Via CCleaner Registry bereinigen - Probleme mit der Sicherungsdatei [gelöst]

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Via CCleaner Registry bereinigen - Probleme mit der Sicherungsdatei [gelöst]

Beitrag von Sussi » 23.03.2024, 22:32

Hi @All!

Habe eine Frage bezüglich CCleaner (v6.22.10977 64-bit) und der Registry Bereinigung unter Windows 11 (Version 23H2).

Vorab, mir ist schon klar, das die Anwendung zu massiven Problemen führen könnte, Ihr braucht mich also nicht extra darauf hinweisen ;)

Zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich die Registry via CCleaner nach Fehlern habe scannen lassen und auf "Ausgewählte Probleme überprüfen" klicke, wird folgendes gefragt:
"Möchten Sie die Registry sichern, bevor Sie sie ändern?"
Stimme ich dem zu, wird eine Datei gespeichert Namens cc_20240323_221113.reg (mit jeweils dem aktuellsten Datum). Danach könnte ich dann, die ausgewählten Fehler durch CCleaner beheben lassen. Soweit so gut.

Mein Problem:
Sehe ich diese Datei ein, steht dort nichts weiter drin als das:
"Windows Registry Editor Version 5.00"
ansonsten ist die Datei leer (auch wenn unmzählige Fehler entdeckt wurden, die man bereinigen lassen könnte).

Ich halte es für nicht normal, das die Sicherungsdatei, zum eventuellen rückgängig machen, leer ist.
Und das die Sicherungsdatei leer ist, bis auf obig erwähnten Textinhalt, ist nicht erst seit der aktuellen CClenaer Version der Fall, sondern schon seit mindestens den letzten fünf Versionen (oder mehr noch).

Ich erinnere mich noch, das vor zig Jahren mal gemacht zu haben, mit einer damaligen CCleaner Version und ich weiss noch, das alles, was als zu bereinigend gefunden wurde, ebenfalls auch säuberlich in der Sicherungsdatei drin stand. Warum ist das aktuell nicht mehr der Fall, ist das möglichweise ein Bug? Rückgänig liese sich ja so wohl garantiert keine Registry Säuberungsaktion machen, oder irre ich diesbezüglich?

Kann mir bitte jemand genauer erklären, weshalb die Sicherungsdatei immer leer bleibt?

LG Sussi :)

*EDIT
dem Thread Titel [gelöst] angehängt
Zuletzt geändert von Sussi am 24.03.2024, 05:55, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Via CCleaner Registry bereinigen - Probleme mit der Sicherungsdatei [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 23.03.2024, 22:32


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Via CCleaner Registry bereinigen - Probleme mit der Sicherungsdatei

Beitrag von Holgi » 24.03.2024, 00:27

gerade mal mit einer frischen Installation nachvollzogen. Ccleaner 6.22 64bit.
Wenn CC mich fragt, ob ich sichern möchte, dann ist die reg-Datei tatsächlich erst mal so gut wie leer, so wie von dir beschrieben.
Wenn ich dann aber "fix all selected issues" auswähle, füllt sich die Reg-Datei mit Daten.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Via CCleaner Registry bereinigen - Probleme mit der Sicherungsdatei

Beitrag von Sussi » 24.03.2024, 00:49

Vielen Dank fürs Testen Holgi!

Ich ahnte schon so halber, das sich die Datei u.U erst mit Einträgen füllt, wenn man auf "Ausgewählte Fehler beheben" klickt. Ich traute mich das aber bislang nicht auszuführen.

Derzeit werden bei mir 1073 Registry-Eintragsfehler gefunden. Hab keine Lust diese alle einzeln auf Richtigkeit hin zu überprüfenI
Es heißt ja eigentlich, das überflüssige Registry Einträge bzw Eintragasleichen, den PC nicht verlangsamen, heutzutage zumindest nicht (früher war das glaube ich mal anders). Empfohlen wird, soviel ich weiss, diese überflüssigen Registry Einträge einfach zu belassen wie sie sind.

Ich bin bei so Sachen allerdings etwas pingelig, mich stört alleine schon, wenn ich nur sehe/lese, das 1073 Einträge in der Registry für die Katz sind, da verspüre ich dann den Drang, die Registry davon befreien tzu müssen.

Ob ichs riskieren soll? Früher traute ich mich das und Probleme gab es deswegen nie, hatte es zig Male durchgeführt. Zur Not stünde zudem ja auch noch ein Klone bereit... mal sehen was ich mache.

Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen damit gemacht und falls ja, lief beim entmisten alles glatt?

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Via CCleaner Registry bereinigen - Probleme mit der Sicherungsdatei

Beitrag von Holgi » 24.03.2024, 00:59

Es gibt viele (verschiedene) Meinungen zu dem Thema. So auch diese, dass eine Bereinigung Unsinn ist. Sei´s drum. Ich bereinige auch hin und wieder. Noch nie Probleme mit der Bereinigung gehabt.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Via CCleaner Registry bereinigen - Probleme mit der Sicherungsdatei

Beitrag von Sussi » 24.03.2024, 01:46

Danke für die Mitteilung Deiner Erfahrungen.
Bin noch am überlegen was ich mache...

*EDIT
Habs durchgezogen und CCleaner alle 1073 gefundenen Fehler in der Registry löschen lassen.
Bis jetzt schauts soweit noch gut aus. Ich hoffe mal, dass das so bleibt.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Via CCleaner Registry bereinigen - Probleme mit der Sicherungsdatei [gelöst]

Beitrag von Captain_Chris » 24.03.2024, 10:18

Bereinige die Registry auch gelegentlich. Bin mit der Registry, nebenbei gesagt, allerdings auch relativ vertraut - beschäftige mich schon seit Jahren damit.
Jedenfalls hatte ich schon z.B. verbliebene Autostart-Einträge von deinstallierten Programmen, die ich erst durch entsprechende "Bereinigung" losgeworden bin. Ok ...man hätte auch stundenlang nach entsprechenden Einträgen suchen können - hatte ich halt in dem Moment keinen Bock drauf.

Bezüglich "Bereinigung" bin ich persönlich ziemlich schmerzfrei geworden. Nutze dafür allerdings ein anderes Programm als den CCleaner.
Habe aber auch IMMER ein aktuelles externes Backup vom System vorliegen, welches in Minuten zurückgespielt werden kann. ...darum soll meine persönliche Einstellung zur Registry-Bereinigung keine allgemeine Einladung sein. Denn kann im schlechtesten Fall natürlich auch "Daten-Salat" bei rauskommen ;) .
Auch wenn´s mir in zig Jahren noch nie passiert ist.

Auch sollte man mit der Registry-Geschichte nicht zu pingelig sein. Bei vielen (oder vermutlich sogar bei den meisten) Usern wird ein Registry-Cleaner nach PC-Neustart ggf. direkt wieder einzelne wenige Einträge anzeigen, die er zur Bereinigung vorschlägt. Das können Einträge sein, die selbst der Cleaner im Vorfeld nicht bereingen konnte; andererseits können das auch Einträge sein, die Windows nach Neustart diekt wieder anlegt. Bereiten diese Einträge keine Probleme, würde ich sie einfach ignorieren.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Johann
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Via CCleaner Registry bereinigen - Probleme mit der Sicherungsdatei [gelöst]

Beitrag von Johann » 24.03.2024, 11:14

Habe an meinen vorigen PCs auch regelmäßig vom CCleaner die Registry bereinigen lassen und dabei vorher immer gesichert.

Die Sicherungsdateien (cc_Datum_Nummer.reg) haben bei mir Größen von 2 kb bis 50 kb und drin ist z. B. sowas:


Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.lng]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.lng\OpenWithList]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mcf]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mcf\OpenWithList]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\MUICache]
"@C:\\WINDOWS\\system32\\de-de\\mstsc.exe.mui,-4004"="Remotedesktopverbindung"


oder sowas:


[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Compatibility Assistant\Store]
"C:\\Program Files (x86)\\Microsoft\\Edge\\Application\\89.0.774.57\\Installer\\setup.exe"=hex:53,\
41,43,50,01,00,00,00,00,00,00,00,07,00,00,00,28,00,00,00,88,9d,3a,00,a1,ed,\
3a,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,0a,00,21,00,00,50,bb,64,ed,dd,ac,d5,\
01,00,00,00,c1,00,00,00,00


Aber es steht immer was drin, auch bei den kleinen mit 2 kb. Eine leere Datei habe ich jetzt nicht gesehen.
Freundliche Grüsse

Johann

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Via CCleaner Registry bereinigen - Probleme mit der Sicherungsdatei [gelöst]

Beitrag von Sussi » 24.03.2024, 17:26

Hatte spaßeshalber mal noch ein anderes Bereinigungsprogi runtergeladen und laufen lassen. Wollte sehen wie gründlich, oder auch nicht, die neuste CCleaner Version letzte Nacht war (CCleaner fand 1073 Registry-Fehler und bereinigte diese).

Das Tool ist von Computer Bild und nennt sich PC-Putzer.

Hier das Ergebnis:

Bild

Ja neee, is klar... :ohno:

Das lasse ich nicht bereinigen, denn ich trau der Sache nicht übern Weg :wandschlag:

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Via CCleaner Registry bereinigen - Probleme mit der Sicherungsdatei [gelöst]

Beitrag von Captain_Chris » 24.03.2024, 19:05

Bei der Anzahl gefundener Einträge wäre ich recht skeptisch. ...allein schon, wenn ich für mich nicht nachvollziehen könnte, was da gelöscht wird.
Wie bereits erwähnt: Man sollte es nicht übertreiben und zu leichtsinnig werden. Blitzsauber wie ein Essgeschirr wird eine Windows-Registry sowieso nie - das liegt auch nicht in ihrem angedachten (Verwendungs-)Zweck.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Johann
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Via CCleaner Registry bereinigen - Probleme mit der Sicherungsdatei [gelöst]

Beitrag von Johann » 25.03.2024, 14:59

Angesichts der Gesamtgröße einer Windows-Registry (bei mir hat sie gerade um 400 MB) ist es ja schon lächerlich, große Gewinne von Speicherplatz anzupreisen.

Die von dem PC-Putzer angekündigten 13,51 GB werden wahrscheinlich auch Daten zur Systemwiederherstellung und Rückgängigmachung von Updates, Sicherungen, Installationsdateien etc. beinhalten. Hoffentlich wird der Nutzer von dem Programm genau über die Folgen der Löschung aufgeklärt, bevor er auf den Knopf drückt.
Freundliche Grüsse

Johann

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Via CCleaner Registry bereinigen - Probleme mit der Sicherungsdatei [gelöst]

Beitrag von Holgi » 25.03.2024, 17:33

Sussi hat geschrieben: 24.03.2024, 17:26 Hatte spaßeshalber mal noch ein anderes Bereinigungsprogi runtergeladen und laufen lassen. Wollte sehen wie gründlich, oder auch nicht, die neuste CCleaner Version letzte Nacht war (CCleaner fand 1073 Registry-Fehler und bereinigte diese).
...
Das Tool ist von Computer Bild und nennt sich PC-Putzer.
Das lasse ich nicht bereinigen, denn ich trau der Sache nicht übern Weg :wandschlag:
hab´ heute mal mal ein wenig mit ein paar Bereinigungstools rumgespielt.
Wollte mal sehen, wie weit man gehen kann bzw. was die Tools so draufhaben.
HDCleaner, CCleaner, burnbytes,cleanmgr+
haben nicht sooo viel gebracht.
Das einzig Wahre ist dism++
https://github.com/Chuyu-Team/Dism-Mul ... 0.1.1002.2, welches ja auch hier schon des öfteren von @g-force vorgestellt wurde.
Nur 6,81GB belegter Festplattenspeicher für ein Server Betriebssystem ist doch schon mal nicht schlecht, oder? Und da ist noch nicht mal die Laufwerkskomprimierung eingeschaltet.
Server Mini.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten