Das neue Outlook drängt einem dazu, sich mit einem Konto zu verbinden bzw. ein Outlook Konto zu erstellen ?

Antworten
rabitt51
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2020, 12:59
Gender:

Das neue Outlook drängt einem dazu, sich mit einem Konto zu verbinden bzw. ein Outlook Konto zu erstellen ?

Beitrag von rabitt51 » 23.03.2024, 00:03

Hallo miteinander :)

Wir (WG) nutzen das Office Paket: Microsoft 365 Family, jeder von uns nutz andere Bestandteile der Softwaresuite.

Heute ist bei einem von unserer WG (Windows 10 Home, auf dem neusten Stand) ein Fenster aufgeploppt von dem neuen :kopfkratz: Outlook, das Programm will eine Verknüpfung zu einer Mailadresse von Google oder Web.de anlegen bzw. gleich, dass man ein Outlook-Konto erstellt. Es hat sogar die Mailadresse von den beiden Accounts im Verknüpfungsfenster parat. Die Meldung wegzuklicken bringt nichts, innerhalb von Minuten kommt das Fenster mit der Aufforderung wieder, manchmal lässt es sich auch etwas Zeit, aber die Serie reißt nicht ab. Mein Mitbewohner hat natürlich „nichts gemacht“, nach eigener Aussage. Er ist genervt und nervt mich und bittet um eine Lösung, die ich aber selbst nicht parat habe, da ich mit dem Programm nie warm geworden bin und es deshalb auch nie genutzt habe.

Hat jemand einen Tipp oder weiß wie das Programm wieder in der Versenkung verschwindet, wo es zuvor auch war?

Besten Dank!

Tante Google

Das neue Outlook drängt einem dazu, sich mit einem Konto zu verbinden bzw. ein Outlook Konto zu erstellen ?

Beitrag von Tante Google » 23.03.2024, 00:03


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Das neue Outlook drängt einem dazu, sich mit einem Konto zu verbinden bzw. ein Outlook Konto zu erstellen ?

Beitrag von Holgi » 23.03.2024, 00:52

"ein Fenster aufgeploppt von dem neuen Outlook,"
new Outlook läßt sich doch de-installieren. Oder verstehe ich da etwas falsch?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Das neue Outlook drängt einem dazu, sich mit einem Konto zu verbinden bzw. ein Outlook Konto zu erstellen ?

Beitrag von Captain_Chris » 24.03.2024, 12:46

Kann die Problematik jetzt nicht bis ins kleinste Detail nachvollziehen, da ich Microsoft 365 Family nicht verwende. Ich selbst verwende Office Professional 2021. Mein persönliches Vorgehen ist folgendes:

Das übermitteln der Mail-Adresse geschieht durch diverse (automatische) Microsoft-Abfragen. Gleiche Prozedur löst ggf. auch das Fenster mit der Meldung aus. Um sowas zu verhindern bzw. einzudämmen nutze ich das portable Programm O&O ShutUp10. Von mir vorgenommene Eistellungen siehe Screenshot.
Würde da ggf. mal auf "Feedback an Microsoft senden" bzw. "Nachverfolgung von Feedback durch Microsoft" als Auslöser tippen. Denn für "Feedback" hat Microsoft so seine ganz eigene Interpretation ;) .

Man kann meine Einstellungen übernehmen und sehen ob´s klappt. Man kann aber auch noch mit den weiteren Office-Einstellungen etwas experimentieren.
Manchmal ist es nicht nur eine alleinige Einstellung die das "Problem" löst. Bei Microsoft greift vieles ineinander.
Aber wie gesagt: Unter meiner Office-Version klappt es. Bei der 365 Family muss man´s ausprobieren.

Klickt man neben den Einstellungs-Reglern auf den Text, erscheinen Erklärungen, was das jeweilige deaktivieren/aktivieren der Funktion bewirkt bzw. was diese überhaupt bedeutet.

Worauf ich zudem immer hinweise:
Probiert man weitere Funktionen des Programms aus, sollte man sich mit dem, was man aktiviert u. deaktiviert vertraut machen und um dessen Bedeutung wissen. Also mit Bedacht das Programm nutzen - dann kann es eine große Hilfe sein.
O&O ShutUp10.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 24.03.2024, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Johann
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Das neue Outlook drängt einem dazu, sich mit einem Konto zu verbinden bzw. ein Outlook Konto zu erstellen ?

Beitrag von Johann » 24.03.2024, 12:49

Das Office Paket "Microsoft 365 Family" hieß früher "Office 365" ist ein Abo und beinhaltet u. a. Outlook, welches offenbar wahlweise lokal installiert oder online im Browser verwendet werden kann. Lt. Beschreibung ist dafür ein Microsoft-Konto erforderlich. Auch bei den stationären / unbefristeten Office bzw. Outlook Versionen ist offenbar ein Microsoft Konto, das als Exchange Konto angelegt wird, Pflicht. Die ganzen Zusammenhänge verstehe ich noch nicht.

Blöderweise schreibt Microsoft auch bei den vorgenannten Outlook-Versionen manchmal von dem neuen Outlook und so ähnlich, wobei aber damit die neue Version (z. B. 2021 statt 2019) gemeint ist und nicht das "neue Outlook", welches bei neueren Windowsversionen oft vorinstalliert ist bzw. gleich oder nach Updates vom Windows penentrant angeboten wird und sich beim einfachen anklicken der entsprechenden Symbole und Hinweise sofort installiert.

Die verschiedenen Outlook Varianten und Versionen sind verwirrend und verwechselbar. Das hat Microsoft absichtlich so gemacht.

Deshalb ist es für Laien gar nicht so einfach festzustellen, welche(s) Outlook(s) man drauf hat und welches das Fenster aufgeploppt hat. Ist es in diesem Fall wirklich das "neue Outlook" oder das Outlook aus "Microsoft 365 Family", welches von einem nicht vollständig oder fehlerhaft eingerichteten E-Mail-Konto Zugangsdaten haben will?
Freundliche Grüsse

Johann

Benutzeravatar
Johann
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Das neue Outlook drängt einem dazu, sich mit einem Konto zu verbinden bzw. ein Outlook Konto zu erstellen ?

Beitrag von Johann » 24.03.2024, 14:05

Servus Captain_Chris,

eine Frage am Rande: Verwendest Du Office Professional 2021 in der normalen oder der LTSC Version und in der Professional oder Professional Plus Variante und hat das Programm bei bzw. nach der Installation ein Microsoftkonto gefordert, mit der E-Mail-Adresse des Microsoft-Kontos gleich ein Exchange-Postfach angelegt und weißt Du, ob man das jeweils für die weitere Nutzung von Outlook unbedingt braucht?

Gut, das sind jetzt eigentlich drei Fragen. Aber da es ja gerade um das Thema geht...

Habe schon versucht mich in die Thematik mit der Anbindung von lokal installiertem Outlook 2021 an Microsoft-Konten einzulesen, aber das scheint alles ziemlich umfangreich und zudem verwirrend, weil diverse Begriffe für verschiedene Dinge verwendet werden.
Freundliche Grüsse

Johann

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Das neue Outlook drängt einem dazu, sich mit einem Konto zu verbinden bzw. ein Outlook Konto zu erstellen ?

Beitrag von Captain_Chris » 24.03.2024, 18:46

Verwendest Du Office Professional 2021 in der normalen oder der LTSC Version und in der Professional oder Professional Plus Variante
1. Professional-Variante. Kein Plus.
2. LTSC-Version
hat das Programm bei bzw. nach der Installation ein Microsoftkonto gefordert...
Nein.
Key-Eingabe vom Anbieter/Verkäufer u. anschließende Bestätigungs-ID per telefonische Aktivierung wurden verlangt, wie halt üblich. Nach einem Konto, obwohl ich eins habe, wurde nicht explizit verlangt. Auch war ich zu dem Zeitpunkt der Installation nicht in meinem Konto angemeldet, da ich meine PC´s i.d.R. "Lokal" nutze.
...mit der E-Mail-Adresse des Microsoft-Kontos gleich ein Exchange-Postfach angelegt und weißt Du, ob man das jeweils für die weitere Nutzung von Outlook unbedingt braucht?
Nein, es wurde kein entsprechendes Postfach/Konto automatisch angelegt.
Und zwingend benötigt man dieses auch nicht, meines Wissens nach. Mittlerweile nutze ich Outlook privat allerdings auch schon lange nicht mehr - nur noch im Beruf. Ist mir mittlerweile zu vollgestopft u. unübersichtlich.
Gruß
Captain_Chris

Antworten