Backups unter Windows mit Restic

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 11?
Antworten
KaiM
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: 22.01.2024, 15:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Backups unter Windows mit Restic

Beitrag von KaiM » 22.03.2024, 07:11

Hallo DMler,

habt Ihr Erfahrung mit Restic?

Backups unter Windows mit Restic https://martin-ueding.de/posts/backups- ... it-restic/
Also habe ich mal auf Twitter gefragt und bekam Restic empfohlen.
Das ist freie Software und gibt es für Linux und Windows.
Das klingt schon einmal deutlich besser.

Restic verschlüsselt immer, das ist schon großartig.
Dann können die Repositories lokal angelegt werden, aber auch über diverse Protokolle wie SFTP oder FTPS angesprochen werden.
Man braucht auf der Gegenseite nichts besonderes, nur ein Dateisystem.
Das kann man bei diversen Cloud-Anbietern bekommen.
Die meisten werden direkt oder indirekt über rclone unterstützt.
Die Backups von Windows kann ich dann auch unter Linux lesen, das ist also wunderbar für diesen Anwendungsfall.
Der Blog von Martin liest sich klasse, warum ist Restic so wenig bekannt?

vgk
Zuletzt geändert von KaiM am 22.03.2024, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.

Tante Google

Backups unter Windows mit Restic

Beitrag von Tante Google » 22.03.2024, 07:11


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Backups unter Windows mit Restic

Beitrag von Holgi » 22.03.2024, 09:20

probier es doch mal aus und teile hier deine Erfahrungen.
Meiner Meinung nach ist das nix für Normalanwender. Alles Kommandline bzw. Scriptgesteuert.
Kommt zwar als .exe daher, muss aber auf Kommandozeilenebene gestartet werden. Sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

C:\Users\XXXXXXXX\Downloads>restic_0.16.4_windows_amd64.exe

restic is a backup program which allows saving multiple revisions of files and
directories in an encrypted repository stored on different backends.

The full documentation can be found at https://restic.readthedocs.io/ .

Usage:
  restic [command]

Available Commands:
  backup        Create a new backup of files and/or directories
  cache         Operate on local cache directories
  cat           Print internal objects to stdout
  check         Check the repository for errors
  copy          Copy snapshots from one repository to another
  diff          Show differences between two snapshots
  dump          Print a backed-up file to stdout
  find          Find a file, a directory or restic IDs
  forget        Remove snapshots from the repository
  generate      Generate manual pages and auto-completion files (bash, fish, zsh, powershell)
  help          Help about any command
  init          Initialize a new repository
  key           Manage keys (passwords)
  list          List objects in the repository
  ls            List files in a snapshot
  migrate       Apply migrations
  prune         Remove unneeded data from the repository
  recover       Recover data from the repository not referenced by snapshots
  repair        Repair the repository
  restore       Extract the data from a snapshot
  rewrite       Rewrite snapshots to exclude unwanted files
  self-update   Update the restic binary
  snapshots     List all snapshots
  stats         Scan the repository and show basic statistics
  tag           Modify tags on snapshots
  unlock        Remove locks other processes created
  version       Print version information

Flags:
      --cacert file                file to load root certificates from (default: use system certificates or $RESTIC_CACERT)
      --cache-dir directory        set the cache directory. (default: use system default cache directory)
      --cleanup-cache              auto remove old cache directories
      --compression mode           compression mode (only available for repository format version 2), one of (auto|off|max) (default: $RESTIC_COMPRESSION) (default auto)
  -h, --help                       help for restic
      --insecure-tls               skip TLS certificate verification when connecting to the repository (insecure)
      --json                       set output mode to JSON for commands that support it
      --key-hint key               key ID of key to try decrypting first (default: $RESTIC_KEY_HINT)
      --limit-download rate        limits downloads to a maximum rate in KiB/s. (default: unlimited)
      --limit-upload rate          limits uploads to a maximum rate in KiB/s. (default: unlimited)
      --no-cache                   do not use a local cache
      --no-extra-verify            skip additional verification of data before upload (see documentation)
      --no-lock                    do not lock the repository, this allows some operations on read-only repositories
  -o, --option key=value           set extended option (key=value, can be specified multiple times)
      --pack-size size             set target pack size in MiB, created pack files may be larger (default: $RESTIC_PACK_SIZE)
      --password-command command   shell command to obtain the repository password from (default: $RESTIC_PASSWORD_COMMAND)
  -p, --password-file file         file to read the repository password from (default: $RESTIC_PASSWORD_FILE)
  -q, --quiet                      do not output comprehensive progress report
  -r, --repo repository            repository to backup to or restore from (default: $RESTIC_REPOSITORY)
      --repository-file file       file to read the repository location from (default: $RESTIC_REPOSITORY_FILE)
      --retry-lock duration        retry to lock the repository if it is already locked, takes a value like 5m or 2h (default: no retries)
      --tls-client-cert file       path to a file containing PEM encoded TLS client certificate and private key (default: $RESTIC_TLS_CLIENT_CERT)
  -v, --verbose                    be verbose (specify multiple times or a level using --verbose=n, max level/times is 2)

Use "restic [command] --help" for more information about a command.
Da vergeht mir direkt die Lust.
Was ist mit einem Recovery Medium (ISO, USB-Stick)?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Backups unter Windows mit Restic

Beitrag von HAL 9000 » 22.03.2024, 09:57

Der Blog liest sich wirklich amüsant.
Das fängt schon an bei der Feststellung, dass man Powershell erst einmal erlauben muss, unsignierte Scripte mit Herkunft Internet überhaupt ausführen zu dürfen.
Dann das Staunen über die Rechteverwaltung unter NTFS und irgendwie auch die Weigerung, sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen.
Manchmal wäre es schon hilfreich, sich in mehr als einem Betriebssystem sicher bewegen zu können.

Warum ist Restic so wenig bekannt?
Vielleicht sollte die Frage auch lauten, warum ist Restic so wenig in der Windows-Welt bekannt.
Die Zielgruppe scheint mir doch eher im Bereich Linux zuhause zu sein.
Sieh Dir mal die Homepage an.
https://restic.net/


Wenn ich unter Windows eine Bastellösung suchen würde, dann würde ich meine Scripte für Robocopy schreiben.
Das ist wenigstens ausgereift, restartfähig und gut dokumentiert.

Und nein, ich bin kein Fanboy von Windows und kenne Betriebssysteme wie zOS, SLES, RedHat Server, solaris usw.

Aber versuche doch mal, selbst ein Sicherungskonzept mit der Software zu realisieren und berichte dann hier.
Da würde mich interessieren, welche Erfahrungen Du machst und wo die Stolpersteine sind.

arktom

Re: Backups unter Windows mit Restic

Beitrag von arktom » 24.03.2024, 16:48

Hallo,

ich habe das schon mal gemacht, auch mit Automatisierung in einer Windowsumgebung, es funktioniert soweit auch. Die Deduplizierungsraten sind nicht schlecht, natürlich massiv abhängig von den zu sichernden Daten. Das Prinzip eines zentralen Datenspeichers ist da das Zauberwort, leider auch beim Wettbewerb recht selten, da kenne ich selbst nur Arcserve und Nakivo.

Achtung, alle Informationen basieren auf meinen beschränkten Tests und fanden zudem gegen Anfang 2022 statt.

Ehrlich gesagt war es aber dennoch eher Spielerei.
1. brauchst du für das Windows-System selbst sowieso ein anderes Produkt, um ein richtiges Image zu erstellen. Damit ist für mich offen gestanden bereits alles gesagt.
2. der Wiederherstellungsfall ... funktionieren tut das alles wunderbar. Aber die Frage, wie viel Aufwand man betreiben kann und möchte, wenn man etwas schnell wiederherstellen muss, sollte man sich schon stellen. Mir ist es das nicht wert.
Einige werden ggf. bereits an der Erstellung eines Repositories scheitern (Stichwort CIFS, wenn gewollt). Und sei es nur, weil man mit Unverständnis für die Komplikationen weiterzieht.
Es gibt keinen nativen Browser, um die Daten, die gesichert wurden, in Windows strukturiert anzusehen.
Es gibt bei Git etwas von einem Dritten. Was aber, wenn das nicht mehr kompatibel ist o. ä?

Zusammengefasst: restic hat einen wahnsinnig guten Ruf, gilt als stabil und das "einzig Wahre". Das kommt jedoch von Linux. Allerdings ist es meines Erachtens im Alltag für die allermeisten nicht wirklich geeignet, Aufgabenplanung und Skripte hin oder her.
Um noch mal bei der Windowswelt zu bleiben, allein das Problem mit CIFS/Samba ist enorm, finde ich, du kannst nativ kein Repo drauflegen. SFTP mit QNAP (und ich glaube Synology auch) kann man nur mit einem administrativen Nutzer verwenden (hat sich das in QTS5 geändert?). Wenn man nach CIFS schaut, es ggf. über rclone machen möchte, wirst du allenernstens darauf stoßen, den Pfad doch als Netzlaufwerk zu mounten - auch in Linuxumgebungen.

Grüße

KaiM
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: 22.01.2024, 15:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Backups unter Windows mit Restic

Beitrag von KaiM » 25.03.2024, 10:50

@arktom Danke
allein das Problem mit CIFS/Samba
Was ist damit gemeint?

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Backups unter Windows mit Restic

Beitrag von HAL 9000 » 25.03.2024, 11:37

CIFS ist nur ein Synonym für SMBv1.
Das ist unter Windows inzwischen deaktiviert, weil unsicher. Optional kannst Du das aber wieder einschalten.
Das gilt auch für aktuellere Versionen von Samba (streiche mal die beiden " a" aus dem Namen, dann bleibt SMB (Server Message Block).
Linuxer mögen eben wohlklingende Namen.
Trotzdem ist alles eine Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk.
Erfunden haben es übrigens nicht die Schweizer, sondern IBM.

arktom

Re: Backups unter Windows mit Restic

Beitrag von arktom » 25.03.2024, 21:38

CIFS ist doch kein Synonym für SMB1?!
Es ging mir darum, dass es nativ nicht möglich ist, auf SMB Freigaben zu sichern.

arktom

Re: Backups unter Windows mit Restic

Beitrag von arktom » 25.03.2024, 21:39

Nachtrag: hat also nichts mit der Version vom SMB zu tun, was ich meine. SMB1 würde ich auch nicht mehr einsetzen, darum ging es aber nicht.

Antworten