Keine automatische Aktualisierung des Defender bei PC-Start

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Keine automatische Aktualisierung des Defender bei PC-Start

Beitrag von HAL 9000 » 27.03.2024, 18:17

Alternativ kann man sich das auch im Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen lassen.
Da stehen die Updates mit Zeitstempel drin.
Nicht immer liegt ein Fehler vor, wenn man etwas nicht dort sehen kann, wo man es erwartet.
Unter Windows 11 werden tatsächlich nicht mehr die Definitionsupdates unter dem Verlauf angezeigt, die der Defender selbst geladen hat.

Tante Google

Re: Keine automatische Aktualisierung des Defender bei PC-Start

Beitrag von Tante Google » 27.03.2024, 18:17


Wolfichen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2021, 15:18
Gender:

Re: Keine automatische Aktualisierung des Defender bei PC-Start

Beitrag von Wolfichen » 27.03.2024, 23:12

Unter WU -> Updateverlauf steht EINDEUTIG "Definitionsupdates" bei Windows 11. Dann erwarte ich dort auch die Definitionsupdates. Dort steht nicht das Gleiche wie unter Datenschutz und Sicherheit -> Windows-Sicherheit -> Viren- und Bedrohungschutz -> Update für Viren- und Bedrohungsschutz. Was ist der Unterschied zwischen beiden? Ich sehe dabei kein Unterschied. Ich würde sogar sagen, dass ich die Definitionsupdates eher meine von der Wortbezeichnung her. Denn muss MS eindeutig bekannt geben was sie mit den beiden Bezeichnungen meinen, wenn dort unterschiedliche Daten angegeben werden (Übersetzungsproblem?).

Morgen werde ich mal eine längere Zeit warten ob ehe ich ein manuelles Definitionsupdate mache und sehen was passiert oder nicht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Keine automatische Aktualisierung des Defender bei PC-Start

Beitrag von moinmoin » 28.03.2024, 07:17

Windows Update nach Plan ausgeführt, wird nach Updates und Defender-Updates Ausschau gehalten. Diese werden auch unter WU eingetragen.

Der Defender hat seinen eigenen Zeitplan zur Sicherheit, der holt die Signaturen öfter (wenn welche da sind). Das aktuelle Datum wird dort von beiden Updates (Defender und WU) eingetragen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Keine automatische Aktualisierung des Defender bei PC-Start

Beitrag von DK2000 » 28.03.2024, 09:23

Siehe ich heute auch wieder (Windows 10, ist aber bei Windows 11 auch so):
Screenshot 2024-03-28 091453.png
Das erste Signaturen Update hat der Defender automatisch 10 Minuten nach Einschalten des Laptops ausgeführt. Es erscheint nur im Zuverlässigkeitsverlauf bzw. Ereignisanzeige, aber nicht im Updateverlauf vom Windows Update. Das kann etwas irritierend wirken, hat aber Microsoft leider so eingerichtet. Erst wenn hier längere Zeit keine Updates angezeigt werden, dann passt da wirklich etwas nicht. Ansonsten läuft das eigentlich zuverlässig im Hintergrund.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wolfichen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2021, 15:18
Gender:

Re: Keine automatische Aktualisierung des Defender bei PC-Start

Beitrag von Wolfichen » 28.03.2024, 15:30

Ich habe den PC gestartetund dann gewartet...
- In Windows-Sicherheit (Viren- und Bedrohungsschutz) hatte es > 5 Minuten gedauert bis das heutige Datum erschien (nur daran kann man erkennen, dass das Virendefinitionsupdate erfolgt ist! Es wird nicht in WU angezeigt!).
- Dann habe ich noch einmal ein paar Minuten gewartet bis das WU durchgeführt wurde ( da wird ein "Update für Windows Security platform-Antischadsoftwareplattform" oder meist "Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus – KB2267602 (Version 1.407.748.0) – Aktueller Kanal (Allgemein)" und andere WU(s) durchgeführt.

Warum wird das Virendefinitionsupdate nicht im WU unter "WU -> Updateverlauf -> Definitionsupdate"? Denn dort erwarte ich, dass die Definitionsupdates eingetragen sind! Gehören Sicherheitsupdates nicht zu WUs? Wenn ich mich nicht täusche, wurden die Definitionsupdates auch mal bei den WUs eingetragen.

Also muss man in Windows 11 jetzt noch mehr Mausklicks machen! Hoffentlich ist Windows 12(?) wieder einmal besser.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Keine automatische Aktualisierung des Defender bei PC-Start

Beitrag von moinmoin » 28.03.2024, 16:12

Wie oft denn noch.
Signaturupdates werden über beide Kanäle abgerufen.
Und mehr machen brauchst du auch nichts. Außer du bist eben neugierig und schaust nach.

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Keine automatische Aktualisierung des Defender bei PC-Start

Beitrag von HAL 9000 » 28.03.2024, 16:25

Manchmal ist es schon Comedy, wenn in zwei zeitgleichen Threads der eine sich beschwert, dass er dauernd Definitionsupdates bekommt und der andere diese schmerzlich vermisst, obwohl sie da sind.
Wenn nicht gewisse sprachliche Unterschiede vorhanden waren, hätte ich vermutet, dass derselbe Threadersteller das schon in einem anderen Forum durchgezogen hat.
Die Argumentation war jedenfalls identisch, ebenso die nicht vorhandene Akzeptanz, dass diese Updates über zwei getrennte Kanäle verteilt werden.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Keine automatische Aktualisierung des Defender bei PC-Start

Beitrag von DK2000 » 28.03.2024, 16:46

Technisch gesehen sind das ja keine zwei Kanäle. Die Updates kommen immer über den "Windows Update Client". Steht auch so in der WindowsUpdate.log bzw. Zuverlässigkeitsverlauf/Ereignisanzeige (Protokoll Microsoft-Windows-WindowsUpdateClient).

Das irritierende ist hat, das diese Updates nur im Windows Updateverlauf protokolliert werden, wenn man diese über Updatesuche in der Windows Update GUI anstößt. Die Updates, welcher der Defender im Hintergrund ebenfalls über das Windows Update abruft, werden hingegen nicht mehr im Windows Updateverlauf protokolliert. War aber mal so, jetzt nicht mehr. Warum, keine Ahnung.

Wolfichen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2021, 15:18
Gender:

Re: Keine automatische Aktualisierung des Defender bei PC-Start

Beitrag von Wolfichen » 29.03.2024, 18:14

Danke DK2000, wo und unter welcher Bezeichnung finde ich den Zuverlässigkeitsverlauf? Die Ereignisanzeige weiß ich wo ich diese finde, aber dort sind viele Einträge. Ich will mich nicht nur mit dem Windows-System beschäftigen. Das brauche ich hauptsächlich zum Hochfahren und um Programme zu installieren und starten. Dazu gehört natürlich auch die Sicherheit.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Keine automatische Aktualisierung des Defender bei PC-Start

Beitrag von moinmoin » 29.03.2024, 18:48

Einfach in die Suche eintippen und starten

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Keine automatische Aktualisierung des Defender bei PC-Start

Beitrag von HAL 9000 » 29.03.2024, 18:49

HAL 9000 hat geschrieben: 27.03.2024, 18:17 Alternativ kann man sich das auch im Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen lassen.
Da stehen die Updates mit Zeitstempel drin.
Den Zuverlässigkeitsverlauf findet man in der Suche unter "Zuverlässigkeitsverlauf".
Direktaufruf
perfmon /rel

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Keine automatische Aktualisierung des Defender bei PC-Start

Beitrag von DK2000 » 30.03.2024, 15:24

Ich habe das noch mal über die PowerShell auf die Schnelle so gelöst:

Code: Alles auswählen

Get-WinEvent -FilterHashtable @{logname="System";ProviderName='Microsoft-Windows-WindowsUpdateClient';Id=19}|? -Property Message -Match 'KB2267602'|Out-GridView
Da erhält man dann eine Tabelle mit den installierten Updates, welche in der Ereignisanzeige protokolliert wurden:
Screenshot 2024-03-30 151702.png
Hinweis: Für Windows PowerShell 5.1 muss PowerShel ISE installiert sein, damit Out-GridView zur Verfügung steht. Mit PowerShell 7.x ist das egal.

Ich habe das bei mir auch noch einmal beobachtet: In den Update-Verlauf werden nur die Updates eingetragen, welche vom "MoUpdateOrchestrator" beauftragt wurden (manuell oder automatisch). Updates, welche vom "Windows Defender" direkt über das WU beauftragt werden, erscheinen nicht im Verlauf. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat. Früher erschienen mal alle Updates im Verlauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wolfichen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2021, 15:18
Gender:

Re: Keine automatische Aktualisierung des Defender bei PC-Start

Beitrag von Wolfichen » 30.03.2024, 17:49

Danke für die Antwort(en).
Ist überhaupt noch eine PowerShell installiert in Windows 11 23H2 (letzte Version)?
Leider kann man wohl keine Verknüpfung in den Start erstellen, ausser über die Datei selber. Ich finde den Zuverlässigkeitsverlauf sehr übersichtlich, Warum wird das nicht in die Einstellungen gepackt? Da bin ich vor Jahren mal durch Zufall drauf gestoßen (ich glaube es war noch in Windows XP oder sogar 95/98).

Antworten