Sense- und Presence#-Pins an HD-Audio-Frontanschluß - Funktion und Beschaltung ?

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
MarkF
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 04.05.2021, 15:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Sense- und Presence#-Pins an HD-Audio-Frontanschluß - Funktion und Beschaltung ?

Beitrag von MarkF » 28.03.2024, 16:44

Hallole,

es geht tief in die Hardware:

Ich will den Front-Audio-Anschluß eines Motherboards, das den Intel-HD-Audio-Spezifikationen folgt:
Pin - Beschreibung
1 - Mic L
2 - GND
3 - Mic R
4 - Presence# / Audio-Pres#
5 - Headphone R
6 - Mic Detection / Mic-RTU
7 - Sense-Send
8 - No Pin
9 - Headphone L
10 - Headphone Detection / Headphone-RTU
in einem alten Gehäuse an dessen Audio-AC97-Frontpanel anschließen.

Nach längerer Sucherei glaube ich, verstanden zu haben, daß nach dem HD-Audio-Standard die Audio-Treiber erwarten, daß beim Einstecken der jeweiligen Stecker am Frontpanel der Sense-Send-Pin mit dem jeweiligen Detection-Pin, also Mic-Detection bzw. Headphone-Detection (bzw. -RTU) verbunden wird. Oder genau andersherum, also getrennt wird, da widersprechen sich nach meinem Verständnis die Quellen. D.h. daß die 3,5mm-Buchsen des Frontpanels einen entsprechenden Schaltkontakt besitzen. Kann das jemand bestätigen bzw. richtigstellen?

Zweite Frage: Welche Funktion hat dieser Presence#-Pin Nr.4? Diesbezüglich lese ich immer etwas von dem Erkennen eines Dongles bzw. Audio- oder Intel-Dongles,. ohne daß ich mir darunter etwas vorstellen kann. Wenn ich nur "normal" KH und Mic anschließen will - wie muß ich diesen Presence#-Pin beschalten?

Dritte Frage: Der Mic-Anschluß des AC97-Panels hat nur einen Mono-Mic-Kontak. Genauer gesagt: Der zweite Kontakt führt auf den entsprechenden Motherboards zu einem Widerstand, der an Plus-Spannung liegt, also für die Spannungsversorgung des Mics sorgt. Wäre es hier richtig, die beiden Mic-Leitungen vom Panel an Mic-R und Mic-L zu legen? Oder soll ich beide gemeinsam an nur einen Mic-Eingang (vorzugsweise Mic-L) legen?

Tante Google

Sense- und Presence#-Pins an HD-Audio-Frontanschluß - Funktion und Beschaltung ?

Beitrag von Tante Google » 28.03.2024, 16:44


Antworten