Neue App "Websuche von Microsoft Bing"

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Obsidian

Neue App "Websuche von Microsoft Bing"

Beitrag von Obsidian » 14.03.2024, 15:51

Hi Leute,

heute hat sich bei mir selbständig die neue App "Websuche von Microsoft Bing" installiert. Diese App sorgt dafür dass man in der Windows Suche Internetergebnisse angezeigt bekommt. Meiner Ansicht nach war das doch schon vorher so ...nur dass es jetzt in eine App gepackt wurde? Ich hab sie mal deinstalliert. Dann verschwinden die Internetelemente komplett. Auch gut

Tante Google

Neue App "Websuche von Microsoft Bing"

Beitrag von Tante Google » 14.03.2024, 15:51


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neue App "Websuche von Microsoft Bing"

Beitrag von moinmoin » 14.03.2024, 16:20

Ist durch die EU-Verordnung jetzt so gekommen.
App deinstallieren reicht jetzt aus, anstatt die Websuche in der Registry zu blockieren.

Obsidian

Re: Neue App "Websuche von Microsoft Bing"

Beitrag von Obsidian » 14.03.2024, 16:26

Na ich bin eigentlich froh dass diese Websuche durch deinstallation weg ist..dennoch mag ich es nicht wenn ungefragt Apps installiert werden.

FrogParty

Re: Neue App "Websuche von Microsoft Bing"

Beitrag von FrogParty » 20.03.2024, 16:15

Bei mir ist diese neue App noch nicht angekommen. Wird vermutlich erst nach und nach ausgerollt nehme ich mal an.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neue App "Websuche von Microsoft Bing"

Beitrag von moinmoin » 20.03.2024, 16:17

Vermutlich. MS geht da im Moment sehr merkwürdige Wege.

FrogParty

Re: Neue App "Websuche von Microsoft Bing"

Beitrag von FrogParty » 20.03.2024, 17:10

Inwiefern merkwürdig?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neue App "Websuche von Microsoft Bing"

Beitrag von moinmoin » 20.03.2024, 17:13

Bei einigen ist es freigeschaltet Edge deinstallieren, Websuche über Bing App etc. Bei anderen wiederum nicht.

FrogParty

Re: Neue App "Websuche von Microsoft Bing"

Beitrag von FrogParty » 20.03.2024, 17:25

Ich kann Edge nicht deinstallieren. Grundsätzlich brauche ich den Edge auch gar nicht da ich einen anderen Browser nutze, aber ich frage mich wie man dann was neues installiert für den Fall dass man den anderen Browser mal vorübergehend deinstallieren muss.
Über den Edge Browser habe ich schließlich den anderen Browser installiert.

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 145
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Neue App "Websuche von Microsoft Bing"

Beitrag von HAL 9000 » 20.03.2024, 17:28

winget install -e --id Google.Chrome
oder
winget install -e --id Mozilla.Firefox

Bei meinem Tiny 11 war der Edge schon aus der ISO entfernt, deshalb musste es auch ohne den gehen....

FrogParty

Re: Neue App "Websuche von Microsoft Bing"

Beitrag von FrogParty » 20.03.2024, 17:46

Über die Eingabeaufforderung oder wie? Firefox ist doch z.B. unabhängig von Microsoft

HAL 9000
Insider
Insider
Beiträge: 145
Registriert: 02.01.2024, 17:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 39 Mal
Gender:

Re: Neue App "Websuche von Microsoft Bing"

Beitrag von HAL 9000 » 20.03.2024, 18:04

Über die Eingabeaufforderung, am besten gleich als Administrator.
Winget interessiert es nicht, wer der Hersteller der Software ist.

Ich habe in dem Beispiel nur zwei Browser benutzt, die beide nicht von MS sind.

ForgPArty

Re: Neue App "Websuche von Microsoft Bing"

Beitrag von ForgPArty » 20.03.2024, 18:50

Danke

Antworten