Powershell 7.4.1 - spalten bei winget verbreitern

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Powershell 7.4.1 - spalten bei winget verbreitern

Beitrag von DK2000 » 02.04.2024, 11:56

Tekkie Boy hat geschrieben: 02.04.2024, 11:05 meine ich, das ich in der Regel das PowerShell Fenster auf Vollbild maximiere und dann damit arbeite.
Die PowerShell Cmdlets sollten sich an die Fensterbreite anpassen. winget selber macht das aber nicht, da es dafür nicht geschrieben wurde. Die Ausgabe wird von winget selber geregelt und lässt sich ich weiter beeinflussen. Die Zeilenlänge scheint hier auf 134 Zeichen begrenzt zu sein, so dass das auch für eine Tabelle gilt. Die Breite der Spalten wird dementsprechend eingerichtet. Breiter bekomme ich das mit winget selber gerade bei mir nicht hin. Sind wohl alte Limitationen der Eingabeaufforderung, für welches winget ja primär gedacht ist.

Tante Google

Re: Powershell 7.4.1 - spalten bei winget verbreitern

Beitrag von Tante Google » 02.04.2024, 11:56


Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Powershell 7.4.1 - spalten bei winget verbreitern

Beitrag von Tekkie Boy » 02.04.2024, 12:21

DK2000 hat geschrieben: 02.04.2024, 11:56 Die PowerShell Cmdlets sollten sich an die Fensterbreite anpassen.
Tut es später vielleicht auch, wenn es ein Final Relase gibt.
Stand heute soll es als PreRelase angesehen bzw. behandelt werden.

Zitat: PowerShell Module for the Windows Package Manager Client. Due to https://github.com/PowerShell/PSResourceGet/issues/85 this module is not marked as prerelease but should be treated as such.

Quelle: https://www.powershellgallery.com/packa ... /1.7.10861

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Powershell 7.4.1 - spalten bei winget verbreitern

Beitrag von DK2000 » 02.04.2024, 12:31

Geht es jetzt um winget direkt oder über das PowerShell Modul? Die muss man unterscheiden. Das PowerShell Modul gibt ohne weitere Angaben die Ausgabe von winget direkt aus, wird also nicht angepasst. Ob das mal angepasst wird, weiß ich nicht.

Wobei diese Aussage von mir auch nicht ehr stimmt. Das aktuelle Modul "Microsoft.WinGet.Client" ist nicht zu vergleichen mit dem alten "Microsoft.WinGet.Client". Das ist jetzt komplett anders aufgebaut und gehört zu PSResourceGet, was aber wohl nur ein umbenanntes "PowerShellGet v3" ist. Steige da gerade nicht so ganz durch. Ist auf jeden Fall nicht mehr das Modul, welches ich noch im Hinterkopf hatte:

https://github.com/microsoft/winget-cli ... Get.Client

Quellcode für das neue Modul "Microsoft.WinGet.Client" finde ich da gerade nicht. Oder das ist jetzt das hier:

https://github.com/microsoft/winget-cli ... PowerShell

Aber so ganz steige ich da gerade nicht durch. Ist auf jeden Fall ein ganz anderes Modul und nicht mehr das, an welches ich dachte.

Wolf57
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2020, 10:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Powershell 7.4.1 - spalten bei winget verbreitern

Beitrag von Wolf57 » 03.04.2024, 15:34

Zunächst vielen Dank für eure Rückmeldungen. Habe die CMDLets probiert, bekomme es aber nicht hin. Zum Vergleich hier noch mal zwei Bilder. In PS 5 winget upgrade Salte ID APP-Namen vollkommen lesbar, in PS 7 Spalte ID APP-Namen enden zum Teil mit ... und sind so nicht nutzbar für eine Aktualisierung. Wie bringe ich winget (wenn es daran liegt), oder die PS 7 dazu, die App-Namen der Spalte ID komplett anzuzeigen?
5.GIF
7.GIF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten