Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?!) [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?!) [gelöst]

Beitrag von Sussi » 28.03.2024, 04:18

Hi Leute!

Ich möchte gerne einen "Canon Primax TX3450" Drucker/Scanner unter Windows 11 (Version 23H2)., nur allein zum Scannen benutzen. Bekam das Teil realtiv günstig, weswegen ich nicht nur einen alleinigen Scanner kaufte. Vielleicht benötige ich den Drucker ja später einmal. Den Scanner hingegen benötige ich laufend.

Habe alles eingerichtet, aber KEINE Patronen reingemacht, dadurch leuchtet am Gerät die Anzeige "Patrone fast leer". Aber das keine Patrone eingelegt ist, scheint ein Problem darzustellen.

Will ich über das "IJ Scan" Utility scannen, erhalte ich folgende Fehlermelung: "Der Drucker wird verwendet oder es ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie den Status. Der Scannertreiber wird geschlossen. Error Code 2,140,21".

Hab danach gegoogelt. In mehreren Beiträgen steht, diese Fehlermeldung erscheint für gewöhnlich wenn keine Patronen eingelegt sind wenn man scannen möchte (zu was bitte benötigt man zum Scannen eigentlich eingelegte Druckerpatronen?) und man bekommt sie ganz einfach weg, indem man 10 Sekunden lang die Taste Stop gedrückt hält (was wohl einen Geräte-Reset herbeiführen soll), oder man könne auch die Stop und Ein/Austaste gleichzeitig 10 Sekunden gedrückt halten. Danach könne man dann problemlos scannen, auch ohne eingesetzte Druckerpatronen. Das funkitioniert zumindest bei mir leider nicht.

Kann man den Scanner vlt. noch auf einem anderen Weg zum scannen "OHNE" das Druckerpatronen eingelegt sind bewegen? (bei meinem alten Epson-Drucker mit Scan-Funktion, funktierte das scannen jahrelang ja auch ohne eingelegte Druckerpatronen problemlos)

Will die Verpackungen der Patronen möglichst verschlossen lassen, so das die Patronen nicht durchs Lagern austrocken und der Druckkopf nicht verklebt, wenn eingelegt. Vlt. benötige ich die Patronen ja doch noch, in 1-2 Jahren, wer weiss.

Hat oder hatte jemand u.U. selbiges Problem und weiß Rat, wie man den Scanner doch noch, auch "ohne" eingelegte Druckerpatronen, zum scannen bewegen kann?

LG Sussi :)

P.S.
Fand gerade nebenbei noch das hier, einen Artikel von 2021, sehr erschreckend wie ich finde:
"Klage gegen Canon, weil Drucker ohne Tinte weder scannen noch faxen"
https://www.derstandard.de/story/200013 ... annen-oder
Das klingt irgendwie recht eindeutig nach geplanter Obsoleszenz für mich...
Ob das beim von mir gekauften Canon Model immer noch der Fall sein könnte, das einem Canon auf diesem üblen Machenschaftsweg zwingen will, weitere Tintenpatronen ihres Unternehmens zu kaufen? Immerhin ist der Artikel von 10/2021 und ich fand leider nirgends, was aus den Klagen inzw. wurde und ob Canon ihre, in meinen Augen unseriöse Machsenschaften, inzw. eingestellt hat, oder nicht.

P.P.S.
Fand eben auch noch das hier:
"Multifunktionsdrucker: Canon und HP scannen nur mit Tinte im Tank"
https://www.heise.de/news/Canon-HP-vor- ... 42758.html
Das ist sooooooo krank, da wird einem schlecht, mir zumindest ~würg~

*EDIT
dem Thread Titel [gelöst] angehängt
Zuletzt geändert von Sussi am 30.03.2024, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?!) [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 28.03.2024, 04:18


Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?)

Beitrag von Nikwin » 28.03.2024, 07:01

Moin,

hast Du es mal mit "Windows-Fax und -Scan" probiert?
- Benutze ich immer für meinen Canon Pixma TS 5000
Gruß
Niko

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?)

Beitrag von Sussi » 28.03.2024, 07:13

Ja, ich habe es auch via "Windows-Fax und -Scan" ausprobiert (das kenne ich von meinem bisherigen alten Epson Drucker&Scanner).
Wenn ich dort auf "Vorschau" klicke passiert rein gar nichts und wenn ich auf "Scannen" klicke" schließt sich das "Scan-Fenster" in Folge.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?)

Beitrag von Holgi » 28.03.2024, 08:38

Mir ging gleich durch den Kopf:
Ich würde wohl ein paar alte / leere Patronen einsetzen in der Hoffnung, dass es einen Unterschied gibt zwischen „nicht vorhandenen“ und „leer“.
Gibts vlt. im Tonershop um die Ecke.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114


Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?)

Beitrag von Sussi » 28.03.2024, 18:05

Torsten hat geschrieben: 28.03.2024, 08:59 Hier gibt es einen Artikel dazu
https://www.borncity.com/blog/2021/10/1 ... -verklagt/
Das ist exakt der selbe Artikel den ich in meinem Einganspost bereits postete (der Erste)
Trotzdem Danke.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?)

Beitrag von Sussi » 28.03.2024, 18:06

Holgi hat geschrieben: 28.03.2024, 08:38 Mir ging gleich durch den Kopf:
Ich würde wohl ein paar alte / leere Patronen einsetzen in der Hoffnung, dass es einen Unterschied gibt zwischen „nicht vorhandenen“ und „leer“.
Gibts vlt. im Tonershop um die Ecke.
Ich las in einem Artikel. das die Drucker mit Scanner bereits dann ihren Dienst verweigern, wenn in den Patronen noch Tinte drin ist, nur halt nicht mehr allzuviel, weil der Füllstand angeblich nur grob geschätzt und nicht tatsächlich gemessen wird.
Hier wird es auch in etwa so beschrieben:
"Patrone leer? So tricksen Sie Ihren Drucker aus!"
https://www.techbook.de/pc-mac/drucker- ... leer-trick
BTW, der dort beschriebene Trick für "Canon" Drucker, wie man trotz entleerter Tintenpatronen weiter drucken kann, funktioniert beim TS3450 Drucker/Scanner leider nicht.

Noch irgendwelche anderen Ideen, wie man die Füllstandanzeige ggf. austricksen könnte?

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?)

Beitrag von Sussi » 28.03.2024, 19:42

In einem Drucker-Forum las ich u.a. folgendes, als Antwort auf die Frage wie man einen Pixma MG 7750, bei dem der Drucker defekt ist, noch als Scanner weiterverwenden kann und bei dem angezeigt wird: "Der Druckkopftyp ist nicht korrekt. Setzen Sie den richtigen Druckkopf ein, Supportcode 1403".
"Du koenntest versuchen, die Ansteuerungspins sowohl fuer das Textschwarz als auch die farbstoffbasierten Farben mit Isolierband abzukleben. Der Druckkopf druckt danach allerdings nur noch leere Seiten, aber solange keine Fehlermeldung angezeigt wird, kannst du damit zumindest noch scannen. Diese fraglichen Pins befinden sich hinten am Druckkopf meist irgendwo in den Ecken. Du darfst natuerlich nicht alle Pins gleichzeitig abkleben, denn dann wird der Druckkopf natuerlich nicht mehr erkannt."
Das soll dem Drucker wohl offensichtlich vorgaugeln, das gefüllte Patronen eingelegt seien. Vielleicht würde das ja auch beim meinem Drucker-Model funktionieren, ich würde es gern mal ausprobieren. Das Problem ist jedoch, das nicht dabei steht, welche Pins bei meinem Pixma TS3450 konkret abgeklebt werden müssten, um das der Canon das Vorgegaukle auch schluckt.

Kennt sich jemand damit aus und weiß welche Pins für Schwarz, als auch für Farbe, bei den Patronen für den Pixma TS3450 abgeklebt werden müssten? Dann würde ich das mal testen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?)

Beitrag von Captain_Chris » 28.03.2024, 20:42

Beim Canon hat das Verlangen nach Druckerpatronen eine einfache Bewandtnis: Der Drucker führt nach diversen Einschaltvogängen bzw. Nutzungen eine automatische Reinigung der Druckköpfe durch. Dafür benötig er halt Tinte. Ist keine Tinte vorhanden, nehmen die Köpfe in kürzester Zeit im Leerlauf Schaden und fallen komplett aus.
Deshalb lässt der Canon ohne Patronen erst gar keine Funktion zu - reiner Selbstschutz.

Dabei ist es dem Canon ganz egal, ob nur gescannt wird oder auch gedruck - irgendwann erfolgt die Reinigung. Schließlich kann er ja nicht voraussehen, ob nicht doch irgendwann mal ein Druckvorgang erfolgen soll, bzw. dass er plötzlich nur ein Scanner sein soll... somit hält er sich halt immer zum Drucken bereit und seine Druckköpfe sauber. Seine Primärfunktionen ist schließlich drucken. Sonst hätte man sich einfach nur einen Scanner kaufen sollen.

Auch das Abkleben irgendwelcher Teile der Druckköpfe würde ich mir gut überlegen. Auch das würde vermutlich über Kurz oder Lang zu einem Schaden an den Köpfen führen, da noch immer ein "Leerlauf" vorliegt.

Ich würde mir einfach ein paar billige Patronen besorgen und ihn damit laufen lassen. Für die alleinige Reinigungsfunktion halten die ewig und falls sie mal eintrocknen ist es finanziell kein Beinbruch.
Kann da die Patronen von ESM empfehlen. Gibt's z.B. auf Amazon. Deren Chip funktioniert auch gut.

Meine Aussage beruht übrigens auf eigener Erfahrung. Erstens nutze ich Canon-Multifunktionsdrucker schon seit sehr vielen Jahren. Und zweitens ist mir das mit dem defekten Druckkopf bei zuviel Leerlauf ohne Tinte schon selbst passiert. Daraus zieht man dann schon seine Lehren. ;)
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?)

Beitrag von Sussi » 28.03.2024, 21:46

Beim Canon hat das Verlangen nach Druckerpatronen eine einfache Bewandtnis: Der Drucker führt nach diversen Einschaltvogängen bzw. Nutzungen eine automatische Reinigung der Druckköpfe durch. Dafür benötig er halt Tinte. Ist keine Tinte vorhanden, nehmen die Köpfe in kürzester Zeit im Leerlauf Schaden und fallen komplett aus.
Deshalb lässt der Canon ohne Patronen erst gar keine Funktion zu - reiner Selbstschutz.
Der Scanner hat, zumindest meiner Meinung nach, absolut nichts mit dem Drucker zu tun. In der Klage, wegen selbiger Problematik wie die meine, gegen Canon und HP wird das deutlich.
Dabei ist es dem Canon ganz egal, ob nur gescannt wird oder auch gedruck - irgendwann erfolgt die Reinigung.
Aber es erfolgt garantiert keine Reinigung des Scanners.
... dass er plötzlich nur ein Scanner sein soll
Drucker mit Scanner von früher hatten ja auch zw. Drucken und Scannen unterschieden und auch gescannt, wenn die Druckerpatronen leer waren. Bestes Beispiel dafür ist mein alter Epson (ebenfalls eine Kombi aus Drucker und Scanner), der nur unter Win11 leider nicht mehr funzt, anhand veralteter Scannsoftware.
Seine Primärfunktionen ist schließlich drucken
Das ist korrekt. Aber erneut noch einmal: ältere Drucker/Scanner Kombi-Geräte scannen auch bei leeren Druckerpatronen. Und es wäre zudem wohl zu keiner Klage gegen Canon und HP wegen haargenau dieser Sache gekommen.
Ich würde mir einfach ein paar billige Patronen besorgen und ihn damit laufen lassen. Für die alleinige Reinigungsfunktion halten die ewig und falls sie mal eintrocknen ist es finanziell kein Beinbruch. Kann da die Patronen von ESM empfehlen. Gibt's z.B. auf Amazon. Deren Chip funktioniert auch gut.
Ich hatte eben mal gegoogelt und war u.a. auf der Seite von ESMOnline, die haben zwar Patronen für den Canon Pixma TS 3450 gelistet, aber wenn man auf den ensprechenden Link klickt [https://www.esmonline.de/Canon-Pixma-TS-3450], gibt es dort dann dafür keine Patronen (sondern nur welche für das Model PG-545XL CL-546XL).

Auf Amazon finde ich ebenfalls keine von ESM für Pixma TS3450, insofern ich halt richtig geschaut habe.
Und andere Alternativen die ich auf Amazon fand, wären finaziell schon ein Beinbruch, zumindest für mich (die Finanzlange ist ja bei jedem eine andere und nicht bei allen gleich, für die Einen sind 30-50 Euro wie nichts, für die Anderen hingegen sind sie u.U. die Welt)
Meine Aussage beruht übrigens auf eigener Erfahrung.
Meine Aussagen tun das ebenso. Daher weiß ich auch, das Scanner in Multifunktionsdruckern, zumindest früher, auch ohne eingesetzte Druckerpatronen problemlos scannten.

Nichts desto trotz Danke ich Dir vielmals für das ausführliche Schildern Deiner Erfahrungen :)

Wenn ich an günstige Patronen kommen sollte, werde ich das wohl sogar so machen, wie Du es vorschlägst, insofern sich nicht doch noch eine andere, kostenfreie, Problemlösung ergegeben sollte. Nur unter ca. 30 Euro fand ich bislang keine zwei Patronen (das wäre das zur Zeit wohl günstigste Angebot, zeitlich begrenzt und reduziert von 39,89 €) 20 Taler für die Zwecke, das der TS3450 scannt, OHNE jemals etwas drucken zu müssen, wären gerade noch ok, alles darüber hingegen fände ich schon recht happig.

*EDIT
Mir kommt da eben noch etwas in den Sinn, das ich irgendwie merkwürdig finde.
Der Drucker führt nach diversen Einschaltvogängen bzw. Nutzungen eine automatische Reinigung der Druckköpfe durch
Mal angenommen es wurden Druckerpatronen, volle, eingelegt. Dann reinigt der Drucker also die Druckköpfe, nur alleine anhand dessen, wie oft das Gerät ein und ausgeschaltet wurde, sprich er reinigt die Köpfe selbst dann, wenn nie etwas gedruckt wurde, weil man nur gescannt hatte (mit vollen Patronen im Gerät)? Ist das nicht irgendwie seltsam? Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, wenn die Köpfe nur dann gereinigt würden, nachdem auch wirklich mehrfach etwas ausgedruckt wurde und nicht einfach mal "ohne" das etwas gedruckt wurde. Drucker können doch zählen wieviel Seiten gedruckt wurden, soviel ich weiss.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?)

Beitrag von Captain_Chris » 29.03.2024, 01:30

Der Scanner hat, zumindest meiner Meinung nach, absolut nichts mit dem Drucker zu tun. In der Klage, wegen selbiger Problematik wie die meine, gegen Canon und HP wird das deutlich.
Aber es erfolgt garantiert keine Reinigung des Scanners.

Mal davon abgesehen, dass in meiner Antwort von einer "Reinigung des Scanners" nirgends etwas steht, scheinst Du den Zusammenhang nicht zu sehen, zu verstehen oder verstehen zu wollen. Vermutlich weil Du sauer bist, dass der Canon nicht nach deinen Regeln spielen/funktionieren will.

Der Scanner hat in dem Sinne etwas mit dem Drucken zu tun, dass der Drucker die Absicht/Möglichkeit eines eventuellen Ausdrucks des gescannten Materials in jeden Scanvorgang mit einbezieht. Genau für diesen Moment der Absicht/Möglichkeit hält der Canon seine Druckköpfe arbeitsbereit, wozu auch die regelmäßige Reinigung dieser durch Tinte gehört - und somit das Vorhandensein von Patronen voraussetzt.

Und ich wiederhole nochmals: Der Canon beabsichtigt eine zeitweise Reinigung der Druckköpfe, selbst wenn nur gescannt wird. Und er verweigert die Funktion ohne die Patronen, weil der Reinigungsvorgang ohne Tinte auf Dauer die Druckköpfe zerstört.

Diese Vorgehensweise/Funtionsweise von Seiten Canons kann man natürlich nun gut, scheiße oder verwerflich finden. Und ggf. handhaben das andere Hersteller auch anders. Das nützt aber alles nix, wenn nun mal der Canon aufm Tisch steht - dann werde ich mich wohl entweder mit dessen Gegebenheiten arrangieren müssen oder das Modell wechseln.

*EDIT
Mir kommt da eben noch etwas in den Sinn, das ich irgendwie merkwürdig finde.

Der Drucker führt nach diversen Einschaltvogängen bzw. Nutzungen eine automatische Reinigung der Druckköpfe durch

Mal angenommen es wurden Druckerpatronen, volle, eingelegt. Dann reinigt der Drucker also die Druckköpfe, nur alleine anhand dessen, wie oft das Gerät ein und ausgeschaltet wurde, sprich er reinigt die Köpfe selbst dann, wenn nie etwas gedruckt wurde, weil man nur gescannt hatte (mit vollen Patronen im Gerät)? Ist das nicht irgendwie seltsam? Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, wenn die Köpfe nur dann gereinigt würden, nachdem auch wirklich mehrfach etwas ausgedruckt wurde und nicht einfach mal "ohne" das etwas gedruckt wurde. Drucker können doch zählen wieviel Seiten gedruckt wurden, soviel ich weiss.
Richtig. Der Canon reinigt die Druckköpfe in bestimmten Intervallen und dies geschieht - zumindest bei meinem Modell - dann meist unmittelbar nach dem einschalten (natürlich nicht bei jedem einschalten, sondern zeitweise). Der Vorgang lässt sich nicht unterbrechen und ballert jede Menge Tinte durch. Auch ist bei mir der Vorgang völlig unabhängig von der Druckmenge. Ob kein Drucken, wenig oder viel ist dem Canon komplett egal - irgendwann will er einfach reingen.

Entsprechender Vorgang wird auch immer mal wieder im Internet bemängelt. Persönlich hab ich mich dran gewöhnt und mir ist´s auch relativ egal - für mich zählen halt andere Merkmale des Druckers mehr. Zudem nutzt mein Modell 5 Tanks die ich zusammen aber auch einzeln nachkaufen kann. Da bekomme ich bei z.B. ESM 10 Patronen zwischen 12 und 15 Euro - je nach Angebot. Die halten bei mir erstmal bis zu 2 Jahren und über die Qualität kann ich bisher nicht meckern.

Und natürlich darfst du das alles merkwürdig finden. Dazu mein Vorschlag: Canon freut sich über jedes Kunden-Feedback und gibt fleißig Antworten. Einfach mal ´ne kleine Canon-Brieffreundschaft starten und schon werden alle Merkwürdigkeiten so lange diskutiert, bis sie keine mehr sind. :D
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?)

Beitrag von Sussi » 29.03.2024, 02:58

Mal davon abgesehen, dass in meiner Antwort von einer "Reinigung des Scanners" nirgends etwas steht, scheinst Du den Zusammenhang nicht zu sehen, zu verstehen oder verstehen zu wollen. Vermutlich weil Du sauer bist, dass der Canon nicht nach deinen Regeln spielen/funktionieren will.
Japp, ich bin sauer darüber, da hast Du Recht mit. Weils in der Vergangheit halt immer klappte wie von mir gewünscht und wie bereits mehrfach geschildert. Und das Ganze scheint aber nicht nur mich alleine sauer zu machen. Ich zitiere einen Auszug aus der Sammelklage gegen Canon (und auch gegen HP), wegen besagtem Problem:
Mehrere Druckermodelle von Canon können nicht scannen oder faxen, wenn die Tinte leer ist. Einen technischen Grund dafür gibt es nicht, weswegen das Unternehmen nun mit einer Klage konfrontiert ist. In einer neu eingereichten Sammelklage wird Canon vorgeworfen, sich ungerechterweise zu bereichern und obendrauf potenzielle Käuferinnen und Käufer in die Irre zu führen. Canon USA reagierte nicht auf Anfragen der Plattform "Bleeping Computer" zu einer Stellungnahme

Kunden nicht informiert
Der betroffene David L., der eine Sammelklage eingeleitet hat, besitzt einen Pixma MG6320 des Unternehmens. Er war überrascht, als er herausfand, dass der Multifunktionsdrucker weder scannen noch faxen würde, wenn die Tinte leer ist oder kurz davor steht. Schließlich ist für diese Zwecke keine Patrone notwendig. Er argumentiert, er hätte das Gerät nicht gekauft oder weniger dafür gezahlt, wenn ihm diese Einschränkung bewusst gewesen wäre. Der Vorwurf: Canon bewerbe betroffene Produkte ohne Angabe zu diesem Manko als "3-in-1"- oder "4-in-1"-Drucker. Kunden würden grundlos dazu gezwungen, Tintenpatronen des Unternehmens zu kaufen.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/200013 ... annen-oder
Es gibt noch weitere andere Artikel, die ebenfalls über die Klage gegen Canon und auch gegen HP, selbiges berichten. Somit bin ich mit meinen Ansichten und Überlegungen ja nicht alleine.
Diese Vorgehensweise/Funtionsweise von Seiten Canons kann man natürlich nun gut, scheiße oder verwerflich finden
Japp, "Scheiße" trifft voll ins Schwarze :daumen: :rofl:
Das nützt aber alles nix, wenn nun mal der Canon aufm Tisch steht - dann werde ich mich wohl entweder mit dessen Gegebenheiten arrangieren müssen oder das Modell wechseln.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Bin am überlegen, den TS3450 wieder zurückzugeben, hatte ihn erst vor weniger als 2 Monaten gekauft. Ich ging davon aus, das er exakt so funkioniert wie mein alter Epson, der ja nur aussrangiert werden soll, weil mit ihm unter Win11, wegen der veralteten Software, das Scannen nicht mehr möglich ist, das unter Win7 noch einwandfrei funkionierte.

Ich hatte nich zudem vor dem Kauf des Canon, im Fachhandel, ausführlich beraten lassen und explizit gesagt, das ich das Gerät nur ausnahmslos zum Scannen benötige, nicht jedoch zum Drucken und gefragt ob das so möglich sei. Man bestätigte mir, das dies keinerlei Problem darstelle, mit dem Gerät nur zu scannen. Zusätzlich wollte man mir noch Patronen dazu aufschwatzen. Also fragte ich, ob wirklich verstanden wurde, das ich mit dem Gerät nur scannen, aber nicht drucken möchte und was mit einem eindeutigen "JA" beantwortet wurde. Das ich jetzzt sauer bin, weil das doch nicht geht, sollte verständlich sein und vor allem weil ich nach dem Inbetriebnahmeversuch und dem scheitern des Scannens erst, den Artikel mit der Klage gegen Canon fand, weil Scannen ohne Druckerpatronen eben doch nicht funzt, was man mir aber im Laden definitiv so weis gemacht hat.

In Folge suchte ich erst einmal via Google nach einer Möglichkeit, doch mit dem Gerät, ohne eingesetzte Patronen scannen zu können, wurde aber bislang nicht wirklich fündig (man kann das wohl schon hinbekommen, nur halt leider ausgerechnet nicht bei meinem Model ~grml~). Deswegen auch hier im Forum mein Thread, in der Hoffnung, das vlt. noch jemand einen Trick weiss, welchen ich übers Googeln nur nicht fand bzw vlt. übersah.

Als ich das Gerät kaufte, gab es im Laden nur sehr teure Scanner OHNE Drucker (ab 80 € aufwärts).
Multifunktionsdrucker mit Scanfunktion hingegen gab es mehrere erschwingliche (unter 50 €) und wo man mir noch einen fetten Rabatt auf den TS3450 anbot, sogar ohne das ich groß nachfragte, weswegen ich letzendlich dann dazu griff.

Wenn niemand eine weitere Idee hat, wie ich damit ggf. doch noch ohne eingesetzte Patronen scannen kann, werde ich das Teil wahrscheinlich zurückgeben und mich nach einem günstigen reinen Scanner umschauen. Weiß noch nicht genau, was ich tun werde.
Zudem nutzt mein Modell 5 Tanks die ich zusammen aber auch einzeln nachkaufen kann. Da bekomme ich bei z.B. ESM 10 Patronen zwischen 12 und 15 Euro - je nach Angebot. Die halten bei mir erstmal bis zu 2 Jahren und über die Qualität kann ich bisher nicht meckern.
Hast Du vlt. für die Patronen für meinen TS3450 auch einen Link, zu solch günstigen Angebot, wie für Deine erwähnten Patronen? Suchte schon auserhalb von Amazon danach, wurde aber nicht fündig. Die Patronen, die ich benötige, kosten überall wo ich schaute, horrende Summen (überall ab 30 € aufwärts und was mir eindeutig zuviel dafür ist)
Und natürlich darfst du das alles merkwürdig finden. Dazu mein Vorschlag: Canon freut sich über jedes Kunden-Feedback und gibt fleißig Antworten. Einfach mal ´ne kleine Canon-Brieffreundschaft starten und schon werden alle Merkwürdigkeiten so lange diskutiert, bis sie keine mehr sind. :D
Das denkst auch nur Du :wink:
Hierzu noch ein weiterer Auszug, aus der oben bereits mit Link genannten Klage gegen Canon:
Softwareseitig
Seit zumindest 2016 haben auch andere Käufer derartiger Drucker ihre Verwunderung in den Supportforen von Canon zum Ausdruck gebracht. Der Kundendienst informierte sie lediglich, dass sie neue Tinte besorgen müssten. Die Einschränkung ist softwareseitig, eine Methode, um dem Zwang zu entgehen, ist aktuell nicht bekannt. Die Streitsumme liegt bei über fünf Millionen Dollar, womöglich muss Canon Schadenersatz an Betroffene zahlen

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?)

Beitrag von Holgi » 29.03.2024, 10:25

Mache doch bitte noch mal einen Test mit der Software „vuescan“.
https://www.hamrick.com/de/
Die nutze ich selbst. Ist eine reine Scansoftware.
Test:
A) für deinen alten Drucker
B) alternativ für den Canon
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?)

Beitrag von Captain_Chris » 29.03.2024, 12:24

Sussi hat geschrieben: 29.03.2024, 02:58
Und natürlich darfst du das alles merkwürdig finden. Dazu mein Vorschlag: Canon freut sich über jedes Kunden-Feedback und gibt fleißig Antworten. Einfach mal ´ne kleine Canon-Brieffreundschaft starten und schon werden alle Merkwürdigkeiten so lange diskutiert, bis sie keine mehr sind.
Das denkst auch nur Du
Hierzu noch ein weiterer Auszug, aus der oben bereits mit Link genannten Klage gegen Canon:
Softwareseitig
Seit zumindest 2016 haben auch andere Käufer derartiger Drucker ihre Verwunderung in den Supportforen von Canon zum Ausdruck gebracht. Der Kundendienst informierte sie lediglich, dass sie neue Tinte besorgen müssten. Die Einschränkung ist softwareseitig, eine Methode, um dem Zwang zu entgehen, ist aktuell nicht bekannt. Die Streitsumme liegt bei über fünf Millionen Dollar, womöglich muss Canon Schadenersatz an Betroffene zahlen

Das war mehr ironisch gemeint. ;)

Und zu den Verkäufer, die dir das Gerät "schmackhaft" gemacht haben:
Fachwissen ist in der Branche leider noch immer Mangelware. Von denen können dir viele nicht einmal einen Radiowecker erklären. Zudem steht nicht selten der reine Verkauf im Mittelpunkt, statt die Kundenzufriedenheit aufgrund guter fachlicher Beratung.

Hast Du vlt. für die Patronen für meinen TS3450 auch einen Link, zu solch günstigen Angebot, wie für Deine erwähnten Patronen? Suchte schon auserhalb von Amazon danach, wurde aber nicht fündig. Die Patronen, die ich benötige, kosten überall wo ich schaute, horrende Summen (überall ab 30 € aufwärts und was mir eindeutig zuviel dafür ist)

Ich würde dir gerne helfen, hab da im Moment aber leider auch nix im Blick. Kann höchstens mal die Augen im Internet offen halten - vielleicht läuft mir da zufällig was überm Weg, was du noch nicht gesehen hast.

Der Preis liegt hier am 2-Patronen-System. Genau gesagt an der "Mischpatrone", die mehrere Farben enthält. Diese Art Patronen sind im Verhältnis zu einzelnen Patronen i.d.R. recht teuer. Hatte ich früher in einem HP auch verbaut u. da waren die Kosten auch recht happig - gerade für "Gelegenheitsdrucker". Zudem trockneten diese Patronen auch, meiner Ansicht nach, recht schnell ein wenn nur selten gedruckt wurde.

Mit einzelnen Patronen fährt man da tatsächlich günstiger u., ebenfalls meiner Ansicht nach, effektiver. Auch findet man mehr Angebote von Zweitanbietern im Netz für (günstige) Einzelpatronen als für Mischpatronen.


Vielleicht gibt es auch tatsächlich noch einen Weg/eine Software um diese Canon-Funtionsweise zu umgehen. Ich selbst habe danach nie gesucht, weil ich sowohl scanne als auch drucke. Ich wollte nur erklären, WARUM der Canon diese Funktionsweise an den Tag legt. Denn man sollte natürlich auch immer die andere Seite der Medaille betrachten: Nicht jeder verwendet gescanntes Material nur oder hauptsächlich Digital. Personen, die das gescannte Material direkt ausdrucken, werden sich freuen über qualitativ gute Ausdrucke - gerade bei Bildmaterial. Und somit auch über regelmäßig "gut geschmierte" Druckköpfe durch die Funktionsweise des Canon. ;)

Solltest du den Canon zurückgeben, weil du keine Lösung mehr findest, achte beim nächsten Gerät (wenn denn unbedingt Drucker u. Scanner vorhanden sein müssen) auf Angebot u. Preisgestaltung der Patronen im Internet. Dann kannst du auch mit einem Gerät leben, dass Patronen verlangt um überhaupt zu funktionieren.
Und ich persönlich würde ein System mit Einzelpatronen bevorzugen - ist aber meine eigene Meinung. Allerdings auch eine weit verbreitete Meinung.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Canon Pixma TS3450, OHNE Drucker-Patronen, nur zum scannen verwenden funzt nicht (Geplante Obsoleszenz?)

Beitrag von Holgi » 29.03.2024, 12:40

falls jemand mal einen reinen Dokumentenscanner sucht:
ich habe hier bei mir den Brother ADS-3600W am Start und bin sehr zufrieden damit. Es gibt wohl mittlerweile ein Nachfolgemodell (4900W).
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten