Lohnt sich Atlas OS aktuel ?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Zbigo

Lohnt sich Atlas OS aktuel ?

Beitrag von Zbigo » 20.03.2024, 17:38

Hallo Allerseits,

ich möchte mich hier mal umhören und um Meinungen bitten damit ich mich leichter Entscheiden kann, ich habe von diesem Atlas OS gehört, gibts für Windows 10 und Windows 11, ich nutze Windows 10 Pro, also ist es kompatibel, kann mir jemand sagen ob er/sie schon Erfahrungen mit Atlas OS gemacht hat und mich würde vor allem interessieren, was wird in der aktuellen Version für Windows 10 alles " wegradiert " ggü. der Vanilla 10 Pro Version ?
Das es in diesem Test hier https://www.pcgameshardware.de/Windows- ... 1-1442750/ bei einigen Games mehr FPS gebracht hat ist mir fast egal, ich spiele zwar gerne, habe aber auch so ausreichend Leistung, wichtigers ist mir das es Datenschutzfreundlicher ist, da einige " Baustellen " erst garnicht mehr vorhanden sind/sein sollen !


MFg

Zbigo

Tante Google

Lohnt sich Atlas OS aktuel ?

Beitrag von Tante Google » 20.03.2024, 17:38


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Lohnt sich Atlas OS aktuel ?

Beitrag von Holgi » 21.03.2024, 08:51

das ist "Schlangenöl" pur.
Es werden nur - durch mehr oder weniger nachvollziehbare Eingriffe - Windows Komponenten "gestutzt".
Dazu braucht es kein AtlasOS. Wobei schon der Name irreführend ist: es ist kein neues, eigenständiges OS (Betriebssystem).
Dann kannst du auch TinyOS nehmen:
viewtopic.php?t=30134&hilit=tiny+os
https://winfuture.de/news,139782.html
Habe hier einen Windows Server 2025 laufen. Da sind die Specs nicht wesentlich schlechter. Mit nur ein paar wenigen Eingriffen.
AtlasOS.JPG
HolgiOS.JPG
Screenshot 2024-03-21 092859.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Lohnt sich Atlas OS aktuel ?

Beitrag von HAL 9000 » 21.03.2024, 09:55

Zur Empfehlung Tiny OS kann ich @Holgi nur zustimmen.
Habe selbst ein Tiny11 im Dualboot mit Windows 10 auf einem Lenovo IdeaPad 100-15 mit Pentium N3540 und 4GB RAM, 500GB SSD eingerichtet.
Der Vorteil ist, dass man die Installation so schlank machen kann, wie man möchte und vor der Installation alle Anpassungen machen kann, statt im Nachhinein an einer bestehenden Installation herummurkst, das noch mit einem Tool, das man nicht kontrollieren kann.
Gerade bei einer schwachbrüstigen Hardware erkennt man sehr gut die Unterschiede zwischen Tiny11 und einem vollständigen Windows 10!
Zuletzt geändert von HAL 9000 am 21.03.2024, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Lohnt sich Atlas OS aktuel ?

Beitrag von Holgi » 21.03.2024, 10:13

HAL 9000 hat geschrieben: 21.03.2024, 09:55 Habe selbst ein Tiny11 im Dualboot mit Windows 100
Na da bist du aber schon deiner Zeit weit voraus.
Versuche selbst gerade an ein Leak von Windows 100 zu kommen.
Hoffe, du hast mehr Humor als Kollege @Lonsdaleit :)
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Lohnt sich Atlas OS aktuel ?

Beitrag von HAL 9000 » 21.03.2024, 10:55

Ja, Humor habe ich!
Danke für den Hinweis, hab das korrigiert.

Zbigo

Re: Lohnt sich Atlas OS aktuel ?

Beitrag von Zbigo » 21.03.2024, 16:19

Holgi hat geschrieben: 21.03.2024, 08:51 das ist "Schlangenöl" pur.
Es werden nur - durch mehr oder weniger nachvollziehbare Eingriffe - Windows Komponenten "gestutzt".
Dazu braucht es kein AtlasOS. Wobei schon der Name irreführend ist: es ist kein neues, eigenständiges OS (Betriebssystem).
Dann kannst du auch TinyOS nehmen:
viewtopic.php?t=30134&hilit=tiny+os
https://winfuture.de/news,139782.html
Habe hier einen Windows Server 2025 laufen. Da sind die Specs nicht wesentlich schlechter. Mit nur ein paar wenigen Eingriffen.
AtlasOS.JPG

HolgiOS.JPG
Screenshot 2024-03-21 092859.jpg
Schlangenöl pur ? oha, du gehst ja mit dem " OS 2 hart ins Gericht, aber anhand einiger gelesener Beiträge von dir, bin ich mir ziemlich sicher, du weist wovon du redest. Gut dann kommt das " Schlangenöl " nicht als Empfehlung für mich nicht in Frage ! Wegen dem Tiny 10, gibts das auch in deutsch ? oder erst englische Version laden, installieren und " eindeutschen " per Sprachpacht/Sprachupdate ? Ich habe aktuel Windows 10 installiert und möchte auch dabei bleiben, ist dann diese Version von Tiny 10 für mich die richtige hier ? https://archive.org/details/tiny-10_202301 in meinem Fall ist dann die tiny10 23h1 x64.iso die richtige oder ? habe ja jetzt auch eine x64 installiert. Kann man Tiniy 10 eig. mit jeder Windows 10 Version nutzen oder gibt es Einschränkungen ?

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Lohnt sich Atlas OS aktuel ?

Beitrag von Holgi » 21.03.2024, 17:45

sorry; da muss ich doch selbst korrigieren:
Wenn du deine bereits bestehende Windows 10 Installation so weiter nutzen möchtest, dann ist Tiny10/Tiny11 nichts für dich.
1. sind die in englisch und lassen sich (vollständig) nicht auf deutsch umstellen
2. setzt Tiny10/11 eine Neuinstallation voraus
Dann wohl doch eher die "Schlangenöl"-Methode.
Vlt. kannst du deine Erfahrungen mit AtlasOS hier im Forum mal bei Gelegenheit teilen?
Ich kenne deine Computer Skills nicht. Aber sei gewarnt:
Auf der Seite von AtlasOS steht:
However, with that in mind, we wouldn't recommend installing Atlas if:
You're installing it on a computer you do not wholly own
You aren't willing to perform potential Windows troubleshooting
You aren't willing to reinstall Windows
übersetzt:
Vor diesem Hintergrund würden wir die Installation von Atlas jedoch nicht empfehlen, wenn:
Sie installieren es auf einem Computer, der Ihnen nicht vollständig gehört
Sie sind nicht bereit, potenzielle Windows-Fehlerbehebungen durchzuführen
Sie sind nicht bereit, Windows neu zu installieren
Also: es kann auch zu Problemen kommen.
Wenn du klein anfangen möchtest, dann könntest du auch mit hier im Forum schon vorgestellten Methoden dein Windows klein und leichtfüßig bekommen (z.B. durch de-Installation sämtlicher von MS vorkonfigurierten Apps ; bei Bedarf inkl. STORE - Autostart-Einträge auf unnötige Einträge untersuchen - Autostart von Diensten auf manuell umstellen etc.etc.)
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Lohnt sich Atlas OS aktuel ?

Beitrag von HAL 9000 » 21.03.2024, 18:46

Der Aussage, dass Tiny11 nicht auf Deutsch umzustellen ist, muss ich widersprechen.
Ich habe das Sprachpaket nachinstalliert und alles außer den Meldungen bei Start und Shutdown ist Deutsch.
Da das in gleicher Weise mit meinem Büro-Laptop unter Windows 10 (Installation englisch mit Sprachpaket) ebenfalls funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass das mit Tiny10 auch funktioniert.

Mein Sohn hatte in früheren Jahren das auf seinem Desktop auch mal mit Chinesisch probiert.
Das Ergebnis war für mich leider auch zu perfekt.

Zbigo

Re: Lohnt sich Atlas OS aktuel ?

Beitrag von Zbigo » 21.03.2024, 21:08

Holgi hat geschrieben: 21.03.2024, 17:45 sorry; da muss ich doch selbst korrigieren:
Wenn du deine bereits bestehende Windows 10 Installation so weiter nutzen möchtest, dann ist Tiny10/Tiny11 nichts für dich.
1. sind die in englisch und lassen sich (vollständig) nicht auf deutsch umstellen
2. setzt Tiny10/11 eine Neuinstallation voraus
Dann wohl doch eher die "Schlangenöl"-Methode.
Vlt. kannst du deine Erfahrungen mit AtlasOS hier im Forum mal bei Gelegenheit teilen?
Ich kenne deine Computer Skills nicht. Aber sei gewarnt:
Auf der Seite von AtlasOS steht:
However, with that in mind, we wouldn't recommend installing Atlas if:
You're installing it on a computer you do not wholly own
You aren't willing to perform potential Windows troubleshooting
You aren't willing to reinstall Windows
übersetzt:
Vor diesem Hintergrund würden wir die Installation von Atlas jedoch nicht empfehlen, wenn:
Sie installieren es auf einem Computer, der Ihnen nicht vollständig gehört
Sie sind nicht bereit, potenzielle Windows-Fehlerbehebungen durchzuführen
Sie sind nicht bereit, Windows neu zu installieren
Also: es kann auch zu Problemen kommen.
Wenn du klein anfangen möchtest, dann könntest du auch mit hier im Forum schon vorgestellten Methoden dein Windows klein und leichtfüßig bekommen (z.B. durch de-Installation sämtlicher von MS vorkonfigurierten Apps ; bei Bedarf inkl. STORE - Autostart-Einträge auf unnötige Einträge untersuchen - Autostart von Diensten auf manuell umstellen etc.etc.)
Ich höre auf dich Holgi und werde in meinem Fall das aktuelle Tiny10 installieren.

Antworten