Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary [gelöst]

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Tekkie Boy » 29.03.2024, 08:22

Kannst Du bitte mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung posten.
Bitte das Fenster vorher maximieren und dann den Screenshot erstellen.
Danke

Tante Google

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Tante Google » 29.03.2024, 08:22


Hibiki0506
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: 04.09.2021, 20:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Hibiki0506 » 29.03.2024, 13:09

Hier ist die Datenträgerverwaltung. Die 100GB, die noch frei sind, habe ich extra für die Neuinstallation frei gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von DK2000 » 29.03.2024, 13:37

ERROR_INVALID_FUNCTION ist aber ein komischer Fehler bei einer Neuinstallation. Für das Setup kommt das auch unerwartet.

Hast Du sicherheitshalber mal überprüft, ob die ISO/Installationsmedium fehlerfrei sind?

Obwohl Windows ist ja schon in der Phase installiert, außer 0x4 steht hier für eine andere Phase. Aber irgendetwas stört da jetzt die Neuinstallation.

Die Partition für die Neuinstallation hast Du schon wieder gelöscht oder wurde die nicht angelegt?

Hibiki0506
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: 04.09.2021, 20:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Hibiki0506 » 29.03.2024, 14:29

Die Partition hatte ich gelöscht, nachdem sie vom Setup formatiert wurde.
Die einzigen Builds, die bis jetzt Probleme bei der Erkennung von Datenträgern gemacht haben, sind die 26020 und alle mit dem neuen Setup.

Wenn ich für die Builds mit dem alten Setup die Installation durchgeführt habe, dann hat alles geklappt bis zum Neustart mit den Dialogen "Geräte werden installiert" und "Vorbereitung läuft", danach kommt nur die Boot-Loop bis zum blauen Screen mit dem Fehlercode 0xc0000001 (oder 0x000000a).

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Tekkie Boy » 29.03.2024, 16:57

Hibiki0506 hat geschrieben: 29.03.2024, 14:29 Die einzigen Builds, die bis jetzt Probleme bei der Erkennung von Datenträgern gemacht haben, sind die 26020 und alle mit dem neuen Setup.
Wenn ich für die Builds mit dem alten Setup die Installation durchgeführt habe, dann hat alles geklappt bis zum Neustart mit den Dialogen "Geräte werden installiert" und "Vorbereitung läuft"..

Danke für den Screenshot.
Warum hast die Zitierte Information nicht gleich mit im ersten Post gepackt?
Ich finde sie ist bei deinem Problem schon sehr relevant.

Offtopic:
Kleine Geschichte zu meiner Testumgebung:
Auf dem Rechner wo ich die Canary Build installiert habe ist ebenfalls eine Windows 10 Installation vorhanden.
Es ist diverse male vorgekommen, das mir durch das Update von der Canary Build der BCD vom Dualboot zerlegt wurde.
Dadurch habe ich dann ebenfalls eine Fehlermeldung in der dritten Setup Phase angezeigt bekommen.
Bei mir war es dann, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, Fehlercode 0xc000000f.
Ich habe beim letzten Update die Nase voll gehabt und habe den Dualboot aufgelöst und jeweils eigenständige Installationen daraus gemacht.
Komischer und nicht nachvollziehbarer Nebeneffekt dabei war, der Fehler:
"Wir haben gesehen, dass einige Insider berichten, dass das Herunterfahren auf ihren PCs nach Build 26085 immer noch nicht funktioniert und arbeiten an einer Korrektur."
tritt nun auch nicht mehr auf.


Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Fehler bei Dir ebenfalls durch die andere bestehende Windows Installation hervorgerufen wird.
Microsoft scheint derzeit irgendwas im Bereich der Bootfunktion bzw. Bootkonfiguration in den Canary Insiderbuilds zu machen, was bei Windows Dualboot Systemen Probleme bereitet.

Hibiki0506
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: 04.09.2021, 20:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Hibiki0506 » 29.03.2024, 18:00

Okay, Ich werde mal versuchen, auf meinem 14 Jahre alten Laptop Windows 11 zu installieren, da der noch so gerade eben POPCNT unterstützt und ich dann die Partition per USB auf meinem neuen Laptop klonen könnte.

Andererseits mache ich mir dabei auch keine Hoffnung, da es bei mir auf dem neuen Laptop auch ohne Dual Boot nicht funktioniert hatte.


Ich melde mich aber nochmal, falls es klappen sollte.

Hibiki0506
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: 04.09.2021, 20:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Hibiki0506 » 29.03.2024, 18:35

Kleines Update:

Wieder hat das neue Setup nicht funktioniert, bei komplett anderer Hardware der selbe Fehler unter Build 26085:
0x80070001 - 0x4002F

Hibiki0506
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: 04.09.2021, 20:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Hibiki0506 » 29.03.2024, 21:00

Okay, da bin ich wieder, aber leider weiterhin ohne Erfolg.

Habe den selben Fehler auf dem Uralt-Laptop bekommen wie auch auf meinem neuen Laptop.
Was mich wundert ist dass der alte Laptop einen Intel Core i7 hat und somit auch einen komplett anderen Festplatten-Controller-Treiber verwendet als mein Laptop. Aber selbst dort kriege ich den selben Fehler im neuen Setup (auch mit der hier von Deskmodder bezogenen ISO) und beim alten Setup auch die selbe Leier mit dem Neustart, den Dialogen "Geräte werden installiert", etc. und dann nur noch die Boot-Loop.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Tekkie Boy » 29.03.2024, 21:50

Ich habe jetzt mal bei mir, auf dem oben genannten Rechner, eine saubere Neuinstallation mit Build 26090 getestet.
Andere Platte abgezogen und im Windows Setup die Windows 10 installation entfernt und dann WIn 11 Pro drauf installiert.
Dies mit dem neuen Setup. Keinerlei Probleme hier.
Ich kann die Probleme leider nicht nachstellen und somit auch nicht nachvollziehen.
Spiele jetzt mein Win 10 System Image zurück auf die Platte.

Hibiki0506
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: 04.09.2021, 20:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Hibiki0506 » 29.03.2024, 22:57

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es die ISO an sich ist. Ich kriege ja per Windows Update, Inplace Upgrade und sogar bei einer Neuinstallation Fehler, egal, ob ich es auf meinem alten Laptop installieren möchte oder auf meiner NVMe im neuen Laptop.

Das Letzte, was ich jetzt noch versuchen könnte, wäre meine beiden NVMe auszubauen und meine alte Samsung 970 EVO 500GB einzubauen, wobei ich mittlerweile bezweifle, dass das Ergebnis ein anderes ist...

Hibiki0506
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: 04.09.2021, 20:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Hibiki0506 » 30.03.2024, 01:19

Nun habe ich es mal versucht und meine beiden NVMe Laufwerke mit der alten NVMe ausgetauscht, da ich diese ohne Probleme löschen konnte.

Selbes Ergebnis bei allen drei Wegen der Installation. Jetzt bin ich endgültig mit meinem Latein am Ende...

Hibiki0506
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: 04.09.2021, 20:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Hibiki0506 » 07.04.2024, 17:52

Ich hab es weiter versucht mit der 26100, aber leider immer noch kein Fortschritt.

Da ich aber von Montag bis Samstag bei einem Kollegen in der Schweiz war, konnte ich es bei seinem Laptop mal selbst ausprobieren und selbst dort taucht der selbe Fehler auf.

Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1897
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Under the Hood » 08.04.2024, 02:31

Nur so eine "Idee"...:
Hast Du mal eine ISO von hier, versucht zu installieren? viewtopic.php?t=26028
Wenn nicht, könnte ein Versuch nicht schaden. Bitte die Hinweise dazu lesen.
Vielleicht hilft eine ISO von dort, Dir weiter.

Hibiki0506
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: 04.09.2021, 20:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Hibiki0506 » 08.04.2024, 22:40

So wie ich das lese sind diese ISOs für Hardware, die nicht mehr unterstützt ist.

Offiziell ist mein Laptop aber unterstützt, da er
- Secure Boot unterstützt
- Einen Ryzen 7 7840HS hat
- 32 GB DDR5 RAM hat

Es scheitert aber jedes Mal in der FIRST_BOOT Phase, also nach der Meldung "Geräte werden installiert xx%" und soweit ich mit meinem Fehlercode herausgefunden habe, scheint es eher zur Zeit ein Problem seitens Microsoft zu sein, da ich einen Hardware-Defekt nach reichlichen Tests ausschließen kann und es erst mit den Builds ab 26xxx zu Fehlern kommt, welche ja noch nicht in dem von Dir verlinkten Post vorhanden zu sein scheinen.

Hibiki0506
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: 04.09.2021, 20:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Problem beim Wechsel von Beta auf Dev/Canary

Beitrag von Hibiki0506 » 08.04.2024, 22:43

Tut mir leid, nicht weit genug gescrollt, die 26100 ist doch vorhanden, der Text hat mich ein wenig in die Irre geführt.

Ich werde es mal ausprobieren, auch wenn ich bezweifle, dass es dieses Mal funktioniert, werde mich aber nochmal dann melden.
Danke für den Tipp!

Antworten