Nach Start fehlerhafte Hardware und Programme erkennen und neustarten.

Antworten
Jirge
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2022, 14:09
Hat sich bedankt: 6 Mal

Nach Start fehlerhafte Hardware und Programme erkennen und neustarten.

Beitrag von Jirge » 23.03.2024, 13:38

Hallo zusammen,
wusste nicht in welche Kategorie. Ich hoffe hier auf Hilfe.
Ich nutze krankheitsbedingt eine augensteuerung + Software und Windows 11.
Beim Start oder Neustart kommt es des öfteren vor das die Augensteuerung und dann auch die dazugehörige Software nicht Korrekt geladen wird. Ausgehend immer von der augensteuerung über USB. Ich meine die augensteuerung ist der Grund warum auch die Software nicht geladen wird. Warum konnte ich noch nicht rausfinden. Ein nochmaliger Neustart behebt das Problem.
Ich suche nun eine Software die das erkennt und den notwendigen Neustart nochmals Automatisch durchführt. Ich weiß nicht ob es mit Bordmitteln Funktioniert. Bei der Aufgabenplanung war ich schon bei, bin aber unsicher.

In der Ereignissanzeige steht unter anderem :
Name der fehlerhaften Anwendung: Tobii.EyeX.Engine.exe, Version: 1.25.4.7598, Zeitstempel: 0x5e5e22c6
Name des fehlerhaften Moduls: tobii_stream_engine.DLL, Version: 2.2.3.3008, Zeitstempel: 0x5bbc718e
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000a68c1
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x1EF8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DA7D0383DDFE7A
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Tobii\Tobii EyeX\Tobii.EyeX.Engine.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Tobii\Tobii EyeX\tobii_stream_engine.DLL
Berichtskennung: 0ce05b17-08f0-4acf-9e9e-ccae1e535a92

Das ist der Fehler für die Software aber Grund sollte sein das die Augensteuerung über USB nicht angeht bzw nicht geladen wird.

ich hoffe es ist verständlich erklärt.
Danke euch

Tante Google

Nach Start fehlerhafte Hardware und Programme erkennen und neustarten.

Beitrag von Tante Google » 23.03.2024, 13:38


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach Start fehlerhafte Hardware und Programme erkennen und neustarten.

Beitrag von moinmoin » 23.03.2024, 14:12

Die Fehlermeldung besagt eigentlich, dass die dll beschädigt ist und es deshalb zu einem Absturz des Programms kommt.

Ist es denn möglich, eine Reparatur des Programms zu starten? Vielleicht hilft das schon.

Jirge
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2022, 14:09
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Nach Start fehlerhafte Hardware und Programme erkennen und neustarten.

Beitrag von Jirge » 23.03.2024, 14:23

Reparatur nicht. Neuinstallation. Aber wird denn die DLL auch der Grund sein die augensteuerung nicht geladen wird. Ist die dafür zuständig. Und so ein Programm kennst du nicht.
Danke

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach Start fehlerhafte Hardware und Programme erkennen und neustarten.

Beitrag von moinmoin » 23.03.2024, 14:36

Ist jetzt nur die Auswertung der Fehlermeldung.

Falls du eine Neuinstallation vornehmen solltest, also Deinstallation, Neustart, Neuinstallation und es gibt wieder Probleme, wäre es besser sich an den Support zu wenden. Ist ja doch ein spezielles Programm, dass nicht jeder aufm Rechner hat.

Jirge
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2022, 14:09
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Nach Start fehlerhafte Hardware und Programme erkennen und neustarten.

Beitrag von Jirge » 23.03.2024, 14:42

ja ok. Und gibt es Programme die fehlerhafte Prozesse oder geladen Programme erkennt und einen Neustart durchführt. Würde mir sehr helfen. Danke

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach Start fehlerhafte Hardware und Programme erkennen und neustarten.

Beitrag von moinmoin » 23.03.2024, 15:02

Glaube kaum.

Die Tobii Eye Tracking Core Software Version 2.16.8 hast du?

Wobei auf der Webseite steht, dass Tobii nicht mit Win 11 kompatibel ist.
https://gaming.tobii.com/getstarted/

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach Start fehlerhafte Hardware und Programme erkennen und neustarten.

Beitrag von moinmoin » 23.03.2024, 15:09

Eine Variante wäre noch möglich. Könntest ja mal testen.

Die *.exe im Programm-Ordner per Rechtsklick -> Eigenschaften Reiter Kompatibilität

- Programm als Administrator starten
- Und was auch möglich wäre, den Kompatibilitätsmodus auf Windows 8 oder 7 setzen und dann probieren.

Kann durchaus sein, dass die DLL nicht genügend Rechte hat und deshalb als beschädigt gemeldet wird.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Nach Start fehlerhafte Hardware und Programme erkennen und neustarten.

Beitrag von DK2000 » 23.03.2024, 15:13

Was mir da gerade noch in den Sinn kam bei Windows 11:

Kernelisolierung und so aktiviert? Falls ja, mal deaktivieren. Das kann auch zu dem Fehler 0xc0000409 führen, wenn die Software nicht damit kompatibel ist.

Benutzeravatar
Johann
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Nach Start fehlerhafte Hardware und Programme erkennen und neustarten.

Beitrag von Johann » 24.03.2024, 12:11

Servus,
eins gleich vorab - ich habe keine Ahnung von dem Zeug und keine fachwissensbasierte Idee, woran die Probleme liegen könnten. Ich weiß nicht mal, was eine DLL so macht und was ein Kernel isoliert.

Was ich habe ist Erfahrung mit chronischen USB-Problemen (allerdings auf älteren Windows Versionen), unter anderem mit USB-Geräten, die am PC eingesteckt waren und nach dem Einschalten des PCs und Hochfahren von Windows automatisch aktiviert werden und dann betriebsbereit sein sollten. Und dabei kam das System oft durcheinander.

Entweder schien es so, als ob das USB-Gerät gar nicht angeschlossen war. Nach dem aus- und wiedereinstecken ging es dann manchmal ohne weiteres zutun. Manchmal hielt er das USB-Gerät für was Neues und wollte bzw. installierte es als neue Komponente.

Oder es schien vom System erkannt, aber war nicht betriebsbereit bzw. funktionierte nicht. Fehlermeldung kam dann wenn man was mit dem Gerät machen wollte oder nur in Form eines gelben Ausrufezeichens im Gerätemanager.

Eine Mischung aus beidem gab es auch; da wurde das per USB angeschlossene Ding als "unbekanntes Gerät" geführt.

Genaue Ursachen wurden nicht ermittelt. Ob der PC am Netzteil ganz ausgeschalten oder nur runtergefahren war, wieviele andere USB-Geräte noch dran waren, in welcher Reihenfolge der PC sowie dann das Betriebsystem USB-Anschlüsse, Treiber und Geräte aktivierte, schien eine Rolle zu spielen, ob und welches USB-Problem kam. Neben Temperatur und Wetter hatte man auch noch den Eindruck, dass das Zeug erkennt wenn man unter Zeitdruck stand - dann klemmte es besonders gerne.

Eine deutliche Verbesserung brachte die Bereinigung der registrierten und installierten USB-Komponenten im Gerätemanager.

Die von Windows angelegten, aber aktuell nicht eingesteckten USB-Geräte sieht man nur im Gerätemanager, wenn man auf Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen geht. Bei manchen / älteren Windows-Versionen musste man meiner Erinnerung nach dazu auch noch vorher Änderungen in der Registry vornehmen. Aber auch bei aktuellen Windows Versionen soll es vorkommen, dass manche Alteinträge oder Reste davon trotzdem nicht angezeigt werden. Besser soll diesbezüglich die Methode über die Eingabeaufforderung (mit Admin-Rechten) mit diesen Befehlen sein:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1

start devmgmt.msc
Tools gibt es natürlich auch noch einige dafür, z. B. "USBDeview"

Die dann angezeigten Einträge von nicht eingesteckten, unbekannten oder fehlerbehafteten USB-Geräten kann man kontrollieren und deinstallieren.
Freundliche Grüsse

Johann

Jirge
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2022, 14:09
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Nach Start fehlerhafte Hardware und Programme erkennen und neustarten.

Beitrag von Jirge » 03.04.2024, 13:46

Ich meine das Problem bzw den Fehler gefunden zu haben. Und zwar nutze ich einen AIO Rechner von Dell. Ich habe an den USB-Anschlüssen die besagte Augensteuerung, zwei externe SSD-Platten, Handy und eine externe Soundkarte. Ich habe die externe Soundkarte entfernt und seit dem funktioniert die Augensteuerung tadellos beim Start. es hat natürlich nichts mit der Soundkarte zu tun aber wohl mit der Stromversorgung. Zu viele Geräte anscheinend.

Jirge
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2022, 14:09
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Nach Start fehlerhafte Hardware und Programme erkennen und neustarten.

Beitrag von Jirge » 03.04.2024, 13:58

moinmoin hat geschrieben: 23.03.2024, 15:02 Glaube kaum.

Die Tobii Eye Tracking Core Software Version 2.16.8 hast du?

Wobei auf der Webseite steht, dass Tobii nicht mit Win 11 kompatibel ist.
https://gaming.tobii.com/getstarted/
Ja, alles aktuell. Es läuft ja auch seit zwei Jahren unter Windows 11 tadellos.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Nach Start fehlerhafte Hardware und Programme erkennen und neustarten.

Beitrag von moinmoin » 03.04.2024, 14:07

Na, wenn es jetzt läuft, ist ja alles gut.
Könnte ja durchaus sein, dass durch Umstecken der Geräte auch die Soundkarte trotzdem nebenbei funktioniert.
Kommt darauf an, wie USB im PC geregelt ist.

Antworten