Nicht installiertes Programm als Standard einstellen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Bernd25
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2018, 21:15
Danke erhalten: 1 Mal

Nicht installiertes Programm als Standard einstellen

Beitrag von Bernd25 » 16.03.2024, 13:59

Hallo,
ich habe 2 Programme, die eine .mpo öffnen können. Eins ist installiert, das andere in einem Ordner vorhanden ohne Installation.
Ich möchte beim Öffnen einer .mpo aber nicht das installierte Programm verwenden.
Über "Öffnen mit" komme ich nicht weiter, ich kann die .exe zwar auswählen, es ändert aber nichts.
Über "Standardprogramme" komme ich auch nicht weiter, am Ende habe ich nur die Wahl zwischen dem installiertem Programm und einem aus dem Windows store.
Gibt es einen Trick vielleicht über die Registry?

Gruß
Bernd
Window10, 22H2
Zuletzt geändert von Bernd25 am 16.03.2024, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Nicht installiertes Programm als Standard einstellen

Beitrag von Tante Google » 16.03.2024, 13:59


Bernd25
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2018, 21:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Nicht installiertes Programm als Standard einstellen

Beitrag von Bernd25 » 16.03.2024, 21:27

Hallo,
ich habe tatsächlich die Lösung selbst gefunden. Damit Windows die nicht installierte .exe Datei als Standard akzeptiert, muss sie im Ordner C:\Programme liegen. Also den Ordner mit der.exe dorthin kopiert, die übliche Prozedur "Öffnen mit" ausführen, die .exe als Ziel definieren und alles ist wieder in Ordnung.

Antworten