Windows 11 Netzwerkproblem mit Dateifreigaben (Netzwerkumgebung) beim Laptop

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
FireBirds
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 24.09.2015, 02:03

Windows 11 Netzwerkproblem mit Dateifreigaben (Netzwerkumgebung) beim Laptop

Beitrag von FireBirds » 17.03.2024, 00:11

Es funktioniert auf einmal nicht mehr die Netzwerkfreigaben in Windows 11.
Der Laptop kann auf keinen Computer im LAN zugreifen. Der andere PC funktioniert einwandfrei.

Den eigenen Computer sehe ich und andere natürlich auch unter Netzwerk aber den Laptop der über LAN angeschlossen ist aber nicht.
Er wird auch nicht gefunden bei Eingabe \\IP-Adresse des Laptops

Der PC funktioniert einwandfrei mit den Freigaben nur der Laptop spinnt. Mit dem will ich über Netzwerk Daten hin- und her kopieren aber der will irgendwie nicht.

Ich gehe von aus das am Laptop was nicht in Ordnung ist.
Dort sehe ich unter Netzwerk zwar den Laptop selbst aber kein anderen Computer im Netzwerk.

Bei Diagnose bekomme ich bei der Problembehandlung abgeschlossen folgendes:

Gefundene Probleme:
Datei- und Druckerfreigaberessource (PC1) ist online, Ermittelt !!

Habe die Firewall und Virenscanner mal deaktiviert aber da ändert sich nichts.

Windows Features sind aktiv:

SMB Direct
und die 3 SMB 1.0 sind auch aktiv.

Der Laptop hat irgendein Problem da ich keinen anderen PC im Netzwerk sehe und keinen Zugriff habe.

Wer kann da helfen?


Danke.

LG FireBirds

Tante Google

Windows 11 Netzwerkproblem mit Dateifreigaben (Netzwerkumgebung) beim Laptop

Beitrag von Tante Google » 17.03.2024, 00:11


HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 145
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Netzwerkproblem mit Dateifreigaben (Netzwerkumgebung) beim Laptop

Beitrag von HAL 9000 » 17.03.2024, 12:59

Bei derartigen Fällen hat sich oft der Dienst “Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung” als der Auslöser herausgestellt.
Für einen schnellen Test kannst Du folgendermaßen vorgehen:
CMD als Administrator starten,
sc qtriggerinfo FDResPub
ausführen.
Wenn da ein Trigger gemeldet wird, hast Du das Problem gefunden.
Dann startet der Dienst fdResPub nicht.
Bei der Einstellung wird der Dienst nur durch einen Auslöser (Trigger) gestartet, eben dann, wenn das Profil von öffentlich auf privat gestellt wird.
Das ist leider ein oft beobachter Bug in Windows 11 und auch schon 10.

Abhilfe ist, den Trigger zu löschen.
sc triggerinfo FDResPub delete

Die Einstellung auf allen Rechnern zu überprüfen ist kein Fehler....

FireBirds
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 24.09.2015, 02:03

Re: Windows 11 Netzwerkproblem mit Dateifreigaben (Netzwerkumgebung) beim Laptop

Beitrag von FireBirds » 19.03.2024, 22:16

Hi.
Habe was drinstehen gehabt.
Nach neustart wird mir "Der Dienst FDResPub wurde für keine Start- oder Stopptrigger registriert.

Was muss ich noch machen damit ich jetzt wieder unter Netzwerkumgebeung alles sehe?

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Netzwerkproblem mit Dateifreigaben (Netzwerkumgebung) beim Laptop

Beitrag von Blondi_2021 » 19.03.2024, 23:29

könntest mal hier schauen ob es weiter hilf kann ich dir so nicht sagen

FireBirds
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 24.09.2015, 02:03

Re: Windows 11 Netzwerkproblem mit Dateifreigaben (Netzwerkumgebung) beim Laptop

Beitrag von FireBirds » 20.03.2024, 00:04

Bekomme bei Problembehebung auf dem Laptop immer noch:

Datei- und Druckerfreigaberessource (PC1) ist online, Ermittelt !!!!

(Der Remotecomputer antwortet nicht auf Verbindungen Port 445)

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 145
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Netzwerkproblem mit Dateifreigaben (Netzwerkumgebung) beim Laptop

Beitrag von HAL 9000 » 20.03.2024, 17:25

Wenn der Trigger jetzt weg ist, ist das schon ein Schritt in die richtige Richtung.
SMB 1 ist überflüssig, wenn Du nur Windows-Rechner verbinden willst.
Die Meldung zum Port 445 ist mir unverständlich.
Den habe ich gerade bei mir mit nmap geprüft und der steht auf filtered, sollte also nicht offen sein.
445/tcp filtered microsoft-ds
Steht das Netzwerk auf öffentlich oder privat?
Wichtig ist dabei der aktive Adapter, also entweder LAN oder WLAN, das ist für beide separat einstellbar.
Wenn Freigaben nur für "privat" eingerichtet sind, aber nicht für "offentlich", ist das schon ein Unterschied.
Zuletzt kannst Du noch als Administrator ausführen.

Code: Alles auswählen

net stop FDResPub
net start FDResPub
Um auszuschließen, dass ein Virenscanner oder eine Firewall etwas blockiert, welche Software läuft bei Dir?

FireBirds
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 24.09.2015, 02:03

Re: Windows 11 Netzwerkproblem mit Dateifreigaben (Netzwerkumgebung) beim Laptop

Beitrag von FireBirds » 20.03.2024, 18:26

Netzwerk steht auf Privat. Kann aber sein das vorher öffentlich war und die Freigaben unter öffentlich auch gemacht wurden.
Ist schon länger her wo ich was hin und her kopiert habe.

Firewall ist die von Windows und der Virenscanner ist Avast aber das habe ich alles schon getestet und mal deaktiviert.

Ich werde die Freigaben mal alle entfernen und neu erstellen. Mal sehen was passiert.

Mit dem Port 445 stand in der Problembehandlung in Windows. Kann sein das man da nichts drauf geben muss.

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Windows 11 Netzwerkproblem mit Dateifreigaben (Netzwerkumgebung) beim Laptop

Beitrag von Jim » 21.03.2024, 07:53

Port 445 wird von SMB 2 genutzt. aber hat IMHO nichts mit deinem Problem zu tun.
oder hängt der Drucker an einem Print-Server ?

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 145
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Netzwerkproblem mit Dateifreigaben (Netzwerkumgebung) beim Laptop

Beitrag von HAL 9000 » 21.03.2024, 10:48

Port 445 wird von SMB genutzt.
Microsoft-DS ist die Bezeichnung für Port 445, der von SMB (Server Message Block) verwendet wird. SMB ist ein Netzwerkprotokoll, das hauptsächlich in Windows-Netzwerken zur gemeinsamen Nutzung von Ressourcen (z. B. Dateien oder Druckern) über ein Netzwerk verwendet wird.
Die Version 1 von SMB ist ein Einfallstor für bestimmte Malware (wannacry) und ist von MS per Default deaktiviert.
Für die Windows-Netzwerk-Dienste wird dieses Protokoll auch nicht mehr benötigt.
Allerdings gibt es noch alte Netzlaufwerke, die nur SMB 1 verstehen.
Der Port 445 wird also schon benötigt, sollte aber nur innerhalb des eigenen Netzwerkes frei sein, nicht ins und vom Internet.
Ob die IPSec-Richtlinie den TCP-Port 445 blockiert, kann man feststellen:

Code: Alles auswählen

netsh ipsec static show policy all
und

Code: Alles auswählen

netsh ipsec static show filterlist all level=verbose
Kommt da eine Fehlermeldung, dann ist hier alles in Ordnung, sprich es gibt keine Restriktionen.
Soweit die Theorie.
Für eine vernünftige Diagnose fehlen aber Informationen, auch die Rückmeldung, ab stoppen und starten des Dienstes FdResPub probiert wurde und was das bewirbt hat.

FireBirds
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 24.09.2015, 02:03

Re: Windows 11 Netzwerkproblem mit Dateifreigaben (Netzwerkumgebung) beim Laptop

Beitrag von FireBirds » 23.03.2024, 02:44

Bekomme bei den 2 Befehlen eine Fehlermeldung also sieht das auch schon mal gut aus.

Ich bekomme trotzdem keine Verbindung zum anderen PC und kann somit keine Daten über Netzwerk kopieren.

Gast

Re: Windows 11 Netzwerkproblem mit Dateifreigaben (Netzwerkumgebung) beim Laptop

Beitrag von Gast » 23.03.2024, 07:16

geht's denn so:
net use K: \\remote-pc\share-name
aufheben mit:
net use K: /delete

Antworten