boy hat geschrieben: 09.04.2024, 09:57 Dann müsste es aber vielleicht ein Built-In Treiber in den neueren Windows Insider Images sein.

Vielleicht in dem Fall der stornvme.inf Treiber? :thinking:
Möglicherweise hat MS diesen ab Build 26020 durch einen anderen ersetzt und der verursacht diesen Fehler....

Angeblich sollen ja im Chipsatz Treiber Paket von AMD Direkt keine separaten nvme Storage Controller Treiber enthalten sein.
Und wenn ich mit der Hardware ID im Windows Update Catalog suche kann ich auch keine finden.

Tante Google

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Tante Google » 13.04.2024, 00:08


Hibiki0506
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: 04.09.2021, 20:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Hibiki0506 » 13.04.2024, 00:25

Aber würde das nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass ich den Treiber nicht einfach durch den alten mit so etwas wie NTlite austauschen könnte?

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Tekkie Boy » 13.04.2024, 00:41

Im Bereich Built-In Treiber ersetzen habe ich bisher gar nichts unternommen und mit NTlite bisher keine Berührungspunkte gehabt.
Ich glaube User g-force hat damit die meisten Erfahrungen gesammelt.

Hibiki0506
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: 04.09.2021, 20:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Hibiki0506 » 13.04.2024, 00:44

Aber wenn ich richtig verstanden habe, benutzt AMD den stornvme-Treiber?

Wenn ja, dann wäre das ein großer Ansatzpunkt für mich, weil das auch erklären würde, warum die Logs nichts angezeigt haben und nach der ersten Upgradephase beim Laden der neuen Treiber sofort alles abgebrochen wurde.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Tekkie Boy » 13.04.2024, 00:52

Hibiki0506 hat geschrieben: 13.04.2024, 00:44 Aber wenn ich richtig verstanden habe, benutzt AMD den stornvme-Treiber?

Richtig, laut dem setupact.log von Dir auf Seite 1 des Threads.

Bild

Dieser Treiber wird von der Migration auf neuere Builds ausgeschlossen da es ein System Objekt bzw. Built-In Treiber ist.

Bild

Und dadurch wird er beim jedem Upgrade durch den ersetzt, den Microsoft ins Image implentiert.

Ich bin für heute raus.. Gute Nacht

Hibiki0506
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: 04.09.2021, 20:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Hibiki0506 » 13.04.2024, 00:54

Super, dann hab ich dank Dir einen neuen Ansatzpunkt, den ich austesten kann.

Das würde auch erklären, warum das Modern Setup die Festplatten nicht erkennen wollte.

Vielen Dank für den Tipp, ich setz mich mal mit NTlite ans Image dran.

Hibiki0506
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: 04.09.2021, 20:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Hibiki0506 » 13.04.2024, 02:07

Hätte vielleicht jemand eine Ahnung, wie ich einen System-Treiber ersetzen könnte? NTLite und Dism lassen mich beide nicht den Treiber entfernen/ersetzen.

Hibiki0506
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: 04.09.2021, 20:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Hibiki0506 » 13.04.2024, 02:56

Ergebnis meiner nächtlichen Erkundungstour durch die Treiber:

Tekkie Boy hat recht, es scheint der Microsoft Standard NVMe Controller-Treiber (stornvme) zu sein, welcher ab 26020 zu den Problemen bei mir führt.

Da es aber leider keine Möglichkeit gibt, den Treiber in der install.wim auszutauschen (nur in der boot.wim) und es auch keinen weiteren "universellen" NVMe-Controller-Treiber gibt, der sich mit meinem Chipsatz verträgt, werde ich mich mal im Feedback-Hub umschauen und mal einen Tipp dort lassen, dass der neue stornvme Treiber anscheinend bei vielen für den Fehler 0xc1900101 - 0x30007 zuständig ist.

Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen, das Problem einzugrenzen und weiß somit auch nun, dass es nicht an Lenovo, sondern wirklich an MS liegt.

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 358
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 42 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Jens1976 » 14.04.2024, 11:49

Du könntest ja mal versuchen diesen Treiber über DISM oder Powershell zu extrahieren aus der der letzten Version, die sich normal installieren läßt. Dann müsstest Du ja sowohl die sys, als auch die inf haben. Und dann mal versuchen, ob man diese Treiber mit DISM per add-driver in die 26100 bekommt. Oder im gemounteten Image diese Dateien einfach mal ersetzen.
Dann müßte man nur aufpassen, das der Treiber nicht per WU doch geupdatet wird, bzw. erst, wenn die 24H2 offiziell rauskommt und MS hoffentlich diesen Fehler korrigiert hat

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 358
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 42 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Jens1976 » 14.04.2024, 12:23

Sag mal, Du verwendest schon das neueste BIOS, oder?

Hibiki0506
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: 04.09.2021, 20:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Hibiki0506 » 14.04.2024, 13:12

Was den Treiber angeht, kann ich den nicht per Dism oder per NTlite austauschen, da das ein Systemtreiber ist und ich (wie bereits geschrieben) per Dism einen Fehler angezeigt bekomme und per NTlite die Option nur bei der install.wim ausgegraut ist, wobei der Treiber sich aber in der boot.wim austauschen lässt.

Und ja, das neueste BIOS ist bereits installiert.

Juschy
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2024, 10:25
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Juschy » 18.04.2024, 22:23

Hallo zusammen,

Ich steh vor exakt dem gleichen Problem denke ich. Aufgetreten ist das ganze bei mir zum ersten mal nach dem Update auf 26040.rs_prerelease.240122-1157 , seitdem bekomm ich, egal ob Beta, Dev oder Canary entweder nen Rollback oder der Download, wie aktuell bei 26090 beginnt erst garnicht bzw. hängt (als wär´s ne Warteschleife). Neuinstallation funktioniert bei mir auch mit keiner der neuen Versionen die nach 26040 gekommen sind.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Tekkie Boy » 18.04.2024, 22:32

Hallo und Willkommen Juschy,

geht es bei Dir ebenfalls um ein AMD Setup oder Intel?

Gruß

Juschy
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2024, 10:25
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Juschy » 18.04.2024, 22:36

AMD

Juschy
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2024, 10:25
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Juschy » 18.04.2024, 22:54

[THUMB=]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten